Felgen Höhenschlag.......??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Felgen Höhenschlag.......??

Beitragvon ixus » Sa Mai 02, 2009 17:13

hallo,

habe mir anfangs jahr ein satz goldfelgen erworben. :dance nun habe ich diese mit neuen bremsbelägen und top gereinigt auf meine bella jg. 84 montiert.
leider hat sich bei meiner ersten testfahrt ein extremes, unruhiges verhaten abgezeichnet. :cry: habe dan beim mech das rad zum rundlauf eingespannt.
dort habern wir das rad auch ausgewuchtet und gleich festgestellt, das dies irgendmal ein höhenschlag abbekommen hat. ist nicht so schlimm. aber das fahrverhalten ist extrem schei.............! kann ich etwas dagegen tun? und was? :?:
freue mich auf eure hilfe!

gruss aus der schönen schweiz..........

ixus

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Felgen Höhenschlag.......??

Beitragvon XTmike » Sa Mai 02, 2009 19:54

Hallo ixus,

bei Höhenschlag zieht man alle Speichen an der entsprechenden Stelle nach. Unter http://www.xt-500.de/ ist ein Workshop von XTom über „XT 500 Räder einspeichen und zentrieren“. der Dir vielleicht schon einmal weiterhilft.

Viele Grüße aus Hamburg!
XTmike

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Mai 03, 2009 11:37

Laut Yamaha sind 2mm Schlag in jeglicher Richtung legitim (so hab ich das zumindest in Erinnerung :gruebel: ). Wenn es mehr ist kann das schon daran liegen. Was für Reifen hast Du denn montiert? Grobe Stollen? Vielleicht kann ja der Uwe mal einen Blick drauf werfen, wenn Du es bis nach Schaffhausen schaffst :wink: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Mai 03, 2009 14:09

Genau. Einen Blick drauf werfen kann ich ja schon mal. Wenns nix wird (das hatten wir jetzt schon lange nicht mehr!!) kauf ich Dir den ganzen Kram - vor allem die ollen Silberfelgen für kleines Geld ab :-D
Sind die Reifen richtig montiert. Ich erinnere mich daran, dass das mal vor Urzeiten bei mir ein Problem war. Entweder war der Schlauch eingeklemmt oder der Pneu sass nicht richtig im Felgenbett. Irgendwie sowas.
Gruss aus SH
Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 04, 2009 14:23

Reifenhalter ... ?

Schlägt echt die FELGE oder nur der REIFEN?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast

Beitragvon Gast » Mo Mai 04, 2009 22:16

@motorang---Reifenhalter? wo wie was ???

ja,ja, es geht nicht so schnell bei mir, habe keine Werkstatt! ist immer mit Aufwand verbunden wenn ich an meiner Bella schrauben will. Werde aber bald möglichst versuchen den Pneu von der Felge zu nehmen, und all Eure Vorschläge zu kontrollieren.
Die Silberfelgen gibts zur Zeit nicht zu haben. Deren Zustand ist wie neu! Es wäre teures Geld für Euch :lach:
Aber wenn die Goldfelge am Vorderrad nicht hinzukriegen ist, gibts diese für ein Butterbrot zu haben.................. :supz:

Erstmals viiiiiielen Dank für die Antworten!

gruzzzzz kurt

ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixus » Mo Mai 04, 2009 22:18

@motorang Reifenhalter? wo wie was ???

ja,ja, es geht nicht so schnell bei mir, habe keine Werkstatt! ist immer mit Aufwand verbunden wenn ich an meiner Bella schrauben will. Werde aber bald möglichst versuchen den Pneu von der Felge zu nehmen, und all Eure Vorschläge zu kontrollieren.
Die Silberfelgen gibts zur Zeit nicht zu haben. Deren Zustand ist wie neu! Es wäre teures Geld für Euch :lach:
Aber wenn die Goldfelge am Vorderrad nicht hinzukriegen ist, gibts diese für ein Butterbrot zu haben.................. :supz:

gruzzzzz kurt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 05, 2009 8:28

Solange die Felge keinen Knick oder Riss hat kriegt man das hin!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 05, 2009 12:36

Serienmäßig hatte die XT500 Reifenhalter, die in die Felge montiert werden. So gummierte Klötze die den Reifen auf der Felge halten wenn man mit niedrigem Luftdruck durch den Sand pflügt, verschraubt durch die zusätzlichen Löcher in der Felge (oder hast Du einen Schlauch mit drei Ventilen?). Sonst würde der Reifen wandern und irgendwann das Ventil abreißen.

Wenn Reifenhalter drin sind UND schlampig montiert dann ist der Reifen auch unwuchtig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixus » Di Mai 05, 2009 21:09

@motorang
werde ich mal kontrollieren! von drei Ventilen ist nichts zu sehen! ich würde meinen das sind die ominösen Reifenhalter die da vorstehen.
Sorry für die blöden Fragen und Antworten. Bin halt noch nicht so Profi beim schrauben!!

Gruzzzzzzzzzzzzz Kurt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Mai 07, 2009 11:29

Nur für den Fall ... Der Reifen gehört rundum in die Felge, den Reifenhalter muss man beim Montieren auch tief in die Felge drücken (er wird eh vom Felgenband gehalten) so dass er sich nirgends dazwischenlegen kann - ebenso wie der Schlauch.

Dann wird der Schlauch aufgepumpt und drückt den Mantel rundum auf die Felgenschulter - ohne dass ein Reifenhalter oder Schlauch dazwischen ist.

Erst DANN wird die Mutter des Reifenhalters angezogen und klemmt den Mantel gegen die Felge.

Einfacher ist es wenn keine Wüsten/Geländefahrt ansteht, einen eventuellen Reifenhalter wegzulassen und das Loch durch eine Schraube mit flachem Kopf zu ersetzen.

Gryße!
Andreas, der motorang

ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixus » Fr Mai 22, 2009 21:57

Hallo,

Habe heute meine Felge abgeholt. :dance
Es wurde der Pneu demontiert, Felge neu sauber mit den Speichen zentriert. Dazu eine menge Blei verbaut.
Morgen werde ich das Rad montieren und auf Testfahrt gehen. ich hoffe positiv! melde mich.
Sonst wird die Felge in den ewigen Jagdgründen landen! :eek:

Gruss Kurt 8)

ixus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixus » Mi Mai 27, 2009 16:43

:supz:

Meine Felge ist jetzt top! Meine Bella fährt wie auf Wolken.
Danke nochmals für Eure Infos.

und Tschüssssssssss

kurt

:dance

Zurück zu „Werkstatt“