Ersatz Sitzbank von KEDO
- XTom
- XTom

Hallo Jochen!
KEDO handelt mit Ersatz- und Zubehörteilen für die XT500.
Da bekommst Du einen neuen Sitzbankbezug.
Regina Prehn ist eine Sattlerei. Die tackern Dir den Bezug auf Deine Sitzbank
oder sie schneidern Dir nach Deiner Vorlage einen neuen Bezug für Deine Sitzbank.
Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen.
Ich habe lediglich die Bezüge von Bertram und KEDO verglichen,
und da ist von der Dicke und der Qualität her der von KEDO
doppelt so teuer und doppelt so gut.
Getackert ist in beiden Fällen noch gar nix.
Das mußt Du selbst machen, wofür Du einen guten Tacker brauchst,
oder einem Sattler geben.
Gruß Tom
KEDO handelt mit Ersatz- und Zubehörteilen für die XT500.
Da bekommst Du einen neuen Sitzbankbezug.
Regina Prehn ist eine Sattlerei. Die tackern Dir den Bezug auf Deine Sitzbank
oder sie schneidern Dir nach Deiner Vorlage einen neuen Bezug für Deine Sitzbank.
Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen.
Ich habe lediglich die Bezüge von Bertram und KEDO verglichen,
und da ist von der Dicke und der Qualität her der von KEDO
doppelt so teuer und doppelt so gut.
Getackert ist in beiden Fällen noch gar nix.
Das mußt Du selbst machen, wofür Du einen guten Tacker brauchst,
oder einem Sattler geben.
Gruß Tom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Re: Ersatz Sitzbank von KEDO
Hi Tom,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich warte jetzt noch darauf, dass KEDO den Sitzbank-Kern für meine 77`er liefern kann und dann werde ich mich für einen Bezug entscheiden und YAMAHARDY mal um die Schablonen bitten...
Also bis dahin erstmal vielen Dank,
Jochen
P.S.: wenn natürlich jemand noch tolle Ideen oder Adressen hat: nur her damit!!!
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich warte jetzt noch darauf, dass KEDO den Sitzbank-Kern für meine 77`er liefern kann und dann werde ich mich für einen Bezug entscheiden und YAMAHARDY mal um die Schablonen bitten...
Also bis dahin erstmal vielen Dank,
Jochen
P.S.: wenn natürlich jemand noch tolle Ideen oder Adressen hat: nur her damit!!!
XT 500 - Eintopf war schon immer mein Lieblingsgericht!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Na schauen wir mal... aber nur wenn du mich lieb drum bittest !...dann werde ich mich für einen Bezug entscheiden und YAMAHARDY mal um die Schablonen bitten...
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Lieber Hardy,Na schauen wir mal... aber nur wenn du mich lieb drum bittest !Gruß Hardy
hiermit möchte ich Dich ganz herzlich und mit aller gebotenen Höflichkeit um die Schablonen (oder Kopien davon) bitten
Vielen Dank nochmals für Dein selbstloses und äußerst großzügiges Angebot
Selbstverständlich komme ich gerne für alle anfallenden Unkosten auf!
Grüße aus dem eisigen Nürnberg,
Jochen
P.S.: Lieb genug????
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Hm, ich dachte, dass sich das eigentlich mit meinem post scriptum geklärt hätteSchleimer!![]()
Gruss, Fabi
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Selektive Wahrnehmung
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Oh, sorry, tut mir leid!Selektive Wahrnehmung![]()
Kenn ich aber auch: man sieht keine 6-eckigen Verkehrszeichen, die runden mit der Zahl in der Mitte auch nicht - aber dafür erkennt man die 4-eckigen mit Gelb in der Mitte hervorragend.
@ Hardy:
mal im Ernst: im Moment warte ich noch auf den Sitzbankkern von KEDO, aber wenn ich dann Deine Schablone haben könnte wär das echt prima!
Gruß aus dem sonnigen Nürnberg,
Jochen
- sven
- XT-Forums-Guru

... man sieht keine 6-eckigen Verkehrszeichen, ...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Da sieht man wie das so ist mit der selektiven Wahrnehmung:man sieht keine 6-eckigen Verkehrszeichen...
Man sieht keine 6-eckigen Verkehrsschilder...
Aber wenn ich so drüber nachdenke: gibts überhaupt 6-eckige Verkehrsschilder???
Mir fällt so direkt keins ein
Wahrscheinlich bin ich aber zu schnell unterwegs und konnte bei den STOP-Schildern im Vorbeifahren immer nur bis "6" zählen
Weiterhin viel Spaß beim Lachen über meine Dummheit,
Grüße aus dem sonnigen Nürnberg,
Jochen
- UweD
- XT-Forums-Guru

- Gelegenheitsposter

Aber um mal wieder von den Verkehrsschildern zum eigentlichen Fred zurückzukehren:
Hat irgendwer noch gute Ideen / Adressen wenn es um die Erneuerung bzw. Restaurierung eines XT 500 Sitzbezuges und um einen XT 500 Sitzbankkern geht?
Jochen
Hat irgendwer noch gute Ideen / Adressen wenn es um die Erneuerung bzw. Restaurierung eines XT 500 Sitzbezuges und um einen XT 500 Sitzbankkern geht?
Jochen
- XTdirk
- XT500-Online-Berater

hi, die bezüge von vmxr (eBay seller) bei ebay.com sind sehr gut und haben auch den korrekten schriftzug.
http://stores.ebay.com/VRM-Racing
aber achtung, die haben nur bezüge für die kurzen sitzbänke, also nicht für die deutschen bänke mit der angenietpoppten
metallverlängerung!!
das gilt für beide varianten (76-79 und 80-89)
http://stores.ebay.com/VRM-Racing
aber achtung, die haben nur bezüge für die kurzen sitzbänke, also nicht für die deutschen bänke mit der angenietpoppten
das gilt für beide varianten (76-79 und 80-89)
herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
duenensurfer
- Gelegenheitsposter

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit den Replica Sitzbezügen und Sitzbankkernen von Kedo? Da meine Sitzbank viel zu weich bzw. durchgesessen ist möchte ich sie überarbeiten lassen. Habe auch schon eine Autosattlerei in der nähe gefunden. Der Besitzer war gerade dabei seinen Oldtimer (Auto 1924?) zu putzen.... die recht neue BMW in der Werkstatt mit dem Schlangenleder auf Sitzbank und Lampenmaske fand ich nicht so Ansprechend aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Die Sattlerei machte auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Jetzt ist halt die Frage welchen Sitzbankbezug ich für meine 76er nehmen soll. Sind die fertigen Sitzbankkerne von Kedo auch für längere Strecken gut geeignet (86kg Fahrergewicht) oder sollte man das mit dem Polstern dem Sattler überlasse.
Gruß
Torsten
hat schon jemand Erfahrungen mit den Replica Sitzbezügen und Sitzbankkernen von Kedo? Da meine Sitzbank viel zu weich bzw. durchgesessen ist möchte ich sie überarbeiten lassen. Habe auch schon eine Autosattlerei in der nähe gefunden. Der Besitzer war gerade dabei seinen Oldtimer (Auto 1924?) zu putzen.... die recht neue BMW in der Werkstatt mit dem Schlangenleder auf Sitzbank und Lampenmaske fand ich nicht so Ansprechend aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Die Sattlerei machte auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Jetzt ist halt die Frage welchen Sitzbankbezug ich für meine 76er nehmen soll. Sind die fertigen Sitzbankkerne von Kedo auch für längere Strecken gut geeignet (86kg Fahrergewicht) oder sollte man das mit dem Polstern dem Sattler überlasse.
Gruß
Torsten
KTM LC4 Adventure 640 R `99
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76
Ducati 750 SS `94
Honda Africa Twin RD04 `92
Yamaha XT500 ´76
- Spikedog
- Gelegenheitsposter

Hi Torsten,
ich habe jetzt endlich einen Replika-Sitzbankbezug von KEDO und einen entsprechenden Schaumkern für meine '77er gekauft. Mein Sattler hier in Nürnberg (http://www.x-t-r-e-m.de) hat mir dann beides auf die alte Sitzschale gebaut. Hat mich bei ihm nochmal 60 Euro gekostet. Er meinte, die Qualität sei ganz gut. Nur, dass der Bezug ausschließlich Hochfrequenz geschweißt ist (laut KEDO die originale Herstellungsart) fand er nicht gut. Er hat alle Nähte nachgenäht, damit das Ganze stabil bleibt. Sieht man natürlich nicht, die Nähte sind dann ja innen. Er meinte auch, dass der Aufdruck etwas schief gewesen sei und er sich hat ganz schön plagen müssen um alles gerade hinzubekommen. Für den Aufwand finde ich 60 € nicht zu viel. Der Sitzkomfort ist gut, ob die Bank jetzt wirklich härter ist als meine alte kann ich aber nicht sagen.
Vom Ergebnis kannst Du Dich auf den Fotos überzeugen...
Viele Grüße aus dem stürmischen Nürnberg,
Jochen
Hmmmm, bin gerade zu doof hier Bilder einzufügen. Wenn mir jemand sagt wie es geht mache ich das noch...
ich habe jetzt endlich einen Replika-Sitzbankbezug von KEDO und einen entsprechenden Schaumkern für meine '77er gekauft. Mein Sattler hier in Nürnberg (http://www.x-t-r-e-m.de) hat mir dann beides auf die alte Sitzschale gebaut. Hat mich bei ihm nochmal 60 Euro gekostet. Er meinte, die Qualität sei ganz gut. Nur, dass der Bezug ausschließlich Hochfrequenz geschweißt ist (laut KEDO die originale Herstellungsart) fand er nicht gut. Er hat alle Nähte nachgenäht, damit das Ganze stabil bleibt. Sieht man natürlich nicht, die Nähte sind dann ja innen. Er meinte auch, dass der Aufdruck etwas schief gewesen sei und er sich hat ganz schön plagen müssen um alles gerade hinzubekommen. Für den Aufwand finde ich 60 € nicht zu viel. Der Sitzkomfort ist gut, ob die Bank jetzt wirklich härter ist als meine alte kann ich aber nicht sagen.
Vom Ergebnis kannst Du Dich auf den Fotos überzeugen...
Viele Grüße aus dem stürmischen Nürnberg,
Jochen
Hmmmm, bin gerade zu doof hier Bilder einzufügen. Wenn mir jemand sagt wie es geht mache ich das noch...