Fehlzündungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mandy00
Wenigposter
Wenigposter

Fehlzündungen

Beitragvon Mandy00 » Fr Mai 21, 2004 15:21

Hallo!

Folgendes:
Wenn ich meine "lady" mal zum starten bringe (Betonung liegt auf WENN!!)
wird sie von starken Fehlzündungen geplagt!!
(echt laute Schüsse, hab Angst dass ich meine betagten Nachbar so ins Grab bringe!!)
Gestern hat sie einige Male laut geschossen und ist mir dann unter der Fahrt abgestorben und war danach nicht mehr anzukriegen!! (wender mit kicken noch mit anrennen).
Passiert meistens beim abwärtsfahren wenn ich kaum bzw. gar kein Gas gebe.

An was könnte das liegen???

Noch eine Bitte:
Bin Schrauberlaie, daher bitte entsprechend vorsichtig ans Thema heranführen!!

Danke schon im Voraus!

Schöne Grüsse
Mandy

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Fr Mai 21, 2004 16:01

Hallo Mandy,

klingt nach Zündeinstellung (Zündkontakte/Zündzeitpunkt)!

Falls Du wie beschrieben keinerlei Schraubererfahrung hast, rate ich Dir zum aufsuchen eine Yamaha Werkstatt, oder eines Schraubers Deines Vertrausens!

Wird schon werden...

Frank
Der mit der XT tanzt! Bild

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Fr Mai 21, 2004 17:17

Eine gute Beschreibung zum Thema Kontrolle und Einstellung der Zündung findest Du hier:

http://www.kedo.com/ssl/php/dbms-page.p ... d57121a068

Ansonsten solltest Du Dir mal das Reparaturhandbuch zulegen - an der Alten gibts immer was zu machen... . Und im vergleich zu moderneren Kisten kann auch der Laie noch viel selbst erledigen.

Ach ja, viele Jahrgänge haben direkt am Vergaser einen "Warmstartknopf", hilft ungemein, wenn einem der Bock heiß ausgeht. Ist ein weißer Knopf, den man hochdrücken kann, wo er dann einrastet. Der macht einfach den Schieber etwas weiter auf. Wenn sie dann läuft, dreht sie recht hoch - dann einfach den Gasgriff bis zum Anschlag zudrehen...

Das zum heiß ausgehen und zur Zündung. Wenn sie danach immer noch so schlecht anspringt, solltest Du Dir oder jemand anders sich (jetzt wird´s komplizierter) mal den Vergaser vornehmen. Putzen - Grundeinstellung laut Anleitung, einbauen und danach mal erzählen ob´s geholfen hat.

Viel Spaß noch,
Markus

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Hi Mandy

Beitragvon Roger » Fr Mai 21, 2004 18:11

Hi,
noch besser ist es mal deinen Wohnort mit anzugeben. Irgendein Forumsmitglied aus deiner Nähe kann Dir dann bestimmt helfen. Wenn du aus dem Raum Braunschweig bist, würde ich mich anbieten.

Roger aus Braunschweig

Mandy00
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Mandy00 » Di Mai 25, 2004 11:37

Hy!

Auch euch ein herzliches Dankeschön für die fleissigen Antworten!!

Da ich mein Baby endlich aus eigener Kraft starten kann (nicht lachen, war gar nicht so einfach!!) bin ich gestern gleich eine schöne Runde und heute morgen gleich ins Büro gefahren!!

Kann es sein, dass die Fehlzündungen daher stammen, dass die XT ne ziemliche Weile gestanden ist. Mir ist nämlich vorgekommen, dass die Fahlzündungen sowohl in der Anzahl als auch von der Lautstärke her deutlich nachgelassen haben!!

Na, ja ein wenig wird schon noch aus dem Arsch geschossen, aber wenn man so wie ich keine funktionierende Hupe hat, schadet das eh nicht..... :scherzkeks:

Ah ja, ich komme aus Wolfurt/Vorarlberg, das liegt gleich neben Bregenz am Bodensee. Und auch in die Berge (Bregenzerwald) ist es nicht weit!

ALSO:
Falls mal jemand eine schöne Route in meiner Umgebung plant oder sucht :lupe: und irgendwelche Infos braucht soll er mir Bescheid sagen; schliesslich will ich mich ja auch ein wenig am Forumsausstausch beteiligen und mit Schraubertipps kann ich beim Besten willen nicht behilflich sein!! :oops:

MFG
Mandy

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Di Mai 25, 2004 12:11

Hallo Mandy,

ich würd mal auf Feuchtigkeit hinterm Kontaktdeckel ( in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor sieht son bischen aus wie ne Niere und wird mit 2!!!! Schrauben gehalten ) tippen.....also Aufschrauben,Reingucken und ggf.trocken legen.....danach planschleiefen und Dichtung erneuern.....ich würd auch ne neue Kerze einbauen....weil die von Fehlzündungen gerne mal kaputt gehen.......

und natürlich für die Zukunft nen Werkstatthandbuch (z.B. Bucheli ) unters Kopfkissen legen :D

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mai 25, 2004 16:37

Auspuff dicht? Da knallts gerne mal wenn der Nebenluft saugt. fahr mal bei laufendem Motor mit der Hand um den Puff rum, ob Du da was spürst (außer Hitze).

LG aus Graz
Andreas
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mandy00
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Mandy00 » Di Jun 01, 2004 13:13

Hy!

Hab mich anscheinend zu früh gefreut!!! :boese:

Hab ja (siehe letzter Beitrag von mir) noch freudig mitgeteilt, dass mein Baby endlich läuft.
Bin dann auch wie erwähnt zu mir ins Büro gefahren, nur leider war ich aufgrund Erschöpfung und echt starker Schmerzen gezwungen mit dem Bus die Heimreise anzutreten....

Wie kams....

Hab zuerst gekickt wie blöd, sie ist dann auch kurz gekommen, hat aber dann immer wieder angefangen aus dem Auspuff zu schiessen (Fehlzündungen) und ist dann immer wieder ausgegangen.

Danach ist sie überhaupt nicht mehr angesprungen...

Oh mann!! :cry: :cry: :cry:

Hab jetzt die XT Reparaturanleitung ersteigert, mal schauen ob ich damit schlauer werde!

MFG
Mandy

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Jun 01, 2004 17:55

Wahrscheinlich wirst Du beim Eistellen der Zündung Dich wundern, daß sie überhaupt gelaufen ist....
Kauf Dir am Besten gleich ein paar neue Kontakte und dann machst Du mal die Inspektion streng nach Bucheli, und, ich bin kein Wahrsager, aber Du wirst Deine Freude haben, wie sie dann läuft, äh, rennt. :D
Gruß
vom
healer

XT XT XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT XT XT » Di Jun 01, 2004 20:46

Hi Mandy,

ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bei mir hat, wie bereits von healer erwähnt, der Austausch der Kontake und das Einstellen des Zündzeitpunktes geholfen.

Ich hatte jedoch bei der Einstellung des Zündzeitpunktes mit der "dünnes-Blatt-Papier-Methode" stets Probleme mit häßlichen Knistergeräuschen aus dem Motor. Den vollen Erfolg hatte ich erst, als ich den Zündzeitpunkt mit einer Strobskop-Lampe korrekt eingestellt habe. Deshalb meine Empfehlung: direkt mit der Lampe erspart Fehlversuche und Nerven.

Viel Erfolg bei der Schrauberei, mit Bucheli sollte es keine größeren Probleme geben.

Viele Grüße
XT XT XT

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Di Jun 01, 2004 22:26

Hallo Mandy

von dir aus ist es doch nicht so super weit nach München,
denn da wohnt Sigi und die kommt am 03.07.04 nach Bonn
zum "Dynamischen XT500 Zündungsworkshop"
evtl. kann sie dich mitnehmen du wärst nicht der erste, schau
doch einfach mal ins Workshopforum.

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Jun 04, 2004 10:22

hatte ich auch mal! Bei mir war es ein abgescheertes Polradkeil! Warum die Kiste überhauptgelaufen ist keine Ahnung.

Zurück zu „Werkstatt“