Hallo Leute,
ich hoffe Euch geht es allen gut. Ich habe gestern abend nun meine Radnaben zerlegt. Der Ausbau war zwar ein bisschen frimmelig (verranztes Fett und Dreck, etc.) aber im Großen und Ganzen ging es gut von statten, Dank Bücheli.
Wahrscheinlich mache ich gerade selber eine große Sache draus, aber, wie verfahrt Ihr beim Thema Radlager generell ? Will wissen, wann weiß ich denn ob ich diese erneuern soll. Die meinen machen einen guten Eindruck (drehen gut, sitzen gut), auch der Simmerring der hinteren Nabe kam gut heraus und sieht noch fit aus.
Sollte ich diese Teile auf jeden Fall tauschen ? Des Weiteren würde ich gerne wissen was Ihr so von den auf ebay angebotenen Radlager-Sets haltet ? Die sind um einiges günstiger als die bei KEDO, aber man weiß halt nicht was das Zeug taugt.
Grüße, Chris
Radlager - mal generell
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Radlager - mal generell
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !
- lut63
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Re: Radlager - mal generell
Servus!
Wenn die Dinger schon mal raus sind, würd ich sie auf alle Fälle
neu geben. Den Wellendichtring kriegt man selten heil raus, also
im Zweifelsfall auch neu.
Hab meine Lager beim Fachhandel für Landtechnik gekauft - sind ja
Normteile.Gut gefettet zusammengebaut gibts keine Probleme.
viel Spaß beim Schrauben
LUT
Wenn die Dinger schon mal raus sind, würd ich sie auf alle Fälle
neu geben. Den Wellendichtring kriegt man selten heil raus, also
im Zweifelsfall auch neu.
Hab meine Lager beim Fachhandel für Landtechnik gekauft - sind ja
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EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- Frank M
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Re: Radlager - mal generell
gut gefettet? Hast du offene Lager eingebaut?
6203 2RS
17x40x12
3 Stück für die Hinterradnabe
2RS für beidseitig geschlossene Lager wären die richtigen.
Wenn du diese genormten Lager im freien Fachhandel preiswerter bekommst, spricht nix gegen deren Verwendung.
Prüfen kann man gekapselte Lager eher schlecht. Wenn sie sich ohne haken und übermäßig Spiel drehen lassen würde ich sie erstmal drin lassen.
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3 Stück für die Hinterradnabe
2RS für beidseitig geschlossene Lager wären die richtigen.
Wenn du diese genormten Lager im freien Fachhandel preiswerter bekommst, spricht nix gegen deren Verwendung.
Prüfen kann man gekapselte Lager eher schlecht. Wenn sie sich ohne haken und übermäßig Spiel drehen lassen würde ich sie erstmal drin lassen.
Re: Radlager - mal generell
Und beim Ausbau bitte den Heißluftfön benutzen-damit die Lagersitze von außen anwärmen dann geht der Ausbau kinderleicht und beschädigungsfrei.
Ghostwriter....
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Re: Radlager - mal generell
wenn dir Lager ok sind, nichts machen
nachdem das Rad eh öfter mal raus muss, schau ich dann einfach dass neues Fett rein kommt, bei Bedarf die Lager tauschen.
ich würde Standard Lager nehmen, sind genau so gut ...
nachdem das Rad eh öfter mal raus muss, schau ich dann einfach dass neues Fett rein kommt, bei Bedarf die Lager tauschen.
ich würde Standard Lager nehmen, sind genau so gut ...
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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Re: Radlager - mal generell
Jetzt sind sie draußen also neu, in Zukunft würde ich sie jedoch eher drin lassen, zumindest solange sie sich nicht bemerkbar machen. Die Lagersitze haben bei mehrfachen aus und einbau eine endliche Lebensdauer.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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- XTrisierer
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Re: Radlager - mal generell
Hi, Danke für die zahlreichen Tipps und Details. Raus mussten sie ohnehin weil die Naben beschichtet werden.
Grüße, der Chris
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- lut63
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Re: Radlager - mal generell
@Frank M: Gemeint ist der Zwischenraum Lager-Wellendichtring, gut gefettet schützt es vor
Wassereintritt.
Da die Lager für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, ist die Fettfüllung eher spärlich ausgefallen. Abdeckung vorsichtig runter, nachfetten und Abdeckung wieder rauf ist ohne weiteres möglich.
Bei gebrauchten Lagern beide Abdeckungen runter, auswaschen, ausblasen ( nicht trocken mit hoher Drehzahl laufen lassen!)neues Fett rein (ca.1/3)und zudeckeln.
mfg
LUT
Wassereintritt.
Da die Lager für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, ist die Fettfüllung eher spärlich ausgefallen. Abdeckung vorsichtig runter, nachfetten und Abdeckung wieder rauf ist ohne weiteres möglich.
Bei gebrauchten Lagern beide Abdeckungen runter, auswaschen, ausblasen ( nicht trocken mit hoher Drehzahl laufen lassen!)neues Fett rein (ca.1/3)und zudeckeln.
mfg
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