Tachowelle Tailormade

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Tachowelle Tailormade

Beitragvon jo100 » Di Nov 11, 2008 14:02

der TT600 Wellenantrieb wird auf der in Fahrtrichtung rechten Seite verbaut
- passt

und das mein Tacho seit dem Umbau nur noch Schmuh anzeigt liegt wohl daran das ich einfach die 600`er welle reingebastelt habe

wenn jemand ne "plug and Play" Lösung für die Welle weiss (z.B ne luise Bestenll Nr oder sowas)- her mit der Info (Bitte :wink: )
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Nov 11, 2008 16:25

Hallo allseits, eine XT 500 Tachowelle wenn sie oben heraus kommt dreht links herum-Richtig? - Richtig ! Eine TT 600 Tachowelle dreht auch links herum Richtig -Richtig ! Egal auf welcher Seite von Hause aus die Tachoschnecke montiert ist : bei der 500er links und bei der 600er Rechts, die Welle dreht sich immer linksrum ! So, Punkt eins ! Und egal auf welcher Seite die Schnecke montiert wird, wird das vom Hersteller über den "Abgang" wie Fidi ihn nennt geregelt, also ob der Anschluss für die Welle vor oder hinter der Achse ist, regelt dementsprechend die Drehrichtung der Welle! Was Uwe jetzt braucht ist einfach nur die Original TT 600 Schnecke für die von Yamaha vorgesehene Seite und die dreht sich dann mit 100 % Sicherheit in die Richtige Richtung also nach Links für seinen 500er Tacho ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Di Nov 11, 2008 19:42

.....also ob der Anschluss für die Welle vor oder hinter der Achse ist, regelt dementsprechend die Drehrichtung der Welle!
Sach ich doch, und wenn man die beiden Schnecken vergleicht, dann ist
der Wellenanschluß bei der TT600-Schnecke (oben im Bild) vor der Radachse
und die von der TT350-Schnecke (unten im Bild) hinter Radachse.

Und wenn ich eins noch weiß, dann ist es das, dass die TT350-Schnecke
für den XT500 Tacho richtig rum gedreht hat, denn die hatte ich mir genau
aus diesem Grund in der Bucht geschossen.
Lediglich der Achsdurchmesser war unterschiedlich, d.h. die 350er-Schnecke müsste
noch etwas aufgerieben werden, genügend "Fleisch" ist vorhanden.

Zu beachten ist sicher auch,dass die von mir gelieferte TT600-Schnecke
auch nicht so ohne weiteres passt, da sie von einer TT600 stammt die
überhaupt gar keine USD-Gabel verbaut hat. Soweit ich mich erinnere war
auch hier der Achsdurchmesser anders.

Gruß Fidi
Dateianhänge
Tachoschnecken.JPG

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Nov 11, 2008 21:30

Was Uwe jetzt braucht ist einfach nur die Original TT 600 Schnecke für die von Yamaha vorgesehene Seite und die dreht sich dann mit 100 % Sicherheit in die Richtige Richtung also nach Links für seinen 500er Tacho ! Gruß Hardy
Der Vollständigkeit halber habe ich vergessen zu schreiben : "Für TT 600 mit USD-Gabel" ! Aber jetzt müßte mein Text korrekt sein ! Gruß Hardy

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Di Nov 11, 2008 23:14

Tja Hardy, ich verstehe immer noch nicht woher du die Sicherheit nimmst,
ohne das Getriebe zu kennen bzw den "Abgang". Aber macht ihr mal, ich
hatte das Thema ohnehin längst abgehakt.
wenn jemand ne "plug and Play" Lösung für die Welle weiss
Hey Jo, in diesem Fall heißt es wohl eher "plug and pray" :D :D :D

Gruß Fidi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Nov 12, 2008 2:52

Tja Hardy, ich verstehe immer noch nicht woher du die Sicherheit nimmst,
ohne das Getriebe zu kennen bzw den "Abgang". Aber macht ihr mal, ich
hatte das Thema ohnehin längst abgehakt.

Gruß Fidi
Es ist halt immer schwierig wenn wir beide uns Unterhalten ! :wink: Ich muß unbedingt an meinem Chinesisch arbeiten ! Eigentlich kannst du dir die Antwort selber aus meinem Text erlesen , aber kann ja sein das ich es blöd beschrieben habe darum Versuche ich es noch mal anders != Der Tacho von der TT 600 dreht genau wie der von der XT 500, linksrum bzw. die Welle wenn sie oben raus kommt, also ist es egal wo unten der "Abgang" an der Original TT 600 Schnecke ist für die Welle, weil die dreht auf jeden Fall passend zum Tacho in die "richtige Richtung"! Wenn man sie an die für sie vorgesehene Seite/Platz montiert!!! Wenn man natürlich eine Schnecke die von Hause aus Rechts sitzt, links montiert dann dreht die falsch herum! Das ist richtig! Aber der Abgang einer Schnecke bzw. die Position des Abgang ist völlig uninteressant, wenn man die Schnecke nimmt, die für die Seite bestimmt war! Weil mit der Position des Abgangs bestimmt der Hersteller die Drehrichtung ! Also, wenn Uwe jetzt eine Original TT 600 Schnecke nimmt für die TT 600 USD-Gabel und sie dann auf die dafür vom Hersteller bestimmte Seite/Position montiert dreht sie richtig herum! Weil beide Tachos, also der von der TT und der von der XT wollen linksrum angesteuert werden! So jetzt müsste es klappen mit der Verständigung ! ;D Gruß Hardy

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 12, 2008 7:17

Schön erklärt :schreiben: !
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Mi Nov 12, 2008 13:42

11.11.08
.....also ob der Anschluss für die Welle vor oder hinter der Achse ist, regelt dementsprechend die Drehrichtung der Welle!
12.11.08
Aber der Abgang einer Schnecke bzw. die Position des Abgang ist völlig uninteressant,
Schön erklärt :schreiben: !
Gruss, Fabi
Dann muss es wirklich an mir liegen mit der schwierigen Verständigung, sorry.

Gruß Fidi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Nov 12, 2008 13:57

:lach: g**l Fidi, voll lustig! :rofl: Daran erkenne ich das du es immer noch nicht verstanden hast! Es ist nach wie vor egal wo der Abgang von der TT 600 Schnecke ist, weil die dreht sich passend zu dem dazugehörigen Tacho in die richtige Richtung ! Die betonung liegt auf passend Fidi ! Weißt du was ich noch glaube Fidi: dir ist es völlig egal welche Schnecke da passt oder in welche richtung die dreht ! Kann das sein ?
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Mi Nov 12, 2008 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 12, 2008 13:59

Moin Männer!

also ich versteh Hardy..
Und es handelt sich hier um den Einbau einer TT600 USD belgarda 3GJ Modell, meine ich..
Diese Schnecke ist somit nicht vergleichbar mit der TT350 1Tj oder TT600 59X Schnecke. das sind in Fahrtrichtung rechts angebaute schnecken, da rechts an den nicht vergleichbaren Gabeln (TT350 ist anders als TT600) ein Nubbsi als halter gegen das verdrehen ist.
Man kann auf die Nubbsies der Nabe wiederum auch links die Schnecke der XT350,DT125,XT600,XT600Z setzen und per straps sichern...
eine vergleichbare Schnecke für die TT600 USD Gabel belgarda dürfte man bei der WR250F bis WR450F finden.. Die haben ja auch ne USD verbaut.
ich hab mal ne TT600 Welle(TT350 hat kedo ja nicht soo gelistet) für meine TT350 bestellt, und ich bekam die eingangs erwähnte Welle....eben die der USD Belgarda.
Was die TT600R ab 98 für ne Welle hat, weiß ich nicht...

Und Jo sollte ne alte TT60059X Gabel haben und hat damals in PB von mir ne Schnecke bekommen...

so, und nun möchte ich, das mir keiner mehr die eh schon sehr raren TT350 teile wegzieht.....wo kommen wir denn da hin???

Voll die Welle gemacht.....hatta...

gruß

georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Fr Nov 14, 2008 11:35

...
Und Jo sollte ne alte TT60059X Gabel haben und hat damals in PB von mir ne Schnecke bekommen...
...
gruß

georgi
moin moin
war doch da mit der Gabel - hätteste doch sehen können im Oktober :roll:
aber nicht mit deinem Antrieb - bei dem war der "Fettdrinhaltegummiring" mehr als hinüber und da ich den nicht einzeln bekommen habe schlenderte ich beim Yamihändler in Geseke vorbei und der hatte (unglaublicherweise) im Regal noch genau den Tachoantrieb für die 600`er (und nich viel teurer als deiner _duckundweg_

hmmmmm... vieleicht erkenn ich dich deswegen nur noch an der Stimme - schutzreflex
:wink: :lol: :wink:

schönes WE

Jo - jetzt mit NU-XT500 am Kombi
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Nov 14, 2008 11:43

...

Jo - jetzt mit NU-XT500 am Kombi
Nur der Vollständigkeithalber Thomas mit NU-XT50 an der XT
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Nov 14, 2008 12:52

Sehr schöner Landkreis.....gefällt das Mit den Kennzeichen!!!

In meinem Furhpark ist ja auch immer noch UN XT5000.

Jo, nicht weg tun den Antrieb!!!! dann kauf ich lieber zurück!!!

denn dann hau ich lieber alles voll fett und ran das teil....Den Antrieb gab es eh immer nur komplett... bei allen Kisten!!! Und schon 92 kostete dieser mein ich 100 makk....

Da werd ich dann auch langsam wie Xtom....

gruß

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Feb 05, 2009 2:42

Stellt sich nun die Frage, wo bekomme ich eine Tachowelle her, die oben rum XT500 ist und untenrum TT600.
Gruss
Uwe
So Uwe mein Freund und alle die auch so eine Tachowelle suchen ! Ich habe sie gefunden ! So etwas lässt mir ja keine Ruhe und ich bin wie gesagt fündig geworden ! Die passende Tachowelle für oben XT500 und unten TT600 gibt es bei Suzuki und ist für die GSX 1100 F und es gibt sie in 79,86,88,92,98 und 99cm Länge ! Uwe ich habe sie dir in 92cm Länge besorgt !
Gruß Hardy

Bild

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Feb 05, 2009 10:12

:eek:
Unglaublich der Kerl.
Hardy, Du machst mir langsam Angst ;D

Aber das ist ja fast so ne Nummer wie mit der Tachoschnecke, die sich bei genauerer Betrachtung als Nummer mit der Tachoschnecke und Achse herausstellt. Im TT600-Forum weiss auch kein Mensch, was für ne Achse in Wegberg verbaut wurde. Nachmessen und vergleichen hat jdf. ergeben, dass die verbaute Achse nicht Original ist und somit die Schnecke auch nicht passen kann.
Die Lektion, die ICH für evtl. künftige Projekte gelernt hab: Wenn immer es geht, schön die Teile der Baugruppen zusammenlassen. Da sucht man sich nen Wolf für die passende Tachoschnecke, hat sie und passt immer noch nicht. Kommt doch kein Mensch darauf, dass da ne andere Achse drin steckt. :twisted:
Gruss
Uwe

Zurück zu „Umbau“