XT ruckelt bei starker beschleunigung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jueppchen
Wenigposter
Wenigposter

XT ruckelt bei starker beschleunigung

Beitragvon jueppchen » Mo Aug 03, 2009 15:20

Jo, wie im Betreff bereits beschrieben habe ich dieses Problem seit neuestem. Ich habe die Maschine allerdings erst seit kurzen wieder im Betrieb, nachdem sie jahrelang im Schuppen gestanden hat. Wenn ich langsam beschleunige läuft sie "Beschwerdefrei". Benzinfilter habe ich bereits überprüft, und der ist frei. Kann es sich hier um ein Gemischproblem handeln.
freue mich über ein paar fachkundige Antworten.
Gruß vom Niederrhein
Hermann

Wäre vielleich noch interessant: XT 500 Bj. 82

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: XT ruckelt bei starker beschleunigung

Beitragvon rei97 » Mo Aug 03, 2009 15:35

Also:
Hol das Mäusenest aus dem Luftfilter...dann wird das wieder....

Im Ernst...da drosselt was oder es kommt zu viel Sprit.
Regards
Rei97

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Aug 03, 2009 15:43

Jepp, schließe mich rei an. hatte in meiner TT auch mal ein Mäusenest. Die Karre hat 10 Jahre in einer Garage gestanden.
In letzter Zeit häufen sich aber die Krankheitsfälle im Druckgussgehäuse. Seltsam!
Ein Glück gibt's den Doc in Denkendorf. :wink:

Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

jueppchen
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jueppchen » Mo Aug 03, 2009 15:50

Das mit dem Mäusenest habe ich bereits hinter mir. Waren jede Menge Pflaumensteine drin. Kann es auch eine Einstellungssache am Vergaser sien???

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Mo Aug 03, 2009 16:39

Hi Hermann,
Benzinfilter habe ich bereits überprüft, und der ist frei. Kann es sich hier um ein Gemischproblem handeln.
Hast Du auch bereits das/die kleine(n) Stabfilterchen am Benzinhahn gecheckt, welches sich im Tank befindet (bei eingebautem Zustand natürlich).

Die Karre hat 10 Jahre in einer Garage gestanden.
Hier setzt sich halt gerne mal was ab wenn soviel Ruhe vorhanden ist. ;D

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 03, 2009 16:56

Beschleunigungsruckeln ist ein gutes Zeichen für zu fett. Lass den Filter mal komplett draussen und schau, ob sich was tut.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

jueppchen
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jueppchen » Mo Aug 03, 2009 18:06

Also, habe den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht, Hahn geöffnet und der Sprit lief ohne Ende.
Dann habe ich mich doch noch mal an den Luftfilter gemacht. Der schaumstoff bröselte mir nur so entgegen. Bin ohne Filter gefahren, was das ruckeln eher noch verschlimmerte. Ich also neues schaumstoff zurechtgeschnitten und in den Filter eingebaut. Wurde das ruckeln etwas besser. Dann habe ich an der Gemischschraube kleine Veränderungen vorgenommen und siehe da das Problem ist (fast) verschwunden. Hoffe ich bekomme das mit etwas Fingerspitzengefühl noch ganz weg.
Erstmal allen ein fettes Dankeschön für eure Tipps.

lg
Hermann

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Mo Aug 03, 2009 20:46

... Dann habe ich mich doch noch mal an den Luftfilter gemacht. Der schaumstoff bröselte mir nur so entgegen...
Wenn der LuFi schon gebröselt hat - macht er gerne nach ein (paar) Jahrzehnten - dann hast du hoffentlich deinem Versager & LuFi-Kasten eine Komplett-DruckLuft-Reinigung gegönnt, sonst wirst du die Bröseln nie ganz los ...
LG Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

jueppchen
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jueppchen » Di Aug 04, 2009 19:22

So, hallo nochmal! Leider ist meine Euphorie von gestern gänzlich verflogen. Das ruckeln ist doch nicht weg, wird sogar eher schlechter.
Ich habe dann heute nochmal den Fufi und den Vergaser audgebaut und gereinigt, aber leider ohne Erfolg.
Was mich wundert, ist der Umstand, das ich im Leerlauf ungehindert die Drehzahl hochziehen kann????? Kann sich da evtl. jemand einen Reim drauf machen?
Gruß
Hermann

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Di Aug 04, 2009 20:07

Was mich wundert, ist der Umstand, das ich im Leerlauf ungehindert die Drehzahl hochziehen kann????? Kann sich da evtl. jemand einen Reim drauf machen?
Dann ist's vielleicht doch eher ein Zündungs-Problem:
Im Leerlauf gibst du ja kaum Gas, um auf Drehzahl zu kommen. Unter Last allerdings ist der Druck im Zylinder viel höher und damit fällt es auch den Elektronen schwerer, von der einen zur anderen Elektrode zu springen ...

evtl. Abhilfe: neue Zyndkerze / Kontakte putzen bzw. sauber einstellen ...
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

jueppchen
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon jueppchen » Do Aug 06, 2009 6:45

Morgen zusammen!

Habe mich gestern mal, auf Roberts Hinweis hin, mit der Zündanlage befasst. Zündkerze gereinigt: etwas schwarz aber keine Besserung des Problems.
Beim öffnen des Geäusedeckels für die Zündkontakte dann der Durchbruch: Ein Riß im Deckel. Verursacht durch die Befestigungsschraube die mittig vor der Platte sitzt. Diese hat sich gelöst und von innen so stark vor den Deckel dedrückt, dass dieser "aufgeplatzt" ist. Nachdem ich die Schraube wieder angezogen habe und den Kontaktabstand und Zündzeitpunkt überprüft (beides ok) habe, war das ruckeln weg.
Jetzt habe ich natürlich das Problen des defekten Deckels. Hat jemand so ein Teil noch irgendwo rumliegen oder wo kann ich es besorgen? Ist es bedenklich kuze Strecken mit dem Riß zu fahren?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Hermann

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Aug 06, 2009 10:29

Mit metallgefülltem Epoxi kann man sowas dauerhaft richten. Deckel hab ich leider auch keinen übrig.

Gruß
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Aug 06, 2009 10:42

Ist es bedenklich kuze Strecken mit dem Riß zu fahren?
oder bis zum Austausch mit Gewebeklebeband abdichten. Regenorgien würde ich so vermeiden, sonst kann dabei eigentlich nix passieren.

Zurück zu „Werkstatt“