Hallo zusammen....
Meine vor kurzem erworbene XT Bj. 1979(meine erste) kommt im März zwecks kompletter Durchsicht und anschließender TÜV-Abnahme in eine Fachwerkstatt. Alle relevanten, auch nur augenscheinlich beschädigten Teile sollen repariert oder am besten ausgetauscht werden.
Ich habe mir schon etliche Neu- bzw. aufgearbeitete Teile zwecks Austausch besorgt:
Nockenwelle, Kipphebel, Auspuff, Tank, Speichen, diverse Kleinteile usw.........
-und hänge momentan am Vergaser fest und weiß nicht weiter. Er ist undicht und ohne zu wissen, was es im einzelnen sein könnte möchte ich mir von vornherein einen neuen zulegen.
-eine Zweitausführung des Original-Vergasers (Ersatzteilträger)?????????
-einen komplett Neuen in anderer Ausführung???????
Meine XT soll nicht im Original wieder aufgebaut werden aber trotzdem nicht gerade aus der Reihe fallen.
Wer kann mir Tip`s für eine vernünftige Vergaserauswahl geben und wo diese eventuell zu bekommen sind?
Desweiteren würde ich mich für ein paar Insider-Tipp`s freuen, welche mir bei der Erstellung einer Arbeitsliste für die beauftragte Fachwerkstatt behilflich sind.
Mit einem Danke und Gruss aus dem Ruhrpott......
neuer Vergaser für 79er XT
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: neuer Vergaser für 79er XT
Ein undichter Vergaser gehört ja eigentlich in die Technikabteilung, weniger zu den Umfragen. Naja, egal.
Wenn Du das Schwimmernadelventil nebst O-Ring noch nicht gewechselt hast, dann würd ich das jetzt machen.
Dann noch das Schwimmerniveau überprüfen und ggf. einstellen.
Ist er dann noch undicht, könnte die Ablassschraube einen Schlag haben.
Sonst? Sonst nix.
Gruß
Hans
Wenn Du das Schwimmernadelventil nebst O-Ring noch nicht gewechselt hast, dann würd ich das jetzt machen.
Dann noch das Schwimmerniveau überprüfen und ggf. einstellen.
Ist er dann noch undicht, könnte die Ablassschraube einen Schlag haben.
Sonst? Sonst nix.
Gruß
Hans
- matrix
- Fleißiger Poster
Hallo digger
dein Vergaser könntest du zu KEDO schicken, die machen eine komplett Überholung.
Zu den anderen Problemen findet sich ja vielleicht jemand hier aus dem Forum der in deiner nähe wohnt und mal bei dir vorbei schaut, um ein Auge auf deine xt zu werfen
Damit währst du sicher am besten beraten
Gruß Mario
dein Vergaser könntest du zu KEDO schicken, die machen eine komplett Überholung.
Zu den anderen Problemen findet sich ja vielleicht jemand hier aus dem Forum der in deiner nähe wohnt und mal bei dir vorbei schaut, um ein Auge auf deine xt zu werfen

Damit währst du sicher am besten beraten

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Fleißiger Poster
das ja mal was anderes. ich glaube, die mehrheit schätzt aufbereitete altteile mehr als zugekaufte neuteile oder austauschteile von anderen XTs. so bleibt die maschine auch aus einem guss. auch wenn du die xt nicht original aufbauen willst, solltest du dir überlegen, die originalen teile hübsch beiseite zu legen.Alle relevanten, auch nur augenscheinlich beschädigten Teile sollen repariert oder am besten ausgetauscht werden.
Er ist undicht und ohne zu wissen, was es im einzelnen sein könnte möchte ich mir von vornherein einen neuen zulegen.
das ist im zweifelsfall nur ne defekte dichtung. empfehlenswert sind - je nach performance - diverse vm & tm-vergaser. der tm36 ist mit über 200 tacken ein recht exklusives vergnügen, macht aber definitiv spass. den originalvergaser (vm32) kriegst du nur noch gebraucht.
egal, für welchen du dich entscheidest, ich nehm deinen kaputten

lass mal hören, was der spaß bei der fachwerkstatt schlussendlich gekostet hat...
gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
-
- Gelegenheitsposter
Da ich mich ebenfalls nicht mit dem Vergaser weiteraergern wollte habe ich den gleich gegen den TM 36 ausgetauscht. Meine ist BJ 77
In Verbindung mit dem Supertrapp laeuft die Maschine bessser als eine XT 600 spaeteren Baujahres und liess sich sauberer abstimmen.
In Verbindung mit dem Supertrapp laeuft die Maschine bessser als eine XT 600 spaeteren Baujahres und liess sich sauberer abstimmen.
Lenker lenkt-Fahrer denkt
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo digger, (hört sich irgendwie nach LBS Bausparwerbung an - egal),
als wenn ich einen Tipp aussprechen darf, dann den, daß sich Dein Maschinerle vor dem Besuch in der Fachwerkstatt vielleicht jemand aus diesem Kreise hier ansehen sollte. Im Ruhrgebiert wohnen doch viele, die hier im Forum registriert sind oder? Mal einen Aufruf starten. Denn so in die Werkstatt mit dem Auftrag "bitte alles mal durchsehen und was evtl. einen Mangel hat bitte tauschen", kann - nein wird teuer. Es sei denn Du hättest da schon mal gute Erfahrungen mit gemacht und kennst die Leute dort.
Grüße Thomas
Vergaser Repsatz bei Kedo holen. Dürft im Normalfall für die Überholung reichen.
als wenn ich einen Tipp aussprechen darf, dann den, daß sich Dein Maschinerle vor dem Besuch in der Fachwerkstatt vielleicht jemand aus diesem Kreise hier ansehen sollte. Im Ruhrgebiert wohnen doch viele, die hier im Forum registriert sind oder? Mal einen Aufruf starten. Denn so in die Werkstatt mit dem Auftrag "bitte alles mal durchsehen und was evtl. einen Mangel hat bitte tauschen", kann - nein wird teuer. Es sei denn Du hättest da schon mal gute Erfahrungen mit gemacht und kennst die Leute dort.
Grüße Thomas
Vergaser Repsatz bei Kedo holen. Dürft im Normalfall für die Überholung reichen.
Thumpie R.I.P
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Öhem digger!
Das Forum scheint Dir ja Spass zu machen!
Aber Du musst auch mal was schreiben, nicht nur zitieren
Beste Grüße,
Matthias
Das Forum scheint Dir ja Spass zu machen!
Aber Du musst auch mal was schreiben, nicht nur zitieren

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 

- UweD
- XT-Forums-Guru
@Lästermodus an
Aber Matthias, so hättest Du schneller Guru werden können
@Lästermodus aus.
Er wird schon noch rausfinden, wie das funktioniert
Gruss
Uwe
Aber Matthias, so hättest Du schneller Guru werden können

@Lästermodus aus.
Er wird schon noch rausfinden, wie das funktioniert

Gruss
Uwe
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- matrix
- Fleißiger Poster
Das gleiche habe ich auch gerade gedacht, aber wie 

- UweD
- XT-Forums-Guru
Hatte schon angesetzt, aber wusste auch nicht wie. Posten scheint mir nicht so schwer.
Fotos reinbringen dann schon eher, aber soweit sind wir* ja noch nicht
Gruss
Uwe
DA isser wieder, der pluralis maiestatis

Fotos reinbringen dann schon eher, aber soweit sind wir* ja noch nicht

Gruss
Uwe
DA isser wieder, der pluralis maiestatis

- Frank M
- 5000+ Club
schon passiert. Seine sinnlosen Zitatbeiträge ohne selbstgeschriebenen Text habe ich jetzt dem foreneigenen Elektronen-Recycling übergeben. In letzter Zeit sind die "e", "i" und "r" manchmal schon knapp geworden, da kommt sowas ganz gelegen...Vielleicht sollte jemand helfen![]()

- matrix
- Fleißiger Poster
Sorry, tut mir leid aber damit kann ich nichts anfangen. Ist damit jetzt dem Forum oder dem digger geholfen....die "e", "i" und "r" manchmal schon knapp geworden, da kommt sowas ganz gelegen...

Gruß Mario
- Frank M
- 5000+ Club
ich hoffe beiden.