Zusammenbau 79er XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Zusammenbau 79er XT

Beitragvon red_mr2 » Mi Jun 30, 2004 11:22

Hi,

meine Frage richtet sich hier an die Modellfüchse. :)

Ich habe eine 79er XT -bzw. das was davon übrig ist und möchte diese gern original restaurieren. Was unterscheidet die 79er genau von einer XT ab 80? Ich fang mal mit dem an, was ich glaube zu wissen und setze mal entsprechend Fragezeichen (bezieht sich alles auf die 79er). Vieleicht kann einer helfen. :wink:

1- Rahmen mit z. B. geänderter Aufnahme für Tank
2- silberne Gabel mir zentraler Aufnahme (etwas kürzer als ab 80) + beide V-förmigen Gabelbrücken
3- silberne Felgen aber welche Größe??
4- Tank aus Blech in weiß mit schwarzem Dekor
5- geänderte Bremse vorn, aber was ist anders??
6- Schwinge mit geänd. Kettenspanner
7- Sitzbank, aber was ist anders??
8- Auspuff, aber wie sieht der bei einer 79er aus??

Sind sonst die selben Bauteile, wie bei einer ab Bj. 80 verbaut?? Bitte verweist nicht auf irgendwelche Seiten, sondern schreibt aus eurer eigenen Erfahrung. :wink:

Mein Dank sei euch gewiss.
Matthias

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jun 30, 2004 12:32

Moin Matthias,

- die vorderen Tankaufnahmen sind im Vergleich zu den späteren Modellen weiter vorn am Rahmen verschweißt, die hintere Tankaufnahme sitzt auch weiter vorn (der Stahlblechtank hat eine tiefere Aussparung für den Öleinfüllstutzen).

2- silberne Gabel mir zentraler Aufnahme (etwas kürzer als ab 80) + beide V-förmigen Gabelbrücken
- die Standrohre sind wirklich geringfügig kürzer, es lassen sich aber auch Standrohre der späteren Modelle verbauen.

- vorn 1,85x21, hinten 1,85x18
- stimmt
- die vordere Bremsankerplatte hat, passend zur alten Gabel, die Nut zur Bremsmomentabstützung in einem etwas anderen Winkel als die Folgemodelle (Abstand zwischen Nut und DZM-Wellenaufnahme ist bei den Alten grösser)
- ab '80 ist der Kettenspannerarm kürzer und wird mit einer durchgehenden Schraube befestigt (die Alten wurden auf einen Bolzen gesteckt und mit Scheibe gesichert)
- passend zur hinteren Tankbefestigung sitzt die vordere Sitzbankbefestigung etwas anders, die Bank ist ansonsten noch etwas dicker gepolstert.
- wie bei den späteren Modellen auch, mit Flammtopf und S-Röhrchen (die '77er hatte als einziges Bj. einen schräg nach aussen verlaufendes Endstück).

Neben geänderten Kunststoffteilen (Vorderradkotflügel, Seitendeckel) sind am Rahmen ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten anders. xtcie hatte sich mal die Mühe gemacht und solche Unterschiede in einem anderen Thread aufgeschrieben. Bedien dazu am Besten mal die Suchmaschine.

viel Spass beim Teilesuchen

Gruß Frank

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

79er XT

Beitragvon red_mr2 » Mi Jun 30, 2004 12:56

Moin Matthias,

- die vorderen Tankaufnahmen sind im Vergleich zu den späteren Modellen weiter vorn am Rahmen verschweißt, die hintere Tankaufnahme sitzt auch weiter vorn (der Stahlblechtank hat eine tiefere Aussparung für den Öleinfüllstutzen).

- die Standrohre sind wirklich geringfügig kürzer, es lassen sich aber auch Standrohre der späteren Modelle verbauen.

- vorn 1,85x21, hinten 1,85x18
- stimmt
- die vordere Bremsankerplatte hat, passend zur alten Gabel, die Nut zur Bremsmomentabstützung in einem etwas anderen Winkel als die Folgemodelle (Abstand zwischen Nut und DZM-Wellenaufnahme ist bei den Alten grösser)
- ab '80 ist der Kettenspannerarm kürzer und wird mit einer durchgehenden Schraube befestigt (die Alten wurden auf einen Bolzen gesteckt und mit Scheibe gesichert)
- passend zur hinteren Tankbefestigung sitzt die vordere Sitzbankbefestigung etwas anders, die Bank ist ansonsten noch etwas dicker gepolstert.
- wie bei den späteren Modellen auch, mit Flammtopf und S-Röhrchen (die '77er hatte als einziges Bj. einen schräg nach aussen verlaufendes Endstück).

Neben geänderten Kunststoffteilen (Vorderradkotflügel, Seitendeckel) sind am Rahmen ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten anders. xtcie hatte sich mal die Mühe gemacht und solche Unterschiede in einem anderen Thread aufgeschrieben. Bedien dazu am Besten mal die Suchmaschine.

viel Spass beim Teilesuchen

Gruß Frank
zu 2.
aber stimmt dann noch die Lenkgeometrie, ich meine wegen dem Achsversatz (Nachlauf).

zu 3.
sind das die selben silbernen Felgen, die auch nochmal bei den späteren Baujahren auftauchen?

zu 5.
D. h. ich benötige nur die Ankerplatte vorn und sonst ist alles gleich? Und hinten?

Danke schonmal für Deine Hilfe. :razz:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jun 30, 2004 15:19

Moin,

zu 2.) bei der Vorderradgabel meinte ich die Standrohre, nicht die kompletten Federbeine. Mit den geringfügig längeren Standrohren in den alten Tauchrohren verändert sich die Lenkgeometrie nicht wirklich. Du könntest sie ja auch etwas in den Gabelbrücken durchschieben um diesen Unterschied auszugleichen.

zu 3.) ja

zu 4.) die Vorderräder sind beliebig zwischen den Baujahren 77-> Ende tauschbar und unterscheiden sich nur durch die Bremsankerplatten. An den Hinterrädern hat sich ab '77 auch nichts geändert, selbst die Hinterräder der SR500 passen ohne Änderung.

Gruß Frank

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Mi Jun 30, 2004 16:22

Moin,

zu 2.) bei der Vorderradgabel meinte ich die Standrohre, nicht die kompletten Federbeine. Mit den geringfügig längeren Standrohren in den alten Tauchrohren verändert sich die Lenkgeometrie nicht wirklich. Du könntest sie ja auch etwas in den Gabelbrücken durchschieben um diesen Unterschied auszugleichen.

zu 3.) ja

zu 4.) die Vorderräder sind beliebig zwischen den Baujahren 77-> Ende tauschbar und unterscheiden sich nur durch die Bremsankerplatten. An den Hinterrädern hat sich ab '77 auch nichts geändert, selbst die Hinterräder der SR500 passen ohne Änderung.

Gruß Frank
na dass ist doch mal ne Aussage........ ich danke Dir
Mercy
Matthias :D

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT500

Beitragvon red_mr2 » Do Jul 01, 2004 12:21

Eine Frage noch. Ist die Vordergabel (silberne Tauchrohre) bei der 79er identisch mit der XT von 76? Mal abgesehen von den Gabelbrücken meine ich.

Danke

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Jul 01, 2004 13:40

Hallo Mathias,

die Rohre sind nicht identisch,da die 76er nur Staubkappen hatte und keine Faltenbälge.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Do Jul 01, 2004 14:15

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jul 01, 2004 14:26

soweit ich das zusammenkriege, haben die 76er und 77er Tauchrohre eine kürzere Aufnahme für die Staubkappen. 78 und 79 haben einen längeren Absatz für die Faltenbälge und ab '80 gab es dann die Tauchrohre mit vorverlegte Achsaufnahme für ausschliesslich Faltenbälge.

Gruß Frank

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Jul 01, 2004 14:36

Mahlzeit@all,

wie Frank schon sagte hatten 76und77er Modelle nen kurzen Stulpen am Tauchrohr für Staubkappen,den man wahlweise auch mit Faltenbälgen verwenden kann.An den 78und79 Rohren sind längere Stulpen,die man mit den Kappen nicht verdeckt bekommt.Die Modelle ab 80 mit den vorverlegten Achsaufnahmen kann man dann wieder mit Kappen oder Bälgen fahren,wobei mit Bälgen okinoal wäre.

Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Do Jul 01, 2004 19:02

Gibbet noch irgendwo die Staubkappen? Meine 77er hat nämlich auch Bälge aber original wären ja.... Oder passen welche von anderen Moppeds?
KEDO hat die Kappen ja nicht mehr, gelle?

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Jul 01, 2004 22:17

zu 5:

du brauchst zusätzlich zur ankerplatte die passende stellschraube, die einen waren m6, die anderen m8, frag mich nur nich mehr welche waren welche und um inn keller zu rennen bin ich grad viel zu faul...
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Do Jul 01, 2004 22:39

Sooooo und nu die Frage.....wer hat denn noch Gabel, Gabelbrücken, silberne Felgen, Ankerplatte+Stellschraube von einer 79er für mich da? Angebote gern per Mail. :oops:

Zurück zu „Werkstatt“