Meine 77erXT habe ich während einer gemütlichen Fahrt an einem Berg abgewürgt.
Ich hab´ nach Abkühlzeit ca. 15 min. versucht den Motor wieder zu beleben und als ich mein rechtes Bein nicht mehr hoch bekam versuchte mein Kumpel sein Glück.
.. aber nur einmal. Der Kickstarter war nach seinem ersten Kick fest und meine XT rollte bei eingelegtem Gang auch nicht mehr vorwärts. Der Motor blockiert.
Wir (meine XT und ich) haben uns dann, so XT neben XT und Kumpel neben Kumpel, bei meinem immer länger werdendem linken Arm nach Hause ziehen lassen.
Rückwärts läßt sie sich bei eingelegtem Gang rollen. Das Ausklinkblech ist augenscheinlich auch nicht beschädigt. Hat jemand von Euch eine Idee woran mein XT-Motor jetzt leiden könnte?
Gruß Achim
Kickstarter fest. Rollt mit Gang nur Rückwärts.
-
- Wenigposter
- Michael W.
- Fleißiger Poster
Re: Kickstarter fest. Rollt mit Gang nur Rückwärts.
Hallo Achim,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Der geschilderte Fall ist typisch für ein abgebrochenes Kickstarterausklinkblech. Hatte ich so auch schon 2x. Zum Glück immer vor meiner Garage. Das Blech verklemmt sich zwischen den Kickstarterzahnrädern. Dadurch kommt der Kickstarter nicht mehr hoch und klinkt nicht mehr aus.
Hast Du den rechten Motordeckel bereits entnommen. Ansonsten kannst Du nicht sehen, ob das Kickstarterausklinkblech abgebrochen ist.
erstmal Willkommen hier im Forum.
Der geschilderte Fall ist typisch für ein abgebrochenes Kickstarterausklinkblech. Hatte ich so auch schon 2x. Zum Glück immer vor meiner Garage. Das Blech verklemmt sich zwischen den Kickstarterzahnrädern. Dadurch kommt der Kickstarter nicht mehr hoch und klinkt nicht mehr aus.
Hast Du den rechten Motordeckel bereits entnommen. Ansonsten kannst Du nicht sehen, ob das Kickstarterausklinkblech abgebrochen ist.
Zuletzt geändert von Michael W. am Mi Jul 15, 2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Michael
Michael
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
so wie Du schreibst, hast Du den kupplungsseitigen Deckel (rechter Motordeckel) schon offen, denn Du schreibst ja von augenscheinlich nicht das Ausklinkblech. Persönlich, der Beschreibung nach, tippe ich aber trotzdem auf die Kickereinheit. Rückholfeder gebrochen, verklemmt oder Anschlagblech am Brechen. Bau doch mal die Kickstartereinheit aus und versuch dann mal, ob sich der Motor bei eingelegtem Gang vorwärts wie rückwärts drehen läßt.
Grüße
Thomas
so wie Du schreibst, hast Du den kupplungsseitigen Deckel (rechter Motordeckel) schon offen, denn Du schreibst ja von augenscheinlich nicht das Ausklinkblech. Persönlich, der Beschreibung nach, tippe ich aber trotzdem auf die Kickereinheit. Rückholfeder gebrochen, verklemmt oder Anschlagblech am Brechen. Bau doch mal die Kickstartereinheit aus und versuch dann mal, ob sich der Motor bei eingelegtem Gang vorwärts wie rückwärts drehen läßt.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Danke für´s Willkommen und für Eure schnellen Reaktionen.
Ich habe nach dem Zwischenfall sofort eine neue Dichtung und ein Ausklinkblech besorgt,
mein Baby auf die Seite gelegt ohne ihr das Öl zu nehmen und den rechten Deckel entfernt. .. aber das Blech ist "heile"
Rückholfeder gebrochen? mmh .. mir ist nichts ungewöhnliches beim Öffnen der rechten Seite aufgefallen.
Gruß aus der Lüneburger Heide!
Achim
Ich habe nach dem Zwischenfall sofort eine neue Dichtung und ein Ausklinkblech besorgt,
mein Baby auf die Seite gelegt ohne ihr das Öl zu nehmen und den rechten Deckel entfernt. .. aber das Blech ist "heile"
Rückholfeder gebrochen? mmh .. mir ist nichts ungewöhnliches beim Öffnen der rechten Seite aufgefallen.
Gruß aus der Lüneburger Heide!
Achim
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Achim,
ist die rechte Seite schon wieder verschlossen? Wenn ja, ganz ehrlich, dann würde ich mal eben das Öl mittels der Ablaßschraube an der Ölwanne ablasen und rechts nochmal aufmachen. In Ruhe nach der Ursache suchen. Wie gesagt, bau mal die komplette Kickstarterwelle samt Ratsche, Feder etc. aus und versuch dann mal ob sich der Motor bei eingelegtem Gang vor und zurück drehen läßt.
Grüße
Thomas
P.S.: Und natürlich auch von mir noch ein Willkommen im Forum
ist die rechte Seite schon wieder verschlossen? Wenn ja, ganz ehrlich, dann würde ich mal eben das Öl mittels der Ablaßschraube an der Ölwanne ablasen und rechts nochmal aufmachen. In Ruhe nach der Ursache suchen. Wie gesagt, bau mal die komplette Kickstarterwelle samt Ratsche, Feder etc. aus und versuch dann mal ob sich der Motor bei eingelegtem Gang vor und zurück drehen läßt.
Grüße
Thomas
P.S.: Und natürlich auch von mir noch ein Willkommen im Forum
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
.. mach ich!!
Danke!
Grüße
Achim
Danke!
Grüße
Achim