nebensache

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
CR6
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

nebensache

Beitragvon CR6 » Di Feb 17, 2009 13:06

hmm...

Mal rein hypothetisch gefragt:

Wenn man sich gern ein zweites Motorrad zulegen moechte, aus dem Endurosektor natuerlich, was wuerde sich da anbieten?
Kein Schnick-Schnack, soldide/erprobte und verlaessliche Teile, auch auf Reise reparierbar und schliesslich bezahlbar sein.
Ungern weniger als 350ccm ungern mehr als 600ccm, vom Gebrauchtmarkt und unter 1200Euro fahrfertig <= Realistisch?

XT600/Tenere; XL/XR/DR etc.?

Der ein oder andere hier nennt doch mehr als nur eine XT500 sein Eigen oder?

Was habt ihr gefahren, fahrt ihr oder wollt es nie wieder fahren/warum?

Gruss

jetzt unabhaengig zur vorhandenen XT500!
...also rein hypothetisch gefragt :roll:
Zuletzt geändert von CR6 am Mo Sep 06, 2010 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
chrome don't get u home

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: nebensache

Beitragvon Niklas » Di Feb 17, 2009 13:16

Hondas XR 600 ist ein töftes Mopped, allerdings nicht sooo reisetauglich! SiBa ist schon hart, aber da lässt sich ja watt dran machen, ne ;D ! Mit ordentlich grossem Ackerpiss-Tank ist die Reichweite auch O.K.! Für 1500,- Ocken lässt sich da schon was ganz amtliches anschaffen. Den Heckrahmen sollte man allerdings ein wenig verstärken, wenn viel Gepack an Bord sein soll....
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Feb 17, 2009 13:30

Bei der XR ist halt meist erstmal eine grössere Motorüberholung fällig. Und der geht ins Geld. Alte XL ebenso.

DR350 ist das Moped das DU brauchst. Nur das mit den 1200 ist halt meist nicht gegeben. Und sie sind ziemlich gesucht.
DR600 gibts oft billig, da fällt aber ganz gern der linke Auslassventilsitzring raus, meist ohne große Folgen. Sonst unkompliziert.
Gute Reiseenduro, aber auch gut im Gelände wenn man den Tank nicht so voll macht.
XT600 wurden über die jahre immer schwerer. Also eine ganz frühe, 43F. Meistens ist da der Motor aber auch nicht mehr so prickelnd.
Immerhin gibts noch alle Ersatzteile. Reiseenduro, nicht sonderlich einfach im Gelände. Besonders die Tenere-modelle.

Gruß
Hans

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Di Feb 17, 2009 13:37

Hans, das mit der Motorüberholung bei der XR stimmt schon. Meistens sind die Dinger übel verheizt. Aber es gibt da schon mal ganz taugliche Karren für kleineres Geld, mit denen man erstmal fahren kann und der Motor nicht zickt. Aber das gilt dann auch für XT600-Modelle. Den XR 600 Motor finde ich aber Schrauberfreundlicher als das XT 600 Teil...

Gast

Beitragvon Gast » Di Feb 17, 2009 13:51

DR 650 Dakar, der Tuning-XT/SR-Motor überhaupt.....alles drann ;D
Mal ehrlich, ist wirklich eine billige alternative zum Wettrüsten und
nebenbei auch noch erschwinglich - hab 400,-€ vor fast 3 Jahren bezahlt
und hab damit in letzter Zeit immer meine größeren Touren gefahren....
bisher nur Verschleißteile ersetzt (Reifen,Bremse,Birnen) und einen O-Ring
an der Ölsteigleitung beim freundlichen Rasenmäherhändler für 1,-€ auf der Fahrt
nach Italien.....sonst Öl und Benzin.....Lack bekommtse irgendwann mal :wink:

Gruß Olli (gschpannfohrer)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Feb 17, 2009 14:15

Also nachdem ich "verbohrt" quatsch vernarrt bin, habe ich mir zu meiner 500er XT, die, bis auf die leicht rückrüstbaren Maßnahmen, ziemlich oschinal ist noch eine Enduro zusammengebaschtelt. Sie heißt XT 500. Hat eine 550er Gabel und 39er Bilsteine. Einen großen Tank wahlweise Ackerpiss oder Alu mit Dellen. Sie hat mich am Ende inkl. TÜV etc. weniger als 1200,-- gekostet. War natürlich mit etwas Aufwand verbunden, da sie nur aus gebrauchten Einzelteilen wiederauferstanden ist. Nix für den Showroom, aber sie macht Spaß und man kann sich nach Lust und Laune auch mal im Gelände austoben. Winterbetrieb sowieso. Dafür- gebe ich zu - ist mir die Andere mit ihren jungfreulichen 20000km zu schade. Ach ja und dann blieben natürlich noch die zwei 250iger XT´s zu erwähnen. Klar weniger PS als die bereits vorher genannten, aber je nach Einsatzzweck auch ganz spaßbildend. Nachdem ja hier nach Enduro gefragt wurde, erwähne ich die 500er XT die gerade als Crosse in meinem Keller wiederaufersteht mal nicht. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht bin ich ja mal durch den polierten Alutank geblendet worden und sehe seither nur XT´s?
In diesem Sinne nix für ungut
Thomas
Thumpie R.I.P

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Di Feb 17, 2009 14:22

Olli, DR 650 ist doch ein ganz ruppiger haufen Blech, oder :wink: ! Melli hatte mal eine und hat sie geliebt, bis sie ihre XT bekommen hat! Die ist viel handlicher, nciht so ruppig und, und, und.... Aber Preis Leistung bei den ollen DR Modellen stimmt schon...

Thomas, XT's kann man ja nicht genug haben, meine ich :lol: , ich bin wohl auch geblendet worden, von was auch immer...

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Di Feb 17, 2009 14:28

xr 600 hatt ich npaar, hatte aber n bissl ärger mit, sind aber eigentlich sehr sehr geile moppets, power wie sau und sehr leicht dazu, xt 600 sind dagegen lahme eisenhaufen.......
gehn super im gelände, und vor allem lernst du mehr enduro fahren in einem jahr auf som ding als in 5 jahren uff der ollen xt......

noch geiler, aber für 1200 nich zu kriegen, drz 400

hab nu die zweite, ne e, technik aus diesem jahrtausend, das iss der wahnsinn was fahrwerk und motorleistung angeht verglichen mit dem altgeraffel......

ab 2000 kriegsde drz 400 s, ab 2500 drz 400 e, dat iss die mit power....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Feb 17, 2009 14:37

... also ich bin ja über die alten DT´s eingestiegen. Sowohl die 250er als auch die 400er sind imO. ganz feine Mopeds - nicht zuletzt wegen Ihrer schicken Classic-Enduro-Optik. Gut, von den nackten Zahlenwerten keine Leistungsmonster (ist die XT ja nun auch nicht), aber über die Zweitakt-Charakteristik machen die Dinger höllischen Spaß – und haben gefühlt wesentlich mehr Biss als nominell erwartet.

Interkontinentale Reisen habe ich damit nicht veranstaltet, aber das will ja auch nicht jeder. Auf jeden Fall sind sie schrauberfreundlich: die Technik ist komplett "LEGO". Und: es steht YAMAHA drauf ... :mrgreen:

Was die Preise anbelangt bist du mit diesem Klassiker auf alle Fälle genau in der 1200 Öcken-Schneise ...

@caferacer: cooler Avatar. Is der Neu oder mir bis jetzt nicht aufgefallen?

Gruß
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Feb 17, 2009 15:30

Twostroke Yamahas habe ich mich garnicht mehr getraut zu erwähnen (ich bin ja das bzgl. der RD etwas belastet) . Stimmt gerade die 400er DT ist nicht ohne und optisch wirklich nahe an unseren Schätzeleins. Und Zweitakter von Yamaha haben natürlich auch was.
Danke für die Blumen bzgl. des Avatars. Er ist neu. Irgendwie durch die eigenen Bilder etwas persönlicher. Und dankenswerterweise hat der Sohnemann dem Papa etwas auf die Sprünge geholfen sonst hätte es wohl nicht so schnell geklappt. Danke Flo.

Servus
Thomas
Thumpie R.I.P

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Di Feb 17, 2009 15:43

Yamaha TT 600. Ich habe neben der XT 500 noch eine 97iger TT 600 Belgarda. Verlässlich weil der XT 600 Motor verwendet wurde, wirklich grundsolide. Die Belgarda (Yamahas Itlien Entwicklungspartner) sollte ein letzter Vorstoß sein um gegen die KTM-Welle etwas entgegenzusetzen, mehr Cross-Feeling, grober als die normale XT 600. Herausgekommen ist eine leicht asketischere XT 600, mit guten Handlings-Eigenschaften, wendig, gutmütiges bis allround-mäßiges Fahrwerk. Also nicht wirklich eine Konkurrenz zu einer XR oder KTM, aber eben in die Richtung. Mehr als eine XT 600 alle mal, vielleicht sogar als eine DR, weiß nicht.

Kleiner als die XR, heißt, tiefer. Der Motor ist frei von Kinderkrankheiten, eben XT. Der Sound ist zwar kein KTM, aber gut. Es gibt zwei Ausführungen, die E und die S-Version. Die E hat einen E-Starter, die S ein besseres und sportlicheres Fahrwerk. Ich habe mir seinerzeit eine E-Version gekauft und mir nach und die Teile der S geholt, sind lt. dem Händler damals vom LKW gefallen, was das auch immer heißen mag.

Es gibt doch eine gewisse Pheripherie für die TT, Acerbis Tourentank, Sebring, Öhlins Federbein, ich meine sogar Wirth Federn. Fürs Gelände finde ich sie zu schwer, sie macht sich gut auf Touren, dann sollte man aber eine bessere Sitzbank montieren.

Sie ist treu und solide verbaut, bin in Italien trotz Auffahrunfall noch nach Hause nach München gefahren. Bis auf die Elektrik, Italien halt, wirklich ein guter Töff aus der Cross Ecke. Für 1.200 Oecken könntest Du fast fündig werden,l bis 1.500,-- schon ziemlich sicher. Baujahre 96/97/98

Hier noch ein paar IMPRESSIONEN (schmacht) :wink:

Grüße
Chris
Dateianhänge
tt600s_det.jpg
TT600E-bl.jpg
tt600s2_w.jpg
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

CR6
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon CR6 » Di Feb 17, 2009 17:07

Also ein 4Takter und Einzylinder waere schon gut.
Eine Reiseenduro ohne schwere Gelaendeambitionen, suche keine Gelaendewaffe.
Halt was fuer den Alltag =ca. 70%Strasse und der Rest faellt unter grober Schotter!
Die Preisregion sollte schon bei 1200 bleiben, zumal ja doch immer mal was ersetzt werden muss.

XR bin ich noch nie gefahren...
Werde mal schauen was DR350/600/650Dakar und XT600/Tenere so fuer Preise erzielen.
Besten Dank schonmal fuer die Anregungen...

Leider suche ich ja quasi aktiv, da lassen sich Preise wie 400Euro wohl nur mit echtem Zufallsglueck erzielen,
sowas finde ich i.d.R. sonst nur wenn ich gar nicht danach suche :)

...wenn jemand was passendes ueber hat, jemanden kennt - der jemanden kennt ... :wink:
chrome don't get u home

gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon gschpannfohrer » Di Feb 17, 2009 19:09

...

Leider suche ich ja quasi aktiv, da lassen sich Preise wie 400Euro wohl nur mit echtem Zufallsglueck erzielen,
sowas finde ich i.d.R. sonst nur wenn ich gar nicht danach suche :)

...... :wink:

Das hast Du genauso geschildert, wies bei mir war, deshalb habse ich auch genommen.... :ja: 8)

Viel Glück beim nicht suchen..... ;D
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Di Feb 17, 2009 21:41

Moin:

Bild
[URL=http://g.imageshack.us/img443/xr600wuppenduroff4.jpg/1/][

Die Alte hier rockt!!!! Und versteht sich prima zusammen mit der XT in der Garage.....

Schwachpunkt: Steuerkettenspanner und Steuerkette. Vom Basteln her aber sehr übersichtlich und vor allem sehr hochwertig.

Gruß, Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Di Feb 17, 2009 22:03

boahhh, Knorri, da hast du aber eine Schönheit! Wowww :hugg :eek: :dance

Meine ist aber auch ganz nett:
Dateianhänge
Niklas' XR hinten (1).jpg

Zurück zu „Dies und das [off topic]“