Pleuelreparatur
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Pleuelreparatur
Also:
nö, er baut lapidar ein Neues ein....
Regards
Rei97
nö, er baut lapidar ein Neues ein....
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5786
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Pleuelreparatur
Dann ist der finanzielle Aspekt doch interessant, denn das neue Pleuel wird er ja auch nicht als Dankeschön gratis zur Kurbelwellenzerlegung mit beilegen, oder?
Ausserdem: ich find reparieren und instandsetzen deutlich interessanter als neu machen
.
Gruss, Fabi
Ausserdem: ich find reparieren und instandsetzen deutlich interessanter als neu machen

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi Nov 08, 2006 21:46
- Wohnort: Satzkorn,am berliner Ring
- Kontaktdaten:
Re: Pleuelreparatur
hallo...
sind ja sogar 4 Kurbelwellen !!
too late, wie der angelsachse sagen würde...war schließlich vor 3 Jahren...
kann euer Arrrgghhh verstehen...
hab auch versucht , die wellen loszuwerden..wollte echt NIEMAND ,nicht geschenkt
aber wenn überall XT Zeugs rumliegt....egal wo du hinsiehst...irgendwann muss auch mal schluss sein...
eine reicht ....die fährt immer...man kann eh nur eine fahren...auch wenn ich mich hier unbeliebt mache...
um noch mal zum Thema zurückzukehren..
Du wirst bestimmt deine Pleuel bekommen...
mir wäre das zuviel Tanz ...ich würde das machen lassen... ich würde mich warscheinlich in allen Regenbogefarben ärgern , wenn ich es einbauen würde , und dann......ihr wisst schon...
wie oft macht man sowas?
dafür , das ich jetzt fast 8 Jahre mit dem selben motor fahre , und mir denke "der muss doch mal kaputtgehen"(bis auf die Schaltwellenkrake)
und fahrtechnisch bin ich auch nicht unbedingt von der Bedenkenträgerfraktion..
Kostja
sind ja sogar 4 Kurbelwellen !!
too late, wie der angelsachse sagen würde...war schließlich vor 3 Jahren...
kann euer Arrrgghhh verstehen...
hab auch versucht , die wellen loszuwerden..wollte echt NIEMAND ,nicht geschenkt
aber wenn überall XT Zeugs rumliegt....egal wo du hinsiehst...irgendwann muss auch mal schluss sein...
eine reicht ....die fährt immer...man kann eh nur eine fahren...auch wenn ich mich hier unbeliebt mache...
um noch mal zum Thema zurückzukehren..
Du wirst bestimmt deine Pleuel bekommen...
mir wäre das zuviel Tanz ...ich würde das machen lassen... ich würde mich warscheinlich in allen Regenbogefarben ärgern , wenn ich es einbauen würde , und dann......ihr wisst schon...



wie oft macht man sowas?
dafür , das ich jetzt fast 8 Jahre mit dem selben motor fahre , und mir denke "der muss doch mal kaputtgehen"(bis auf die Schaltwellenkrake)
und fahrtechnisch bin ich auch nicht unbedingt von der Bedenkenträgerfraktion..
Kostja
- Theo
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 571
- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Pleuelreparatur
Gäbe es auch die Option, dass man Dir eine komplette KW schickt und wieder eine komplette KW mit beschichtetem Pleuel wiederbekommt? Das würde die Sache sicherlich erleichtern .
Und über den Preis kann man ja reden...
Gruss, Fabi
_________________
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
laß mich erst mal nur mit Pleueln und KWs starten, die bei mir verbleiben können. Es läuft ja nix wech. Das wird mir sonst alles zuviel, denn ich habe echt kaum Freizeit und durch berufliche und private Verpflichtungen bis Ende Januar eigentlich keine Zeit mehr.
Aber als Anhaltspunkt schätze ich, daß die kpl. Reparatur der KW min. 150€ kosten wird.
Wie rei schon sagte, ist daß eine Sauarbeit. Allein das Richten kann mitunter 1-2h dauern. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Theo
Und über den Preis kann man ja reden...
Gruss, Fabi
_________________
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Moin Fabi,Dann ist der finanzielle Aspekt doch interessant, denn das neue Pleuel wird er ja auch nicht als Dankeschön gratis zur Kurbelwellenzerlegung mit beilegen, oder?
Ausserdem: ich find reparieren und instandsetzen deutlich interessanter als neu machen.
Gruss, Fabi
laß mich erst mal nur mit Pleueln und KWs starten, die bei mir verbleiben können. Es läuft ja nix wech. Das wird mir sonst alles zuviel, denn ich habe echt kaum Freizeit und durch berufliche und private Verpflichtungen bis Ende Januar eigentlich keine Zeit mehr.
Aber als Anhaltspunkt schätze ich, daß die kpl. Reparatur der KW min. 150€ kosten wird.
Wie rei schon sagte, ist daß eine Sauarbeit. Allein das Richten kann mitunter 1-2h dauern. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5786
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Pleuelreparatur
Ich hab es nicht eilig, die KW leigt schono seit jahren im Regal und wartet nsicherlich noch einige Zeit geduldig...laß mich erst mal nur mit Pleueln und KWs starten, die bei mir verbleiben können. Es läuft ja nix wech. Das wird mir sonst alles zuviel, denn ich habe echt kaum Freizeit und durch berufliche und private Verpflichtungen bis Ende Januar eigentlich keine Zeit mehr.

Das sind doch schon mal 40% weniger als bei PRM...Aber als Anhaltspunkt schätze ich, daß die kpl. Reparatur der KW min. 150€ kosten wird.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Theo
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 571
- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Pleuelreparatur
Moin Männers,Ich hab es nicht eilig, die KW leigt schono seit jahren im Regal und wartet nsicherlich noch einige Zeit geduldig...laß mich erst mal nur mit Pleueln und KWs starten, die bei mir verbleiben können. Es läuft ja nix wech. Das wird mir sonst alles zuviel, denn ich habe echt kaum Freizeit und durch berufliche und private Verpflichtungen bis Ende Januar eigentlich keine Zeit mehr.
Das sind doch schon mal 40% weniger als bei PRM...Aber als Anhaltspunkt schätze ich, daß die kpl. Reparatur der KW min. 150€ kosten wird..
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Gruss, Fabi
hier das Laufende:
die Pleuel können in 6er bis 8er-Losen aufgekupfert werden, Schichtstärke 20-30µm. Die Galvanik spielt mit und ruft 11€/St. netto auf.
Mein nächster Besuch beim größten örtlichen Motorinstandsetzer mit einem großen, sehr großen Maschinenpark fiel dagegen bescheiden aus. Die wollen`s nicht machen und wenn sie es täten, würden sie wegen der Ausrichterei ca. 80€/St. für die Bearbeitung haben wollen.
D.h. ca. 100€ gesamt, genau so viel kostet ein neues Pleuel. Also Essig!
Ich werde ein Los aufkupfern lassen und dann irgendwie die Scheißlöcher im Pleuelauge rund bekommen.
Wie Helmut schon sagte, aus der Bucht fischen ist einfacher und günstiger, aber auch immer mit Glück verbunden.
Da sich weder hier noch im SR-Forum jemand findet, der die Bearbeitung preislich und qualitativ interessant anbieten kann, ist die Sache hiermit gestorben.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Pleuelreparatur
20-30µ? Das sind ja grad mal 2-3/100mm, Naja, nicht gerade viel. Da kann mans auch lassen...
Aber danke für den Einsatz!
Hans
Aber danke für den Einsatz!
Hans
Re: Pleuelreparatur
Hallo Hans,20-30µ? Das sind ja grad mal 2-3/100mm, Naja, nicht gerade viel. Da kann mans auch lassen...
Aber danke für den Einsatz!
Hans
bei 6/100 vergrößerter Bohrung reichen 30µm Schichtstärke gerade so aus. Da wird in Kolbenbewegungsrichtung natürlich so gut wie nix abgespant. Man kann es natürlich auch etwas fetter auftragen, hängt von der Badzeit ab und wird dann etwas teurer. Ich habe 30µm angefragt.
Eingesetzt habe ich mich gerne, gehört schließlich zum guten Forumsgeist (nicht nur absaugen, sondern auch mal was beitragen).
Schade, daß es nicht so funzt wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
Theo
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6377
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Pleuelreparatur
Stimmt, 3/100 auf den Radius. War noch ohne Kaffee...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Isaak Mandelbaum
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: So Jan 18, 2009 18:59
- Wohnort: Frankfurt
Re: Pleuelreparatur
Falls jemand eine Kurbelwelle sucht, ich hätte da noch zwei oder drei, muss aber schauen, ob XT oder doch SR?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Pleuelreparatur
Also.
Ist egal, da nur die alten SRs die dicke Welle hatten.
Sonst ists identisch.
Wer dennoch eine schwere KW in eine XT verbauen will, der muß halt den Ölhobel etwas reduzieren, dann passts. Die größere Massenträgheit brachte lt einigen XT Fans nicht den erhofften Punch. Wer es trotzdem auch mit den Umbauarbeiten probieren will, der kann für 100€ eine sehr gute schwere KW von mir haben.
Regards
Rei97
Ist egal, da nur die alten SRs die dicke Welle hatten.
Sonst ists identisch.
Wer dennoch eine schwere KW in eine XT verbauen will, der muß halt den Ölhobel etwas reduzieren, dann passts. Die größere Massenträgheit brachte lt einigen XT Fans nicht den erhofften Punch. Wer es trotzdem auch mit den Umbauarbeiten probieren will, der kann für 100€ eine sehr gute schwere KW von mir haben.
Regards
Rei97
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
Unterschied Kurbelwelle
Durchmesser XT Kuwe 141,75 mm
Durchmesser SR Kuwe 147,29 mm
zwischen SR und XT sind grad mal 5,5 mm im Durchmesser, Gewicht weiß ich nicht
den "Ölhobel" kann man mit etwas handwerkliches Geschick wohl nachdoppeln
hier n Foto vom abgefrästen Ölhobel

und hier das original XT Teil

Durchmesser SR Kuwe 147,29 mm
zwischen SR und XT sind grad mal 5,5 mm im Durchmesser, Gewicht weiß ich nicht
den "Ölhobel" kann man mit etwas handwerkliches Geschick wohl nachdoppeln
hier n Foto vom abgefrästen Ölhobel
und hier das original XT Teil
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Re: Unterschied Kurbelwelle
Geschätzt 400 - 500 gr.Durchmesser XT Kuwe 141,75 mm
Durchmesser SR Kuwe 147,29 mm
zwischen SR und XT sind grad mal 5,5 mm im Durchmesser, Gewicht weiß ich nicht
Kaman aber genauer berechnen, mit Pi und 7,85 kg/dm³ und so.
Bin gerade zu faul dazu, war gegripped.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2529
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Pleuelreparatur
Hallo Theo,
das kommt mir alles so bekannt vor ...
KEDO war so freundlich mir meine Pleulaugen ausbuchsen zu lassen,
obwohl das nicht Bestandteil ihrer Arbeit und Preisliste ist.
Aber gelohnt hat sich das alles überhaupt nicht, es war ehr Interesse.
5x haben wir das vielleicht gemacht, aber es steht in keinem Verhältnis
zu den 250,00 Euro inkl. eines neuen Pleuls (siehe KEDO Katalog 08 Seite 88).
Ich neige fast ein wenig zu der Annahme, dass bei einem Pleul,
bei dem das obere Auge im Eimer ist, auch das untere Auge Schaden erlitten hat.
In meiner Paris-Dakar-XT ist ein solches überholtes Pleul und da sind rumpelnde
Geräusche unter Last ab 3.000 U/min.
Alle Lager sind neu ... bis auf das untere Pleullager ...
Theo, wenn man das 25. Mal mit einem Kupferhammer auf eine Wange einschlägt,
wird man spätestens einsehen, dass 150,- Euro zu wenig sind
Aber Du hast ja schon etwas geschrieben von gestorben ..
Gruß XTom
das kommt mir alles so bekannt vor ...
KEDO war so freundlich mir meine Pleulaugen ausbuchsen zu lassen,
obwohl das nicht Bestandteil ihrer Arbeit und Preisliste ist.
Aber gelohnt hat sich das alles überhaupt nicht, es war ehr Interesse.
5x haben wir das vielleicht gemacht, aber es steht in keinem Verhältnis
zu den 250,00 Euro inkl. eines neuen Pleuls (siehe KEDO Katalog 08 Seite 88).
Ich neige fast ein wenig zu der Annahme, dass bei einem Pleul,
bei dem das obere Auge im Eimer ist, auch das untere Auge Schaden erlitten hat.
In meiner Paris-Dakar-XT ist ein solches überholtes Pleul und da sind rumpelnde
Geräusche unter Last ab 3.000 U/min.
Alle Lager sind neu ... bis auf das untere Pleullager ...
Theo, wenn man das 25. Mal mit einem Kupferhammer auf eine Wange einschlägt,
wird man spätestens einsehen, dass 150,- Euro zu wenig sind

Aber Du hast ja schon etwas geschrieben von gestorben ..
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Pleuelreparatur
Also:Hallo Theo,
Theo, wenn man das 25. Mal mit einem Kupferhammer auf eine Wange einschlägt,
wird man spätestens einsehen, dass 150,- Euro zu wenig sind![]()
Einfacher ist die Wange auf einen Buchenklotz zu schlagen.
Vorteil:
Bei Ausnutzung der kompletten KW-Masse lassen sich schnelle Schritte machen, danach einfach etwas weniger heftig zuschlagen. Zudem hat man nicht 2 Klötze in den Händen und wenn man den KW-Stumpf mit der einen (behandschuhten) Hand nimmt, das Pleuel mit der anderen, dann ist die Gefahr sich selbst platt zu klopfen recht gering....Bitte nicht lachen, das ist schon jemand mit dem CU-Hammer passiert....
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste