Hallo
Das Simmering-Problemchen hatte ich kürzlich auch.
Ergaenzend zum Vorposter wollte ich nur etwas ergänzen:
Falls dir die Schaltwelle beim simmerring-einsetzen in den Motor reinrutscht (1 cm reicht schon), dann hast du eventuell ne Menge Arbeit vor dir. Auf der anderen Seite des Motors rückt dann ein Zahnradverbindung (Schaltwellenzahnrad zum nächsten Teil-Zahnrad) aus seiner Position. Leider kann man durch einfaches zurückziehen der Schaltwelle nicht wieder die ürsprünglich Position einstellen, da innen drin ne Feder (die die Schaltwellle in die Mittelposition stellt) gar nicht oder in falscher Position einrastet)
Als Folge dieser Sache muss Oel raus,rechter Seitendeckel ab und alles wieder in die richtige Lage gebracht werden. Wenn du Pech hast muss auch die Kupplung raus, da man an diesen "Zahnradverbindungort" (lol) super rankommt. Leider hat die Kupplung inside so ne Riesenmutter, die sich auch immer recht erfolgreich gegen losdrehen wehren kann.
Beim Zusammenbau ist dann noch ne Dichtung fällig, Zündeinstellung kommt dann auch noch. Oelfilter usw., Entlüften usw.
Mit anderen Worten. Pass auf das die Schaltwelle beim einbauen in der Position bleibt, wie sie sein muss.
Die Dimensionen des Simmerring sind: Aussen 24, Innen 14 Breite 6
Der wird nicht so einfach zu kriegen sein, da keine Normgrosse. 7mm Breite passt aber auch, das ist genug Platz.
Das blöde an diesem Simmerring ist das er nicht bündig mit dem Motorgehäuse eingebaut ist , sondern noch einige Millimeter tiefer sitzt und irgendwie reingeschlagen werden muss.
In meinem Fall hat ein netter Kumpel extra für diese Problem eine Hülse gebaut (10cm lang, innen 15mm, aussen 23mm) damit man den Simmering vernünftig und ohne Beschädigung einbauen kann.
Ich hab übrigen diesen Simmering 3x eingebaut, bis das endlich OK war.
Ich hab schon viel an der XT rumgeschraubt und ich denke ich habe alle Simmeringe schon mal getauscht, aber der Schaltwellensimmering ist wirklich der schwierigste von allen. Jedenfalls wenn der Motor eingebaut bleiben soll. Auf der Werkbank ist das alles einfacher, da sowieso einiges auseinandergebaut ist. (normerweise)
Zuletzt noch n kleiner Tip. Diesen Simmering vor dem Einbau mit etwas Fett einschmieren und die entsprechende Stelle am Motor auch. Das wirkt wie ein Wunder.
JAG-4