Kupplungsprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Blade

Kupplungsprobleme

Beitragvon Blade » Mi Mai 26, 2004 15:05

Hane eine xt 500 bei der die kupplung sehr schwer zu betätigen ist. und unter schwer verstehe ich kaum zu schaffen. habe schon versucht den kupplungshebel umzuschweissen damit er genau 90° zum seil het kein erfolg.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen dank im voraus
MFG

Gast

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon Gast » Mi Mai 26, 2004 15:06

Habe eine xt 500 bei der die kupplung sehr schwer zu betätigen ist. und unter schwer verstehe ich kaum zu schaffen. habe schon versucht den kupplungshebel umzuschweissen damit er genau 90° zum seil het kein erfolg.
Kann mir bitte jemand helfen.Woran kann es liegen?
Vielen dank im voraus
MFG

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

guckst du

Beitragvon supers0nic » Mi Mai 26, 2004 15:34

Moin moin Blade,

schau doch hier mal,
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=740
Gruß

Rolf

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Mai 26, 2004 16:11

Woran erkennt man einen eingefleischten XT500 Fahrer?
Am übermässig muskulösen linken Unterarm!

Meine geht auch sauschwer, ist aber zu bewältigen. hab verschiedene Einstellungen versucht und die Ausrückwelle kontrolliert, welche an der "Ausrückschräge" (unten, wo die Druckstange ansetzt) eine leichte Abnutzung erkennen lässt - ausserdem sind auch schon leichte Spuren der Nadellager und dadurch minimales Spiel der Ausrückwelle zu beobachten (ca.90000km sind ja schon drauf).
Mit einiger Gewissheit wage ich zu sagen das all diese Komponenten zu der Schwergängigkeit beitragen, der Zug ist jedenfalls leichtgängig.
Absulute Gewissheit gäbe das Austauschen der Welle gegen ein Neuteil und das Ersetzen der Lager - ich geh da aber erst ran wenn nix mehr geht; z.Zt. hab ich jede Menge Langzeitfett auf die Lager in den Wellentunnel gedrückt und dadurch wurde die Handkraft etwas geringer.

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Sa Mai 29, 2004 20:46

Beim Kupplungszug lohnt das Geld für´s Originalersatzteil. Hatte mal nen Kupplungszug aus dem Zubehör, ging obwohl nagelneu fürchterlich schwer.
Mit dem originalen dann butterweich. XT-Kupplungen müssen nicht schwer gehen...
Am Originalzug ist auf ganzer länge "Yamaha" in den schwarzen Kunststoffmantel eingeprägt.
Ist er korrekt verlegt - habe mir mal irgendwo nen Plan runtergeladen, der dir korrekte Verlegung aller Züge und Wellen zeigt - hat vielleicht jemand den Link parat? Oder die Datei?
Für die 90 Grad am Hebel gibt´s ne Einstellschraube - am Hebel zu schweißen bringt glaub nicht gar so viel...

Gruß Markus

FrankS
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Verlegung

Beitragvon FrankS » So Mai 30, 2004 9:29

Moin,

hier ist der Link http://sites.inka.de/heliscan/xt500/kabelf.jpg

Gruß
Frank S

Zurück zu „Werkstatt“