Vergaserabstimmung die 728igste

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Vergaserabstimmung die 728igste

Beitragvon red_mr2 » Fr Feb 13, 2009 18:13

....ich weiß dazu steht hier schon viel.

Nur mal ne kurze Frage ob das sein kann bzw. was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich versuche gerade eine 81er XT500 zum laufen zu bringen bzw. die richtige HD zu finden. Im Leerlauf und unteren Teillast läuft sie eigentlich ganz gut aber bei höheren Drehzahlen wie zugeschnürt und stottern. Konfiguration ist großer Kedo K&N Lufi, Edelstahlkrümmer (im Durchmesser etwas größer als der originale), Sebering2, Vergaser:..32SS oder wie der originale heißt. Zwischen Vergaser und K&N ist ein 5cm Kunststoffrohr als Distanzstück montiert.

Nun zu der Frage: Ich hatte mir gedacht ich fange mal mit einer 260HD an und gehe dann runter. Das Kerzenbild war schwarz wie die Nacht. Jetzt ist eine 240er drin und das Problem besteht weiterhin! Im nächsten Schritt bin ich ja schon auf Original-HD zurück (230) oder gar weniger. Kann das überhaupt sein, dass mit den verbauten Komponenten eine so kleine Hauptdüse rein muss oder liegt das Problem eher woanders? Ich dachte mit K&N, größeren Krümmer und Sebering brauche ich in jedem Fall mehr als die Originale 230er HD. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und musste ggf. von der HD Größe her unter die Originalkonfiguration?

Vielen Dank und LG
Matthias
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Vergaserabstimmung die 728igste

Beitragvon deichkind » Fr Feb 13, 2009 19:02

mit der hauptdüse wirst du das wohl kaum reguliert kriegen.
entweder liegts an der einstellung der düsennadel oder aber das problem liegt in der zündelei.

LG
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Gast

Beitragvon Gast » Fr Feb 13, 2009 19:06

Zündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt. düsennadel muss ich mal schauen. eher ggf. 1 runter oder?

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Fr Feb 13, 2009 19:37

runter is ne gute richtung.
Zündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt.
klingt zwischen solider handarbeit & schon 1000x gehört :dance

falls du es nich hinkriegst & du der matthias bist, der vom anderen Matthias konis kauft, frag den einfach mal freundlich.

LG
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Feb 13, 2009 20:55

falls du es nich hinkriegst & du der matthias bist, der vom anderen Matthias konis kauft, frag den einfach mal freundlich.
Was?

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon red_mr2 » Fr Feb 13, 2009 22:57

runter is ne gute richtung.
Zündelei habe ich schon hingeklöppelt. da bin ich recht zuversichtlich, dass die passt.
klingt zwischen solider handarbeit & schon 1000x gehört :dance

LG
*Lü*
naja, neue kontakte drin, neuer kondensator, funke fliegt, angeblitzt schauts auch schick aus. fehlte lediglich der zündsprudel 8) , der dumme sachen machen könnte. das kann ich schwer checken, außer ich finde noch einen zweiten. :oops:

ps: kreuzberg habe ich mir heute schon angeschaut. :wink:
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Sa Feb 14, 2009 15:52

mein ja bloß, weil du solche effekte auch mit einem zu großen max. kontaktabstand erzielen kannst.
Was?
Matthias
ich kann doch auch nix dafür, dass ihr alle so heisst :mrgreen:

grüße vom feinsten
*Lü*
[S.P.U.]

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon red_mr2 » Sa Feb 28, 2009 19:15

so kurze rückmeldung fürs protokoll:

nachdem ich absolut nicht an die zündanlage glauben wollte (siehe oben), musste ich mich nun doch eines besseren belehren lassen. ich habe bei kedo zündspule, kerze und stecker gekauft, eingebaut und beim ersten kick war die kiste an und läuft jetzt auch einigermaßen sauber. das oben beschriebene phänomen und das rabenschwarze kerzenbild sind in jedem fall weg......

...wobei ich einräumen muss, dass ich gleichzeitig auch die nadel eine stufe tiefer gehängt habe (hing vorher auf mitte, also 3). werd die nadel aber wieder eine stufe höher hängen und vermutlich kann ich jetzt auch wieder mit der haupdüse größer werden, da sie noch nicht so gut geht im oberen bereich.

thx and best regards from berlin
matthias :wink:

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » So Mär 01, 2009 9:26

mit der hauptdüse hast du recht, die wird erst im ganz offenen bereich des Vergasers so richtig wirksam, schau dir doch mal bei kedo die Einstellerei an
http://www.kedo.com/
im Verzeichnis Tipps und Tricks/Technik ist ein Register "Vergasereinstellung"
dort ist das alles recht gut beschrieben
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mär 01, 2009 9:34

Also:
Wenn der Vergaser zentral im Schwimmer eine Verschlußschraube hat geht m.W. die einstellbare HD.
Wenn die Abstimmung der HD abstrus niedrig wird , sollte man sich auch die LD mal anschauen, da die bis ca 3/4 Gas alleine agiert.
Regards
Rei97

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » So Mär 01, 2009 22:44

zündspule, kerze und stecker gekauft, eingebaut und beim ersten kick war die kiste an und läuft jetzt auch einigermaßen sauber
alles auf einmal getauscht?
bist du denn gar nicht neugierig, woran es nun eigentlich lag?

naja, freut mich trotzdem
*Lü*
[S.P.U.]

Zurück zu „Werkstatt“