H4 Stecker angeschmolzen...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tommy80
Wenigposter
Wenigposter

H4 Stecker angeschmolzen...

Beitragvon tommy80 » So Aug 09, 2009 0:17

Hallo zusammen.
War gestern mit XT unterwegs und hab dann bemerkt, das die Standlichtbirne die Fahrbahn doch zu wenig ausleuchtet. Das Fernlicht ging zum Glück noch. Zuhause hab ich die Lampe geöffnet-Birne ist ok, aber der Stecker etwas angekokelt. :? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Hab "Röbi Regler" und 55/60 Watt H4.
Gruß thomas
08082009286b.jpg

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: H4 Stecker angeschmolzen...

Beitragvon Bertel » So Aug 09, 2009 17:57

Hallo Thomas,

was mir einfällt ist lediglich, dass irgendwas in der Birne den Widerstand herabgesetzt hat. Abblendlicht sollte rund 2,6 und das Fernlicht 2,4 Ohm haben. Wird wohl der Widerstand über die Abblendlichtpole sein. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Die Sicherung ist wohl deshalb nicht durch, weil der Stromfluss knapp unter dem Schmelzpunkt lag.
Die Wärmequelle scheint wohl der Kontakt im Stecker zu sein, weshalb ich eine andere Wärmequelle erstmal nicht im Verdacht habe.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

tommy80
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tommy80 » So Aug 09, 2009 23:36

Hallo Bert

Danke für die Info. Werd mir neuen Stecker+Birne besorgen und das Ganze beobachten.
Ich denke es wird auch nicht daran liegen, das der Stecker mit Kabel normalerweise für den Kedo
35 Watt H4 Umrüstsatz angeboten wird.

Gruß
thomas

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Aug 10, 2009 7:09

Das hat mit der Birne überhaupt nix zu tun, sondern liegt ausschließlich am Stecker. Wenn der Steckverbinder zur Glühbirne nur geringfügig locker sitzt, steigt der Übergangswiderstand und damit die Wärmeentwicklung im Steckverbinder. Bei den gut 4A die regulär durch den Stromkreis einer 55W Birne fließen, hat man schnell 10-15 Watt Heizleistung am Stecker beinand. Zum Ausglühen reicht das leicht.

Gruß
Hans

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mo Aug 10, 2009 13:13

... Wenn der Steckverbinder zur Glühbirne nur geringfügig locker sitzt, steigt der Übergangswiderstand und damit die Wärmeentwicklung im Steckverbinder ...
Genau das. Oder eine schlechte Verpressung des Steckverbinders mit dem Kabel -> selber Effekt.

Gruß, Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

tommy80
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tommy80 » Mi Aug 12, 2009 23:27

OK-hab jetzt den neuen H4 Stecker montiert. So wie´s ausschaut sitzt die Birne jetzt fest im Gegenstück.
Licht geht wieder super :) Ich hoffe jetzt ist Ruhe im XT-Lampenkabelsalat.
Danke noch für die Ursachenforschung.

Zurück zu „Werkstatt“