....ich weiß dazu steht hier schon viel.
Nur mal ne kurze Frage ob das sein kann bzw. was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich versuche gerade eine 81er XT500 zum laufen zu bringen bzw. die richtige HD zu finden. Im Leerlauf und unteren Teillast läuft sie eigentlich ganz gut aber bei höheren Drehzahlen wie zugeschnürt und stottern. Konfiguration ist großer Kedo K&N Lufi, Edelstahlkrümmer (im Durchmesser etwas größer als der originale), Sebering2, Vergaser:..32SS oder wie der originale heißt. Zwischen Vergaser und K&N ist ein 5cm Kunststoffrohr als Distanzstück montiert.
Nun zu der Frage: Ich hatte mir gedacht ich fange mal mit einer 260HD an und gehe dann runter. Das Kerzenbild war schwarz wie die Nacht. Jetzt ist eine 240er drin und das Problem besteht weiterhin! Im nächsten Schritt bin ich ja schon auf Original-HD zurück (230) oder gar weniger. Kann das überhaupt sein, dass mit den verbauten Komponenten eine so kleine Hauptdüse rein muss oder liegt das Problem eher woanders? Ich dachte mit K&N, größeren Krümmer und Sebering brauche ich in jedem Fall mehr als die Originale 230er HD. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und musste ggf. von der HD Größe her unter die Originalkonfiguration?
Vielen Dank und LG
Matthias
Vergaserabstimmung die 728igste
- red_mr2
- Fleißiger Poster
Vergaserabstimmung die 728igste
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
-
- Fleißiger Poster
Re: Vergaserabstimmung die 728igste
mit der hauptdüse wirst du das wohl kaum reguliert kriegen.
entweder liegts an der einstellung der düsennadel oder aber das problem liegt in der zündelei.
LG
*Lü*
entweder liegts an der einstellung der düsennadel oder aber das problem liegt in der zündelei.
LG
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
Zündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt. düsennadel muss ich mal schauen. eher ggf. 1 runter oder?
-
- Fleißiger Poster
runter is ne gute richtung.
falls du es nich hinkriegst & du der matthias bist, der vom anderen Matthias konis kauft, frag den einfach mal freundlich.
LG
*Lü*
klingt zwischen solider handarbeit & schon 1000x gehörtZündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt.

falls du es nich hinkriegst & du der matthias bist, der vom anderen Matthias konis kauft, frag den einfach mal freundlich.
LG
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Was?falls du es nich hinkriegst & du der matthias bist, der vom anderen Matthias konis kauft, frag den einfach mal freundlich.
Matthias
Alles wird perfekt 

- red_mr2
- Fleißiger Poster
naja, neue kontakte drin, neuer kondensator, funke fliegt, angeblitzt schauts auch schick aus. fehlte lediglich der zündsprudelrunter is ne gute richtung.
klingt zwischen solider handarbeit & schon 1000x gehörtZündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt.![]()
LG
*Lü*

ps: kreuzberg habe ich mir heute schon angeschaut.

Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
-
- Fleißiger Poster
mein ja bloß, weil du solche effekte auch mit einem zu großen max. kontaktabstand erzielen kannst.
grüße vom feinsten
*Lü*
ich kann doch auch nix dafür, dass ihr alle so heisstWas?
Matthias

grüße vom feinsten
*Lü*
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- red_mr2
- Fleißiger Poster
so kurze rückmeldung fürs protokoll:
nachdem ich absolut nicht an die zündanlage glauben wollte (siehe oben), musste ich mich nun doch eines besseren belehren lassen. ich habe bei kedo zündspule, kerze und stecker gekauft, eingebaut und beim ersten kick war die kiste an und läuft jetzt auch einigermaßen sauber. das oben beschriebene phänomen und das rabenschwarze kerzenbild sind in jedem fall weg......
...wobei ich einräumen muss, dass ich gleichzeitig auch die nadel eine stufe tiefer gehängt habe (hing vorher auf mitte, also 3). werd die nadel aber wieder eine stufe höher hängen und vermutlich kann ich jetzt auch wieder mit der haupdüse größer werden, da sie noch nicht so gut geht im oberen bereich.
thx and best regards from berlin
matthias
nachdem ich absolut nicht an die zündanlage glauben wollte (siehe oben), musste ich mich nun doch eines besseren belehren lassen. ich habe bei kedo zündspule, kerze und stecker gekauft, eingebaut und beim ersten kick war die kiste an und läuft jetzt auch einigermaßen sauber. das oben beschriebene phänomen und das rabenschwarze kerzenbild sind in jedem fall weg......
...wobei ich einräumen muss, dass ich gleichzeitig auch die nadel eine stufe tiefer gehängt habe (hing vorher auf mitte, also 3). werd die nadel aber wieder eine stufe höher hängen und vermutlich kann ich jetzt auch wieder mit der haupdüse größer werden, da sie noch nicht so gut geht im oberen bereich.
thx and best regards from berlin
matthias

-
- XT500-Online-Berater
mit der hauptdüse hast du recht, die wird erst im ganz offenen bereich des Vergasers so richtig wirksam, schau dir doch mal bei kedo die Einstellerei an
http://www.kedo.com/
im Verzeichnis Tipps und Tricks/Technik ist ein Register "Vergasereinstellung"
dort ist das alles recht gut beschrieben
http://www.kedo.com/
im Verzeichnis Tipps und Tricks/Technik ist ein Register "Vergasereinstellung"
dort ist das alles recht gut beschrieben
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wenn der Vergaser zentral im Schwimmer eine Verschlußschraube hat geht m.W. die einstellbare HD.
Wenn die Abstimmung der HD abstrus niedrig wird , sollte man sich auch die LD mal anschauen, da die bis ca 3/4 Gas alleine agiert.
Regards
Rei97
Wenn der Vergaser zentral im Schwimmer eine Verschlußschraube hat geht m.W. die einstellbare HD.
Wenn die Abstimmung der HD abstrus niedrig wird , sollte man sich auch die LD mal anschauen, da die bis ca 3/4 Gas alleine agiert.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
alles auf einmal getauscht?zündspule, kerze und stecker gekauft, eingebaut und beim ersten kick war die kiste an und läuft jetzt auch einigermaßen sauber
bist du denn gar nicht neugierig, woran es nun eigentlich lag?
naja, freut mich trotzdem
*Lü*
[S.P.U.]
[S.P.U.]