Das Thema finde ich für dieses Forum mal weitaus interessanter als das Thema supertenere...
Denn aus der SR 400 könnte ja auch schnell eine neu Aufgelegte XT 500. Mit 12 Volt, dickerer gabel alla Beta Alp 4.0 und der Doppelkolben Scheibenbremse der SR 400 F I..
TSC Zündung ist eh klar..
nen kleiner angeflanschter E starter würde glaub ich die Optik zerstören und auch das gewicht anheben... Aber ein Dickitaler Kilometerzähler mit Tripmaster im Rundinstrument.
http://www.tokyo-motorshow.com/en/galle ... a/005.html
Denn eins ist auch klar, Vergaser geht heute nicht mehr, auch wenn das vielen von euch nicht passt....
was meint ihr dazu???
Und es müssen sich dann mal reichlich lobbyisten finden die bei Yamaha mal vorsprechen.
Gruß
Georgi
Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- UweD
- XT-Forums-Guru
Das is ja'n Ding. Hab neulich mal sinniert, ob eine Einspritzung bei der XT wohl machbar wäre und hab an die HTMoto-Guzzi-Einspritzung gedacht. Und nu diese Meldung. Müsste sich ja auch auf XT500 adaptieren lassen.
Was meint ihr?
Gruss
Uwe
Was meint ihr?
Gruss
Uwe
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Tokyo Motorshow....SR 400 F.I.
Ist ja der Wahnsinn, aber in Japan hat die 400er Klasse einen ganz anderen Stellenrang als hier (Führerschein) eine 500er SR mit Einspritzung wäre hier wohl ein Ladenhüter, in Japan ist das Ding aber Kult....
An eine neue XT ist wohl eher nicht zu denken, nicht umsonst (betriebswirtschaftlich gesehen) ist die vor der SR gestorben.....
An eine neue XT ist wohl eher nicht zu denken, nicht umsonst (betriebswirtschaftlich gesehen) ist die vor der SR gestorben.....
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn eine Einspritzung, dann wie Honda / Montesa sie in die Trialer bauen. Die kommt ohne Batterie aus und ist exakt genug, um fürs Trialfahren zu taugen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich denke das eine Neue XT 500 bzw. eine Replika die jetzt vorhandene Szene zerstören würde! Die Preise für alte XT´s würde über Nacht sinken, die Treffen würden nach und nach aussterben bzw. sich in 2 Lager spalten! Die alten und die neuen Replika XTs! Wir wären dann nicht mehr unter uns, wenn ich das so sagen darf! Die Ersatzteilpreise würden sinken was jetzt nicht so schlimm wäre , aber dann hätte ich 30 Jahre vergebens Teile gesammelt! Jeder meint dann auf einmal was über die XT erzählen zu können! Ich will das glaube ich nicht, ich will das es so bleibt wie es ist, das es ein Motorrad aus meiner Jugend ist von dem nur Leute aus meinem Jahrgang was berichten können! Ich will das es was besonderes bleibt was nicht jeder haben will, nur weil es gerade das aktuelle Modell von Yamaha ist! Ich will das Leute die XT fahren, die Kindheitsträume damit verbinden! Ich will an der Ampel stehen ohne das eine "Replika XT" neben mir steht in Neongelb oder was weiss ich was im Moment für Farben angesagt sind und der Typ auf dem "Ding" sagt: Ey g**l Alter ,du hast ja auch so´n Ding!was meint ihr dazu???
Und es müssen sich dann mal reichlich lobbyisten finden die bei Yamaha mal vorsprechen.
Gruß
Georgi

Wenn Yamaha allerdings die Ersatzteilversorgung wieder aufleben lassen würde hätte ich nichts dagegen oder hier und da dann verbesserte Teile anbietet! Aber eine komplette neu Auflage der XT !? Also meinetwegen nicht! Unsere "Alten" wären dann einfach nichts besonderes mehr! Punkt
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
Ich möchte Hardy widersprechen.
Mir gefällt diese neue SR gut- glaube aber nicht, dass Yamaha in Europa für ne neue SR oder XT400/500 einen ausreichenden Markt sehen wird.
Selbst WENN soetwas nacg Dtld. käme, wuerde sich das auf die Preise der alten XTs genau so auswirken , wie der VW Beetle oder der neue Mini auf die Originale: NÄMLICH GAR NICHT!
Gute Nacht wünscht Euch
Feuerstuhl
Mir gefällt diese neue SR gut- glaube aber nicht, dass Yamaha in Europa für ne neue SR oder XT400/500 einen ausreichenden Markt sehen wird.
Selbst WENN soetwas nacg Dtld. käme, wuerde sich das auf die Preise der alten XTs genau so auswirken , wie der VW Beetle oder der neue Mini auf die Originale: NÄMLICH GAR NICHT!
Gute Nacht wünscht Euch
Feuerstuhl
Bazinga!
- Frank M
- 5000+ Club
Einspritzung, Digitaltacho, Diagnosestecker, Flüsterauspuff und Hightec stehen eigentlich in genauem Gegensatz zu dem, was die XT in vielen Dingen ausmacht. Simpel aufgebaut, fährt immer bzw. kann mit einfachsten Mitteln selber wiederbelebt werden und bietet jede Menge Individualisierungsmöglichkeiten. Alt, laut und mit Patina passt viel besser zur XT als Hochglanz und E-Killefitz.
Für mich sehe ich keinen wirklichen Vorteil in so einer Retro-XT, würde sie allenfalls als Ersatzteilträger betrachten. Warum sollte ich viel Geld für ein Plagiat ausgeben, wenn ich auch das Original fahren kann?
Für mich sehe ich keinen wirklichen Vorteil in so einer Retro-XT, würde sie allenfalls als Ersatzteilträger betrachten. Warum sollte ich viel Geld für ein Plagiat ausgeben, wenn ich auch das Original fahren kann?
-
- Fleißiger Forums-Guru
Kann mich der Meinung von Hardy und FrankM nur anschließen.
Alte XT´s umbauen. Bitte jeder nach seinen finanziellen und technischen Möglichkeiten.Kein Thema, soll jeder machen was er möchte, aber einer Neuauflage, stünde ich kritisch gegenüber.
Vielleicht noch ein elektronisch adaptierter Kickstarter, welcher beim Kicken den E-Starter in Betrieb setzt. In diesem speziellen Fall - XT 500 - bin ich vielleicht wirklich ein ewig Gestriger, und das ist gut so......
Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hm. Interessante Diskussion. Mal ganz ehrlich. Ausser uns Verstrahlten hier, gibt es wohl kaum genügend potentielle Käufer für eine XT 500 F.I. als Neuauflage. OK, die SR läuft in Japan noch munter weiter. Sie wird aber ja wohl reichlich und gern auch umgebaut. Potential, was die XT so nicht bietet? (Ja ja ja... man kan sie auch umbauen, aber es gibt nicht so eine Umbau-Szene für unser Schätzchen).
Kawasaki war LETZTLICH beim Zitieren des Z900/1000-Themas mit den Zephyren auch nicht wirklich erfolgreich. Die Kopie der Indians - eine gloriose Bauchlandung. BMWs XCountry erinnert mich sehr an die old-fashioned Sitzposition z.B. unserer XT. So richtig brummen tut deren Umsatz aber auch nicht.
Wenn Yamaha schlau ist und deren Marktforscher/Marketing-Gurus nicht komplett bescheuert sind*, bringen sie NIE eine Neuauflage der XT 500.
MEINE Meinung.
Gruss
Uwe
*wobei das manchmal hilfreich für einen Erfolg sein dürfte.
Kawasaki war LETZTLICH beim Zitieren des Z900/1000-Themas mit den Zephyren auch nicht wirklich erfolgreich. Die Kopie der Indians - eine gloriose Bauchlandung. BMWs XCountry erinnert mich sehr an die old-fashioned Sitzposition z.B. unserer XT. So richtig brummen tut deren Umsatz aber auch nicht.
Wenn Yamaha schlau ist und deren Marktforscher/Marketing-Gurus nicht komplett bescheuert sind*, bringen sie NIE eine Neuauflage der XT 500.
MEINE Meinung.
Gruss
Uwe
*wobei das manchmal hilfreich für einen Erfolg sein dürfte.
- 005rs
- Fleißiger Poster
...und so eine Kraftstoff Einspritzung müsste sich doch in unseren "alten" 500-er Motor einbauen lassen.Wenn eine Einspritzung, dann wie Honda / Montesa sie in die Trialer bauen. Die kommt ohne Batterie aus und ist exakt genug, um fürs Trialfahren zu taugen.
Gruß
Hans
Ich halte deswegen schon lange in ebay Ausschau danach, bin aber noch nicht fündig geworden.
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hey Jungs, eure meinungen finde ich gut...
Das thema neuen und alten Mini und der vergleich ist auch ganz fein.. denn dort ist ganz klar die Trennung zwischen altem und neuem eingetreten...Wir hatte mal 2 alte Mini gefahren, akzeptiren aber auch den neuen total und würden ihn auch kaufen...Und erfolgreich ist das neue Teil ja auch..
Aber soo krass verändert wünsche ich mir die XT500 ja gar nicht...außer F.I., 12 Volt, bremsscheibe vorn. überarbeiteten Federelementen und auch den Motor up to date mit 10000km Wartungsinterval...
Und meine "alte" XT 500 mag ich auch so, wie sie ist..
Und nun weiter hier mit euch...
Und wehe, ich seh dann in 20 Jahren jemanden, der hier noch geweint hat, das er sich von der neuen dann teile an seine alte gebaut hat..... dann ist aber was los....
Dann müßt ihr auch bittschön mit dem alten leben...
Nur Ersatzteile neu auflegen, wird yamaha erst recht nie machen..... dafür haben wir doch eh auch Kedo..
Und das ist gut soo..
Gruß
Georg
Das thema neuen und alten Mini und der vergleich ist auch ganz fein.. denn dort ist ganz klar die Trennung zwischen altem und neuem eingetreten...Wir hatte mal 2 alte Mini gefahren, akzeptiren aber auch den neuen total und würden ihn auch kaufen...Und erfolgreich ist das neue Teil ja auch..
Aber soo krass verändert wünsche ich mir die XT500 ja gar nicht...außer F.I., 12 Volt, bremsscheibe vorn. überarbeiteten Federelementen und auch den Motor up to date mit 10000km Wartungsinterval...
Und meine "alte" XT 500 mag ich auch so, wie sie ist..
Und nun weiter hier mit euch...
Und wehe, ich seh dann in 20 Jahren jemanden, der hier noch geweint hat, das er sich von der neuen dann teile an seine alte gebaut hat..... dann ist aber was los....
Dann müßt ihr auch bittschön mit dem alten leben...
Nur Ersatzteile neu auflegen, wird yamaha erst recht nie machen..... dafür haben wir doch eh auch Kedo..
Und das ist gut soo..
Gruß
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- xmike
- Fleißiger Poster
Moin,
ich finde die Diskussion auch interessant - aber die neuen Mopeds eher nicht...
Klare Sache:
Warum sollte ich mir eine Neue zulegen ? Langweilig !
Die XT steht da, ich kann damit los und gut !
Und wenn es etwas zu Schrauben gibt, auch gut... öhm... meistens
Punkt.
Ich habe kein Interesse an wassergekühlten Hightech-Einspritzern etc.pp.
Wenn überhaupt, würde mich nochmal reizen sowas wie:
eine abgespeckte Guzzi-Enduro oder eine frühe Morini Camel
oder irgendein wilder Umbau, wie zB. ein Pantah- oder 800er Single-Motor im Enduro-Rohrrahmen
oder ein Royal-Enfield Langhuber im Trial-Trimm... sowas eben.
Der andere Kram ist ja z.T. auch ganz nett, aber nicht so ´mein Ding´,
damit können dann andere glücklich werden...
Gruß von der Wasserkante
Michael
ich finde die Diskussion auch interessant - aber die neuen Mopeds eher nicht...
Klare Sache:
Warum sollte ich mir eine Neue zulegen ? Langweilig !
Die XT steht da, ich kann damit los und gut !
Und wenn es etwas zu Schrauben gibt, auch gut... öhm... meistens

Punkt.
Ich habe kein Interesse an wassergekühlten Hightech-Einspritzern etc.pp.
Wenn überhaupt, würde mich nochmal reizen sowas wie:
eine abgespeckte Guzzi-Enduro oder eine frühe Morini Camel
oder irgendein wilder Umbau, wie zB. ein Pantah- oder 800er Single-Motor im Enduro-Rohrrahmen
oder ein Royal-Enfield Langhuber im Trial-Trimm... sowas eben.
Der andere Kram ist ja z.T. auch ganz nett, aber nicht so ´mein Ding´,
damit können dann andere glücklich werden...
Gruß von der Wasserkante
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Motorrad Classic 06/2008 Seite 46: XT 500 führt die Liste der noch in Deutschland zugelassenen Oldtimer (Motorräder über 30 Jahre) mit über 8.500 zulassungen (die SR 500 war damals noch ein Youngtimer, Platz 6 mit über 17.000 Zulassungen).Ich denke das eine Neue XT 500 bzw. eine Replika die jetzt vorhandene Szene zerstören würde!
Von wegen Rarität

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
... diesen Bestand hat der Matthias doch längst pulverisiertMotorrad Classic 06/2008 Seite 46: XT 500 führt die Liste .. mit über 8.500 zulassungen an.

Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
Zurück zu „Dies und das [off topic]“