Reifen metrisch

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Gaspode
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Reifen metrisch

Beitragvon Gaspode » Di Mai 19, 2009 15:01

Hi,

wenn meine Karre irgendwann mal fertig ist wöllte ich mir gleich metrische Reifengrössen eintragen lassen. Vorderreifen ist klar 90/90 21 aber hinten ? :?:
Ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und hab da folgende Größen gefunden:

120 / 80 - 18 -- soll wohl ein bischen eng werden mit Kettenshutz, Kette und Drehmonentstüze
120 / 90 - 18 -- soll platzmässig besser sein, trägt aber nicht jeder TÜV-Onkel ein
110 / 90(80?) - 18 -- wurde auch ein paarmal erwähnt, sollte auf jeden fall passen, TÜV ?

hab ich das jetzt richtig zusammengefasst ?

Ich liebäugel mit dem T63 oder dem Mitas E09. Den T63 hat ich schon auf der DR und dort gefiel er mir besser als der TKC 80.

Grüße Daniel
DR 600 Bj. 86 / XT 500 Bj. 83 / KTM GS 600 ED

Gaspode
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Re: Reifen metrisch

Beitragvon Gaspode » Mo Mai 25, 2009 14:07

hab mich jetzt für den "leichteren" Weg entschieden, nehm doch den TKC 80. Allerdings wollte ich doch mit Sicherheit wissen das das auch passt, also bin ich eben mit der ganzen, Freigabenzettelei zur DEKRA wo der Prüfer auch prompt meinte das geht nicht (!). Die Begründung: Tragfähigkeitsindex ist geringer als in der Yamahabescheinigung und die Contifreigabe zählt nicht ... Wenn überhaupt ginge das nur per Einzelabnahme und dann wäre noch die Frage der Reifenbreite ... ähmmm ....ich sprach mit ihm über den 4.00 -18. Probefahrt hätte er auch machen wollen, auf das Ankicken wäre ich gespannt gewesen :evil: .
Ich hab dann meinen Kram geschnappt und bin zum TÜV und ... alles gar kein Problem! Es gibt wohl eine Regelung die Freigaben der Reifenhersteller mit denen der Fahrzeughersteller gleichstellt. Ich soll einfach den Zettel mit der Contifreigabe wieder mitbringen dann passt das.
aha 8) ... warum nicht gleich so! :D Und das Ganze auch noch in einen viel freundlicheren Ton.

Grüsse

Daniel
DR 600 Bj. 86 / XT 500 Bj. 83 / KTM GS 600 ED

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Reifen metrisch

Beitragvon Bertel » Sa Mai 30, 2009 12:53

Hallo Daniel,

war am Mittwoch auch beim TÜV mit aufgezogenen TKC80 und habe lediglich das Gutachten von Yamaha zur Umrüstung auf Reifengröße 3.00-21 51P vorn und 4.00-18 64P hinten im Schein eingetragen. Zuerst war er von Blindheit geschlagen und fing schon zu Nölen an, aber nach meinem Hinweis auf die Eintragung war alles in Butter - wie es ja auch sein soll.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Umbau“