Hab ein Elektrikproblem nach Röbi-Reglerumbau :
Gleichstromkreis i.O. , 13,8V Ladespannung alles suppi...
Lichtkreis 3,8V im Leerlauf, aber bei einschalten eines Verbrauchers (Armaturenbeleuchtung geht gerade noch) ist das Moped sofort aus, das Rücklicht fängt an zu leuchten und puff ist der Motor tot....
Was nun ?
Licht an Zündung weg was nun ???? Problem gefunden :-)
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Licht an Zündung weg was nun ???? Problem gefunden :-)
Zuletzt geändert von Hendrik ohne XT am Sa Jun 06, 2009 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Tach
hast Du nach Anleitung gewerkelt, vor allem hinsichtlich des gelb-weißen Kabels ... ?
http://motorang.com/roebi/Umbau_XT500-1 ... er_neu.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
hast Du nach Anleitung gewerkelt, vor allem hinsichtlich des gelb-weißen Kabels ... ?
http://motorang.com/roebi/Umbau_XT500-1 ... er_neu.pdf
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Röbi - Problem.....
Das Gelbe Kabel geht von der Lima an den Lichtschalter (Rot/gelb), Das Weiße von der Lima an den Regler, sonst hätte ich ja auch keine Ladespannung oder ?
Das Gelb/weiße Kabel ist arbeitslos geworden und nur noch da, weil ich zu faul war, es rauszurupfen...
Die Lichtspannung entspricht ja auch deiner Kurve, nur gibt's da noch irgentwo ein Problem....
Das Gelb/weiße Kabel ist arbeitslos geworden und nur noch da, weil ich zu faul war, es rauszurupfen...
Die Lichtspannung entspricht ja auch deiner Kurve, nur gibt's da noch irgentwo ein Problem....
- Roebi
- Fleißiger Poster
Erstmal ein paar "Sachdienliche Hinweise" (Ich geh' mal davon aus, dass Du der Hendrik bist, dem ich den Regler Mitte April geschickt hab', so viele Hendriks gibt's ja nich ...):
- Die Elektrik ist nicht original! (Originalzitat: "Die Elektrik ist ziemlich verfrickelt, zur Zeit ist da ein Aiger double-Volt satz drin, wo aber ziemlich vie unsachgemäß rumgeschnippelt und ungesteckt wurde..."
- Der Umbau hat normalerweise überhaupt nix mit der Zündung zu tun
- Zum anschau'n: Der Einbau-Schaltplan
Also ich vermute mal, dass du beim Rückbau deiner verfriemelten XT-Elektrik das schwarze Kabel aus der LiMa, was den Zündstrom liefert, irgendwie mit dem Licht-/Batteriekreis verbunden hast. Diese zwei Systeme sind aber normalerweise vollkommen entkoppelt!
Viel Glück! Wenn du einen Original-Schaltplan brauchst, dann sach B'scheid.
Grüße
Robert
PS: Es gab in Einzelfällen immer mal Probleme beim Umbau - fast nur bei vorher "umgestrickten" Elektriken (Aigner / Wunderlich & Co). Normalerweise schreibt man dann eine mail an mich ...
- Die Elektrik ist nicht original! (Originalzitat: "Die Elektrik ist ziemlich verfrickelt, zur Zeit ist da ein Aiger double-Volt satz drin, wo aber ziemlich vie unsachgemäß rumgeschnippelt und ungesteckt wurde..."
- Der Umbau hat normalerweise überhaupt nix mit der Zündung zu tun
- Zum anschau'n: Der Einbau-Schaltplan
Also ich vermute mal, dass du beim Rückbau deiner verfriemelten XT-Elektrik das schwarze Kabel aus der LiMa, was den Zündstrom liefert, irgendwie mit dem Licht-/Batteriekreis verbunden hast. Diese zwei Systeme sind aber normalerweise vollkommen entkoppelt!
Viel Glück! Wenn du einen Original-Schaltplan brauchst, dann sach B'scheid.
Grüße
Robert
PS: Es gab in Einzelfällen immer mal Probleme beim Umbau - fast nur bei vorher "umgestrickten" Elektriken (Aigner / Wunderlich & Co). Normalerweise schreibt man dann eine mail an mich ...
- Dateianhänge
-
- Umbau-Schaltplan_6V-original_12V-Roebi-Regler.pdf
- (29.85 KiB) 55-mal heruntergeladen
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Röbi - Problem.....
Ich hatte nicht gemailt, da das Problem ja offensichtlich nicht in deinem regler begründet ist....
Irgentwo muß da ein grober Fehler im Kabelbaum sein, bleibt mir wohl nur übrig, wieder alles rauszubauen, abzuisolieren und durchzuklingeln, irgentwo muß da was falsch gepolt sein....
Irgentwo muß da ein grober Fehler im Kabelbaum sein, bleibt mir wohl nur übrig, wieder alles rauszubauen, abzuisolieren und durchzuklingeln, irgentwo muß da was falsch gepolt sein....
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Re: Licht an Zündung weg was nun ????
Hab die Leitung zum Lichtschalter und zum Regler erneuert und noch einen Massepunkt mit großem Querschnitt zusätzlich gestzt und siehe da es werde Licht
Zu 90% vermute ich wars wohl ein Masseproblem, egal jetzt ist Licht in der XT und was für Licht...
Röbi find ich gut !!!

Zu 90% vermute ich wars wohl ein Masseproblem, egal jetzt ist Licht in der XT und was für Licht...
Röbi find ich gut !!!