neu lackierter Zylinder

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
ackerknecht4711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

neu lackierter Zylinder

Beitragvon ackerknecht4711 » Do Jan 08, 2009 18:29

Hallo,
habe meinen Zylinder und Kopf mit dem Kedo Lack ,nach dem Strahlen, neu lackiert und es sieht toll aus.
Nun überlege ich ob ich das so lasse oder ob ich die Kühlrippen am Rande abschleife, so wie es sich "gehört".
Mir gefällt das ganz in schwarz auch ganz gut.
Sollte ich die Kühlrippen am Rand wieder vom Lack befreien, korridiert das nicht schnell und frisst sich unter den Lack? Muss da dann noch Klarlack drauf?
Wie habt ihr das denn so gehandhabt?
Viele Grüsse

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: neu lackierter Zylinder

Beitragvon Frank M » Do Jan 08, 2009 19:48

das ist wohl reine Geschmackssache. Durch das Anschleifen der Kanten unterrostet da nix schneller.

Aber wenn du es in ganz schwarz eh schicker findest, dann lass es doch einfach so. Den Holzklotz mit Schmirgelleinen kannst du später ja immer noch bemühen.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 08, 2009 23:07

Hallo,
habe meinen Zylinder und Kopf mit dem Kedo Lack ,nach dem Strahlen, neu lackiert und es sieht toll aus.
Nun überlege ich ob ich das so lasse oder ob ich die Kühlrippen am Rande abschleife, so wie es sich "gehört".
Mir gefällt das ganz in schwarz auch ganz gut.
Sollte ich die Kühlrippen am Rand wieder vom Lack befreien, korridiert das nicht schnell und frisst sich unter den Lack? Muss da dann noch Klarlack drauf?
Wie habt ihr das denn so gehandhabt?
Viele Grüsse
Hallo! Als erstes klugscheiße ich mal und sage dir das dein "Aluguß Zylinder" nicht rosten kann! Als zweites möchte ich dir von meinen Erfahrungen mit dem Kedo Lack berichten! Der Kedo Lack sieht wie du es sagst Super aus, das finde ich auch! Ich mag auch, wenn die Kühlrippen nachträglich blank gemacht werden aber das ist wie Frank sagt ja Geschmacksache! Meine Erfahrung mit dem Kedo Lack war, das er nach dem ich die Kanten abgeschliffen habe an den stellen immer abblätterte, weil er meiner Meinung nach zu sehr aushärtet bzw. zu hart wird! Also würde ich dir empfehlen, weil du dich ja schon für den Kedo Lack entschieden hast ,das du die Kanten nachträglich nicht blank machst! Damit da nichts abblättern kann ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jan 08, 2009 23:12

Hardy :!: :D

Endlich habe ich Dich :evil: !

Wo ist mein Blech und was ist mit der Überraschung?

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 08, 2009 23:20

Wo ist mein Blech und was ist mit der Überrraschung?

Matthias
Endlich hast du mich ??? Funktioniert meine schöne Emailadresse nicht mehr? Tja dein Motorblech hmm... du hast Recht ... was soll ich mit dem Plattgekloppten Ding ! :wink: Von Struppi werden wir auch nie Erfahren, ob mein nachgebauter Halter passt, also kann ich dir das Ding zurück senden! Ist zwar doof für die Jungs die auch einen haben wollten ,aber wenn ich nicht erfahre, ob der passt macht es keinen Sinn die in Serie zu bauen! Also kann ich dir den wirklich zurück senden, natürlich mit der versprochenen Überraschung! Ich stehe immer zu dem was ich sage ! 8) Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Jan 09, 2009 0:15, insgesamt 1-mal geändert.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jan 08, 2009 23:28

Wo ist mein Blech und was ist mit der Überrraschung?
Matthias
Endlich hast du mich ??? Funktioniert meine schöne Emailadresse nicht mehr?
Ist doch viel schöner übers Forum!

Zumal hier ja z.Z. nicht viel los ist, die meisten sind wohl in Afrika :eek: ?

Matthias

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 08, 2009 23:35

Ist doch viel schöner übers Forum

Matthias
:mrgreen: Du könntest ja schreiben : Hallo Hardy du hast eine PN ! :lach: Oder : Hallo Hardy was ist eigentlich mit M.... ? :P :wink: g**l das gefällt mir ! Ich freu mich schon ! Jetzt aber mal was anderes : Was hat das alles hier mit Lackierte Zylinder zu tun ? ;D :mrgreen: Wo bin ich ? :irre: Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Do Jan 08, 2009 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jan 08, 2009 23:41

Klar!

Aber ich steh kurz vorm Guru :D !

Noch eine Antwort und ich bins :lol:

Matthias

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Jan 08, 2009 23:47

Klar!

Noch eine Antwort und ich bins :lol:

Matthias
Na dann ist klar, das willst du dir natürlich nicht entgehen lassen ! Und als Guru hast du ja dann auch eine ganz andere Verantwortung (Automatisch), da kannst du dann nicht mehr so einfach rumblödeln ! Das verstehe ich ! :wink: Muss ich dich dann mit "SIE" anreden ??? :?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 09, 2009 0:05

:D siehste, so schnell geht das...

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jan 09, 2009 10:52

Von Struppi werden wir auch nie Erfahren
der Halter passt perfekt :ja: ......wobei ich mich aber trotzdem frage, ob ne Serienproduktion sinnvoll ist :| ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bedarf so gross sein soll.........

Danke und Gruss

Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jan 09, 2009 13:48

Von Struppi werden wir auch nie Erfahren
der Halter passt perfekt :ja: ......wobei ich mich aber trotzdem frage, ob ne Serienproduktion sinnvoll ist :| ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bedarf so gross sein soll.........

Danke und Gruss

Struppi
Ich dachte da auch eher weniger an eine Serienproduktion, aber 2 Personen hatten auch noch Interesse an solch einem Halter angemeldet! Die habe ich aber hinten angestellt, weil ich nicht probieren kann bzw. bis heute nicht wußte, ob der Halter passt! Habe zwar mehrere XT´s aber keine 76er, wo ich es probieren kann! Bei einer Serienproduktion würde ich sie auf der CNC machen lassen ! Aber dann freue ich mich ja das der Halter passt und das ich dir damit helfen konnte ! Gruß Hardy

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Mo Jan 12, 2009 20:59

Meine Erfahrung mit dem Kedo Lack war, das er nach dem ich die Kanten abgeschliffen habe an den stellen immer abblätterte, weil er meiner Meinung nach zu sehr aushärtet bzw. zu hart wird!

Kann dem so nicht ganz zustimmen.
Wenn das Mischverhältnis zwischen Lack und Härter stimmt, gibt es es kein
"zu hart". "Hart" ist "gut". Ein harter Lack haftet gegenüber jedem Lack ohne Härter wesentlich besser, ist beständiger ist und widerstandsfähiger gegen UV-Strahlen, Benzin, Öl, Reinigern, Dreck und vor allem gegenüber dem Dampfstrahler.
Optimale Vorarbeit (sandstrahlen, heiß auswaschen und entfetten) ist die Voraussetzung. Anschleifen oder alleiniges Reinigen reicht nicht.

Habe die Kühlrippen meines Motors nach dem Lackieren mit Kedo-Lack (nach dem Einbrennen) nass geschliffen. Ging sehr gut. Die Kanten halten perfekt. Nichts blätter ab.
Die stark beanspruchten Seitenteile habe ich dennoch schwarz eloxiert und dann gepulvert. Pulver ist gegenüber Anreibungen durch Schuhe o.ä. noch weniger empfindlich.

Kenne derzeit keine Alternative zum Kedo-Lack, die der Mühe lohnt.

Gruß, Pitt

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 13, 2009 11:45

Hallo , das der Lack aushärten soll ist klar , das meine ich damit auch nicht und das vorher alles gereinigt und entfettet werden sollte versteht sich von selbst ! Diese ganzen Sachen berücksichtige ich natürlich immer vorher ! Bei mir war es nur halt so obwohl ich die ganzen Vorarbeiten geleistet habe ! Mag sein wenn man die Kanten nass schleift , das es dann nicht abplatzt ! Ich habe meine Kühlrippen mit einem Drehmel und einer kleinen Fächerscheibe trocken geschliffen ! Bei mir platzten irgendwann dann nach und nach kleine stellen ab , zwar kaum sichtbar aber für mich trotzdem ärgerlich ! Daraufhin habe ich das alles noch mal gemacht und den Motor dann mit VHT Lack lackiert und die Kühlrippen wieder genauso beschliffen und seit dem blättert "noch" nichts ab ! Ich denke es liegt daran, das der VHT Lack nach dem Trocknen elastischer bleibt ! Vielleicht hat der VHT Lack gegenüber dem Kedolack eine andere Kohäsion und/oder Adhäsions Kraft !? Wer weiß es !Bei "mir" hat es auf jedenfall besser funktioniert ! Auf die Dampfstrahlgeschichte noch mal zurück zu kommen: einen Heißen Motor würde ich nie Dampfstrahlen, da fliegt der beste Lack weg ! Gruß Hardy

tr6pitt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr6pitt » Di Jan 13, 2009 21:08

Ist VHT-Lack ein Spraydosenlack ? Ich kenn ihn nicht. Habe mal einen SR-Zylinder mit hitzebeständigem Motorlack aus der Spraydose lackiert. Sah gut aus, hielt auch einige Zeit. Begann dann aber bei Motorpflege (-auch im kalten Zustand-) abzublättern.
Is dann halt schade, wenn man sich schon so viel Mühe gemacht hat.
Gruß, Pitt
Dateianhänge
1 Supertrapp T 100~1.JPG
Pulverbeschichtete Seitenteile halten dem Abrieb durch Schuhe besser stand.
Kedolack4~1.jpg
Alle Teile wurden einzeln lackiert, fast alle Schrauben und Deko-Hebel schwarz verzinkt. Kettenspannerdeckel (Alu) schwarz eloxiert.
Kedolack3~3.jpg
Die Seitenteile (bis auf Kupplungsdeckel wg. eingepressten Stahlbuchsen) wurden zunächst schwarz eloxiert (-um ein späteres Ausflocken durch Oxidation zu verhindern-)und dann pulverbeschichtet.
Kedolack2~2.jpg
XT 500 Motor mit Kedo-Lack lackiert

Zurück zu „Umbau“