hallo,
nun hab ich gemessen
masse & z-kabel zur kerze= 6,3 in der 20k skala
masse & kabel vin lima = 03.6 in der 200 skala
buchelie sagt 6.3 in der 20k skala also 6300ohm ist im toleranz bereich oder
aber den anderen wert versteh ich leider nicht
03.6 in der 200 skala heißt 3.6 ohm oder 0.36 beides liegt fern der buchelie werte also schrott das teil oder messwertfehler???!!!
halte ich die beiden messspitzen aneinander zeigt es 3.8 in der 200 skala an!
0.00 in der 20k skala
ich bin kein elektriker sondern zimmermann, also was die werte dem kenner sagen kann ich nicht mal ahnen!
danka im voraus
sonnige grüße sven
zündspulentest
- ingo
- XT-Forums-Guru

Das ist schon mal ein Zeichen dafür, dass das Messgerät Mist misst.halte ich die beiden messspitzen aneinander zeigt es 3.8 in der 200 skala an!
Wenn Du die Messspitzen aneinander hälst muss das Gerät 0 anzeigen.
Abhilfe:
- Messspitzen und sonstige Kontakte an den Messkabeln reinigen
- Batterie des Messgerätes tauschen
- die analogen Messgeräte haben ein Rädchen zur Nullpunktjustage. Mit diesem den Nullpunkt genau einstellen
- am besten ein anderes Messgerät beschaffen...
Und erst dann noch Mal messen.
Ingo
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Oft hilfts auch den Drehschalter ein paarmal hin und her zu drehen, dann sollte beim Aufeinanderlegen der Prüfspitzen irgendwas unter 1 Ohm erreicht werden, typisch 0,2 bis 0,4 Ohm - das ist einfach die Summer der Übergangswiderstände (Wählschalter, Messkabelbuchsen, ...).
Dann nochmal messen.
Wenn nicht 1 angezeigt wird (=Unterbrechung) ist das schon mal ein gutes Zeichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Dann nochmal messen.
Wenn nicht 1 angezeigt wird (=Unterbrechung) ist das schon mal ein gutes Zeichen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Roebi
- Fleißiger Poster

Dass ein Ohm-Meter nicht genau 0,0 Ohm anzeigt, wenn man die Spitzen aneinander hält ist - in Grenzen - normal; jedenfalls noch kein Grund, das Messeisen zu schmeißen ...!Das ist schon mal ein Zeichen dafür, dass das Messgerät Mist misst.
Wenn Du die Messspitzen aneinander hälst muss das Gerät 0 anzeigen.Ingo
Man notiert (merkt) sich einfach den Wert, den es bei aneinander-gehaltenen Spitzen anzeigt und zieht diesen dann vom gemessenen Widerstandswert wieder ab. Alles klar?
Allerdings ist es mit einem gewöhnlichen Multimeter recht schwierig/ unsicher, den Primärwiderstand der Zündspule von ca. 0,75 Ohm zu messen; das liegt im Bereich der Kontaktwiderstände der Prüfspitzen ... Wenn du also etwa 1 Ohm misst, dann wird das mit der Zündspule schon passen...
Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W