Sitzbankgurt

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Pinnebär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Sitzbankgurt

Beitragvon Pinnebär » So Mär 29, 2009 21:07

Huhu !
Ich hab mal ne Frage zu diesem ollen Sitzbankgurt, an dem sich angeblich der Sozius festklammern soll.
Ist das Ding eigentlich noch vorgeschrieben? Seid Ihr mal eine Kontrolle / an einen TÜVler geraten, der das Fehlen von dem Ding ernsthaft bemängelt hat? (oder gar an einen Sozuis, der das tat)? :stupid:
Ich hatte ne zeitlang einen Gepäckträger, da ist das Teil wohl auch offiziell überfüssig, und ohne habe ich einen alten Gürtel rangefrickelt.
(Und wenn man Fellbezug hat, so 12 cm lange Wuscheln, da kann man sich doch auch prima dran festkrallen.. :roll: )

Habe hier in der Suche nichts dazu gefunden, weiß einer Bescheid?

Gruß ausm Norden!
Gruß aus Schleswig-Holstein
Oliver

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Sitzbankgurt

Beitragvon Torsten » Mo Mär 30, 2009 17:58

Hallo,

der Gurt ist Pflicht; wenn Du allerdings einen Gepaecktrager mit Haltegriff montiert hast kann der Gurt entfallen, dann muss der Gepaecktraeger aber eingetragen werden.

In einer Kontrolle ist das fehlen des Gurtes nie aufgefallen, nur die Tuev-Pruefer freuen sich immer das ich diesen fuer sie montiere;-)

Have A Nice Day
Torsten

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » Mo Mär 30, 2009 19:19

einfach alle zwei Jahre für ne Stunde anbauen und nach erteilter Plakette wieder ab in Karton damit...

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Mär 31, 2009 11:40

Mich hat der TÜV seinerzeit wieder weggeschickt. Seit dem hab ich einen Textilgurt mit Ösen den ich pünktlich zum TÜV anschraube. Wollte schon mal "Selbstmördergurt, nur für HU benutzen" einsticken lassen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

ENDURO 500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ENDURO 500 » Di Mär 31, 2009 13:42

Hi,

meinem TÜV-Prüfer(Niedersachsen) ist das feheln nicht aufgefallen...ich wusste selbst nicht mal, bis ich diesen Thread gelesen habe, dass der Gurt Pflicht ist!

Beste Grüße

Sven

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Mär 31, 2009 14:10

Nur Pflicht, wenn s keinen Gepäckträger dran hast....

Hey sven XT Stammtisch Osterfeuer, in Andechs. Bock???

look at: www.xt-stammtisch.de

Alle anderen natürlich auch.

gruß

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“