Morgen an alle !nn
Meine kleine braucht mir einfach etwas zuviel Öl und sie raucht auch immer etwas.Nun hab ich aber schon
was rein einstellungstechnisch so zu machen wäre alles versucht aber der Vertacht das der Kolben bzw die Ringe erneuert werden müssen wird immer grösser.Sie hat jetz 60.000 auf dem Buckel und es wurde (soviel ich halt weis) von den Vorgängern noch nie was in derart gemacht.
Welche Werte muss ich den haben damit ich sagen kann der Kolben muss raus oder es reichen neue Ringe?
Und wenn ich sie dann schon am OP Tisch habe auf was sollte ich dann noch gleich achten.
Gruss MAni
Neuer Kolben fällig??
-
- Gelegenheitsposter
Neuer Kolben fällig??
Xt fahren ist wie Sex nur es dauert länger bis man dazu kommt!
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Neuer Kolben fällig??
Rauchen kann auch der Kopf (Schaftdichtungen) sein, würde ich auf jeden Fall bei den km mitmachen, wenn der Motor eh auf ist, Verschleißmaße für Zylinder und Kolben findest du im Werkstatthandbuch (Buchelli)......
online schaust du hier : http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm da werden sie geholfen....
online schaust du hier : http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm da werden sie geholfen....

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Kolben mit zyl vermessen, (lassen.)
Könnte schon sein , daß da gleich das 2. Ümaß rein muss.
PRM bietet für 170€ nur noch 88,25 an.
Ventile befunden (lassen)
Dicht zum Sitz? einfach Bremsenreiniger in den Kanal füllen...kommt auf der anderen Seite im Brennraum was raus?
Wie sehen die Schaftenden aus, eingeschlagen?
wenn ja , dann neue Ventile, Sitze fräsen, neue Schaftdichtungen (O-Teile).
Wenn 2J4:Spiel in den Kipphebelachsbohrungen?
Schiefer verschleiß der Kipphebel? Nockenwelle riefig? Wenn ja, Spiel mit Madenreparatur beseitigen. GGf neue Kipphebel, ggf. Nocke beim Hans tauschen.
Zu guter letzt Pleuelbohrung oben:
Ist die Kupferschicht unverletzt?
Wenn nein, dann Tausch der KW.
Teil aus der Bucht, weil sonst zu teuer.
Ölpumpe jedenfalls mit neuen Dichtringen versehen.
Nach den Zusammenbau Motor gut entlüften, sonst ist er gleich wieder he.
Regards
Rei97
Kolben mit zyl vermessen, (lassen.)
Könnte schon sein , daß da gleich das 2. Ümaß rein muss.
PRM bietet für 170€ nur noch 88,25 an.
Ventile befunden (lassen)
Dicht zum Sitz? einfach Bremsenreiniger in den Kanal füllen...kommt auf der anderen Seite im Brennraum was raus?
Wie sehen die Schaftenden aus, eingeschlagen?
wenn ja , dann neue Ventile, Sitze fräsen, neue Schaftdichtungen (O-Teile).
Wenn 2J4:Spiel in den Kipphebelachsbohrungen?
Schiefer verschleiß der Kipphebel? Nockenwelle riefig? Wenn ja, Spiel mit Madenreparatur beseitigen. GGf neue Kipphebel, ggf. Nocke beim Hans tauschen.
Zu guter letzt Pleuelbohrung oben:
Ist die Kupferschicht unverletzt?
Wenn nein, dann Tausch der KW.
Teil aus der Bucht, weil sonst zu teuer.
Ölpumpe jedenfalls mit neuen Dichtringen versehen.
Nach den Zusammenbau Motor gut entlüften, sonst ist er gleich wieder he.
Regards
Rei97
- Blackbeast
- Wenigposter
Hallo DionysosMorgen an alle !nn
Meine kleine braucht mir einfach etwas zuviel Öl und sie raucht auch immer etwas.Nun hab ich aber schon
was rein einstellungstechnisch so zu machen wäre alles versucht aber der Vertacht das der Kolben bzw die Ringe erneuert werden müssen wird immer grösser.Sie hat jetz 60.000 auf dem Buckel und es wurde (soviel ich halt weis) von den Vorgängern noch nie was in derart gemacht.
Welche Werte muss ich den haben damit ich sagen kann der Kolben muss raus oder es reichen neue Ringe?
Und wenn ich sie dann schon am OP Tisch habe auf was sollte ich dann noch gleich achten.
Gruss MAni
60000 km sind schon eine Hausnummer, aber je nach Fahrweise nicht ausschlaggebend.
Du hattest Vorbesitzer, und weißt nicht, ob die immer erst richtig warmgefahren haben.
Frage: Check mal , wieviel Öl Du auf 1000 Km nachfüllen musst.
Faustregel : ab 1L / 1000 km solltest Du Dir Gedanken machen.( Das Qualmen spricht dafür)
Frage2: Klingelt der Kolben?---Schwer zu hören, aber wenn er kippt, haut er Dir den Zylinder in Rekordzeit kaputt.
Dann sparst Du mit dem Tausch nur der Kolbenringe nichts!!
Mein Tipp: Bau den Zylinder runter, bring Kolben und Zylinder zum Vermessen( gar nicht sooo teuer) bau , wenns ist, ein Übermaß rein--und--wenn Du immer schöön warmfährst, erlebst Du das Ende Deines Motors nicht....
Gruß Blackbeast
Wer in der Hölle sündigt, sollte heilig gesprochen werden (Lec)
-
- Gelegenheitsposter
ok danke werd ich dann mal min angriff nehmen.
Gruss MAni
Gruss MAni
Xt fahren ist wie Sex nur es dauert länger bis man dazu kommt!