Klassiker 180° Dreher ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Screw-Father
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Klassiker 180° Dreher ?

Beitragvon Screw-Father » Mo Dez 01, 2008 11:35

Hallo XT ler.

Habe nach langer Zeit mal wieder Eure Hilfe nötig.
Und zwar geht es um den so genanten 180° Dreher. Habe den Motor total zerlägt, diverse verschlissene Teile erneuert wie Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel usw. dann wieder konplettiert. Und jetzt springt er nicht mehr an. Habe das ungute Gefühl, mir den 180° Dreher eingefangen zu haben.
Wie macht der sich bemerkbar ? Klar: der Motor springt nicht an, aber kann es sein das beim Startversuch Verpuffungen aus den Vergaser kommen ? Oder hat das vieleicht eine andere Ursache?
Der Zündfunke ist OK. Wenn es wirklich die Steuerzeiten sind, ist es dann die einfachste Lösung die Steuerkette zu lösen und das Kurbelwellenritzel 180° zu verdrehen? Oder gibt es noch andere einfachere Möglichkeiten? Vieleicht ist das einen von Euch ja schon mal passiert und kann mir jetzt nen Tipp geben.

Schöne Grüsse aus HH
Screw-Father
Nur die Stolle zählt.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Klassiker 180° Dreher ?

Beitragvon Karsten K » Mo Dez 01, 2008 12:22

Willkommen im Club der Verdrehten
Das bummste bei mir, äh ne bei der XT, kräftig aus dem Auspuff :-)
Nicht korrekt aber es funktioniert. Kontaktplatte auch um 180° drehen.
Richtiger wäre Seitendeckel runter und das Zahnrad drehen. Kurbelwellenritzel drehen? Sitzt doch auf einer Passfeder.
Viel Erfolg

Karsten

Gast

Beitragvon Gast » Mo Dez 01, 2008 13:05

Hallo Karsten.

Danke für die Aufnahme im Club.
Werde mich wohl oder übel noch einmal an den Motor machen. ( Wenn´s nur nicht so kalt währe )
Also : Öl raus, Deckel und Kontacktplatte ab, Steuerketten-Spanner los, Zahnrad von Kurbelwelle ab und dann 180° die Kurbelwelle verdrehen.
Werde mich nach Vollendung noch mal Melden.
Danke für Euer Interesse!!!

Gruss Ralf

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Mo Dez 01, 2008 13:12

Hallo Karsten.

Werde mich wohl oder übel noch einmal an den Motor machen. ( Wenn´s nur nicht so kalt währe )
Mönsch habt ihr Hamburger keine Schrauberhalle? Ihr seid doch sooo viele...

Sonst kann ich nur Gasflasche mit Strahleraufsatz empfehlen. Wenn Du beim schrauben frierst ist ja klar dass Du Dich mal verbibberst.
Im Warmen ist das gar kein so großer Akt.

Gruß vom
Stollentroll

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 01, 2008 13:24

gaaaanz langsam. Wenn nur die Zündung verdreht zusammengebaut ist, brauchst du die Steuerkette nicht umhängen.

Motor auf Verdichtungs-OT stellen, rechten Motordeckel ab und das Unterbrecherantriebszahnrad gemäß den Markierungen (vgl. Bucheli) auf den Zahnräder einstecken (Anlaufscheibe darunter nicht vergessen). Dann rechten Motordeckel und Zündung wieder montieren. Wenn du das Moped auf die linke Seite legst, kann das Öl drin bleiben.
Hallo Karsten.

Also : Öl raus, Deckel und Kontacktplatte ab, Steuerketten-Spanner los, Zahnrad von Kurbelwelle ab und dann 180° die Kurbelwelle verdrehen.
Werde mich nach Vollendung noch mal Melden.
Danke für Euer Interesse!!!

Gruss Ralf

Gast

Beitragvon Gast » Mo Dez 01, 2008 14:21

Hallo Frank M.

Auch Dir vielen Dank für dein Intresse!!!
Der Tipp mit dem auf die Seite legen, werde ich natürlich nutzen. Aber was mich verwirrt, wie muss den die Nockenwelle stehen? Wenn sich jetzt der Unterbrecherkontakt öffnet und ich dann die Kurbelwelle ein bischen nach re. und li. drehe, merke ich wie sich die Kipphebel bewegen wollen. Normaler weise müssten die Nocken der N.-Welle doch nach oben zeigen. Oder liege ich da falsch?

Gruss Ralf

Screw-Father
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Screw-Father » Mo Dez 01, 2008 14:26

Ach Frank, was ich vergessen hatte. Die Stellung des Unterbr.Zahnrades ist mit sicherheit richtig.

Ralf.
Nur die Stolle zählt.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 01, 2008 15:02

es gibt da so eine Reihenfolge, die sich beim Zusammenbau des Motors als sinnig erwiesen hat.

Zuerst werden die Steuerzeiten (Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle) mit der Steuerkette eingestellt. Das macht man im Verdichtungs-OT *und daran muss dann auch nix mehr verändert werden. Beim 180°-Fehler ist lediglich das Unterbrecherzahnrad mit dem Stift für den Unterbrechernocken um eben diese 180° verdreht montiert.

Anschließend baust du die Zündung zusammen (Unterbrecherzahnrad nach Markierung, Deckel drauf, Fliehkraftversteller, Grundplatte, Kontakte etc.). Hierbei wird der Motor natürlich nicht noch ein bißchen hin- und hergedreht, sondern bleibt genau im vorher eingestellten Verdichtungs-OT stehen, sonst wird das eher nix.

Das Bucheli hast du? Da steht das doch eigentlich alles ganz genau erklärt und bebildert drin.

* beide Ventile geschlossen

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Mo Dez 01, 2008 20:13

aber kann es sein das beim Startversuch Verpuffungen aus den Vergaser kommen ? Oder hat das vieleicht eine andere Ursache Screw-Father
Eher nicht, denn genau diesen Effekt hast du bei dem 180°er.

Gruß Fidi

Gast

Beitragvon Gast » Mo Dez 01, 2008 20:25

Hi Frank M.

Habe jetzt den rechten Deckel und das Unterbrecherzahnrad ab montiert. Die Kurbelwelle ein mal gedreht und das U.-Zahnrad wieder auf Markierung gesteckt. Dann den Rest montiert und siehe da. Er läuft !!!
Alles super und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!!! :wink:

Schöne Grüße aus HH. :)
Ralf.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Mo Dez 01, 2008 21:51

ist doch schön wenns wieder bummst und knistert im auspuff ....

viel spass weiterhin
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Zurück zu „Werkstatt“