XT im kalten, sehr kalten Zustand

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
baecker
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XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon baecker » So Okt 26, 2008 16:03

Hi,

Ich bin gestern Abend zu Freunden gefahren, die XT läuft jetzt ja seit einer weile gut. Ich bin an dem Abend auch noch 2 mal gefahren. Einmal kuzr nach Hause, einmal jemanden Abholen.

Als ich dann so gegen 3uhr Nachts heimfahren wollte, sprang sie nicht mehr an. Heute als ich sie abgeholt habe ging sie nach dem 3. Kick an.

Kann das nur an der Kälte liegen? Bedeutet das, dass ich die XT in Zukunft stehen lassen sollte falls es später, bzw kälter wird?

Grüße

PS: Benzinhahn war zu und ich bin auch nicht mit CHOKE gefahren, also abgesoffen kann sie eigentlich nicht sein.

caferacer
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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon caferacer » So Okt 26, 2008 17:30

Hi,
Feuchtigkeit und Kälte kann natürlich der Grund aber nicht die eigentliche Ursache sein.
Steckerverbindungen auf Korrosion überprüfen
Evtl. schlägt die Zündspule, Kabel oder Stecker durch und produziert ein "Kurzen"
Limaentlüftung schadhaft, verstopft oder fehlend , Zündung auf Feuchtigkeit hin überprüfen
Grüße
Thomas
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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon Pivovar » So Okt 26, 2008 19:12

Mal so ne kleine Chronik was geht..

-12°C, 3 Tritte, 2/3 Choke
-9°C, 2 Tritte, 1/3 Choke
-3°C, 2 Tritte, kein Choke!
+2°C, starker Nebel, 5 Tritte, 1/3 Choke
+20°C, 1 Tritt geht immer
+38°C, hohe Luftfeuchtigkeit, 1 Tritt... 1 zurück! - danach 5min Kicken (gefühlt wie 30min) unter Schweiss wie blöd bis das *&§$$*ding kommt! (und der Fuss tat weh..)

d.h. Eigentlich springt die Kiste bei jeder Temperatur an, hohe Luftfeuchtigkeit verschlechtert das Anspringverhalten.
Wenn die Einstellungen und die Vergaserabstimmung gut harmonieren ist die XT Deutschlandtemperaturtauglich - über 38 Grad hab ich sie noch nicht fahren können und unter -12 Grad kam ich auch noch nicht dazu. macht aber ne Spanne von gut 50°C aus, in der sie gut anspringt.

Bei deinem Problemchen würd ich trotzdem den Hahn zumachen, Zündung aus oder Kill rein, Gashahn voll auf und ein paarmal durchtreten mit Dekompression, um den Restsprit rauszupumpen.
Nach dieser Prozedur dürfte jede XT besser anspringen....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon baecker » So Okt 26, 2008 21:35

Okay, das wollte ich hören ;)

Nette chronik, +38°C kenne ich... aber bei mir waren es damals um die 20°C ;)

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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon XT-ANDY » So Okt 26, 2008 22:49

Hallo - hab mal den Tipp bekommen - XT immer nach dem ausschalten unter Kompression abstellen - seit dem one Kick only - kein Witz - vor kurzem auf einem Treffen morgens bei um die 0 Grad -naß - 12 Stunden im Freien -überall eine Reif/Eisschicht....
Gruß
Andy

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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon huba » Mo Okt 27, 2008 11:09

... - XT immer nach dem ausschalten unter Kompression abstellen - ....
Gruß
Andy
Hallo Andy
Kannst du den Vorgang einem CH-er :D etwas genauer erklären.
Bei uns sind halt ausschalten und abstellen dasselbe :oops:
Danke und Gruss
Hans

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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon healer » Mo Okt 27, 2008 12:32

heisse zwar nicht andy, aber gemeint ist damit den kicker nach abstellen soweit durchzutreten, bis du ohne deko nicht weiterkommst, sprich, die ventile geschlossen sind.

gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

caferacer
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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon caferacer » Mo Okt 27, 2008 12:50

Mal so ne kleine Chronik was geht..

-12°C, 3 Tritte, 2/3 Choke
-9°C, 2 Tritte, 1/3 Choke
-3°C, 2 Tritte, kein Choke!
+2°C, starker Nebel, 5 Tritte, 1/3 Choke
+20°C, 1 Tritt geht immer
+38°C, hohe Luftfeuchtigkeit, 1 Tritt... 1 zurück! - danach 5min Kicken (gefühlt wie 30min) unter Schweiss wie blöd bis das *&§$$*ding kommt! (und der Fuss tat weh..)

d.h. Eigentlich springt die Kiste bei jeder Temperatur an, hohe Luftfeuchtigkeit verschlechtert das Anspringverhalten.
Wenn die Einstellungen und die Vergaserabstimmung gut harmonieren ist die XT Deutschlandtemperaturtauglich - über 38 Grad hab ich sie noch nicht fahren können und unter -12 Grad kam ich auch noch nicht dazu. macht aber ne Spanne von gut 50°C aus, in der sie gut anspringt.

Bei deinem Problemchen würd ich trotzdem den Hahn zumachen, Zündung aus oder Kill rein, Gashahn voll auf und ein paarmal durchtreten mit Dekompression, um den Restsprit rauszupumpen.
Nach dieser Prozedur dürfte jede XT besser anspringen....
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß der Kollgege das weiß und auch probiert hat. Meine XTs springen auch bei jeder Witterung an! Allerdings hatte ich bereits mal das Problem mit Kondenswasser in der Zündung. Deshalb der Vorschlag. In diesem Sinne.
Grüße
Thomas
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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon baecker » Mo Okt 27, 2008 17:22

Das merk ich mir, besten Dank ;)

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Re: XT im kalten, sehr kalten Zustand

Beitragvon XT-ANDY » Di Okt 28, 2008 0:31

[quote="healer"]heisse zwar nicht andy, aber gemeint ist damit den kicker nach abstellen soweit durchzutreten, bis du ohne deko nicht weiterkommst, sprich, die ventile geschlossen sind.

gruss vom
healer[/quote]

Hey healer - mit dieser Aussage darfst du auch meinen Namen benutzen :D
Gruß
Andy


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