XT 400 baugleich der XT 550

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 08, 2008 21:09

Ich suche Informationen über die XT 400 ab Bj. '82 (Vierventiler), unter anderem das Verhältnis Hub / Bohrung.

Kennt sich da jemand aus ? Zum Beispiel auch der Schweiz ?

Gruß.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 08, 2008 21:17

Hab gefunden.

Dito Zweiventiler Bj. -'81.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 478
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Feuerstuhl » Mi Okt 08, 2008 23:05

Bonjour, Jeanjean,

dann lass´uns doch mal an Deinen neuen Erkenntnissen teilhaben!?

Grüße von

Feuerstuhl
Bazinga!

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Yahmama » Do Okt 09, 2008 21:14

die 400 war in der Schweiz auch nicht erhältlich. ev bei den Ösis.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mi Aug 08, 2007 15:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon XT-ANDY » Do Okt 09, 2008 22:41

XT 400 war doch in Frankreich zu Hause - oder :gruebel: ?
Gruß Andy

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 923
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon XTdirk » Fr Okt 10, 2008 18:27

XT 400 war doch in Frankreich zu Hause - oder :gruebel: ?
Gruß Andy

ja, aber als ZWEI Ventiler: (jean fragte nach VIER Ventiler)

Bild
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Torsten » Fr Okt 10, 2008 19:20

Hallo,

von einer 400 habe ich bis dato noch nichts gehoert, gab es dafuer steuerliche Gruende in F-Land?

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 923
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon XTdirk » Fr Okt 10, 2008 19:44

Hi Thorsten, hab' nochmal in dem französischen Buch "Yamaha, le Mono mythique" gelesen...

Ab 1980 wurde in Frankreich der Stufenführerschein "A2" eingeführt.
Somit durften Führerscheinanfänger die reguläre XT500 erst nach 2 Jahren "Bewährung" auf einer maximal 400 cm2 großen Maschine fahren.

Yamaha bringt daher in Frankreich 1981 die XT400 auf Basis der 500er raus.
Änderungen: Kürzererer Kolbenweg (was heißt das? kürzeres Pleuel?), andere Nockenwelle, 28 PS, "XT" statt "XT500" Tankaufkleber.

Ein Jahr später kommt schone eine weiter XT400 raus, Basis ist dann aber die Vierventiler XT550 mit Monoshock.

@jeanjean: leider sind in dem Buch keinerlei technischen Daten der XT400 (Vierventiler) :-(
Zuletzt geändert von XTdirk am Sa Okt 11, 2008 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Torsten » Sa Okt 11, 2008 8:27

Danke fuer die Antwort.
Nun stellt sich mir die Frage wieso anderer Zylinderkopf, die SR gab es in Japan auch als 400 und da war ausser dem Kolben nichts anders?

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 923
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon XTdirk » Sa Okt 11, 2008 10:17

Hi Thorsten, du hast Recht, nicht der Kopf ist anders sondern die Nockenwelle.
(ist schon geändert im Beitrag)

Das mit dem kürzeren Kolben ist auch nur die halbe Wahrheit, ich weiß aber nicht was folgendes genau bedeutet:

"la course de piston plus petite" = kürzerer Kolbenweg?? Kürzeres Pleuel?

jeanjean, kannst du helfen?
Zuletzt geändert von XTdirk am Mo Okt 13, 2008 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

Gast

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Gast » Sa Okt 11, 2008 19:55

Hi,
ich bin Christof aus Ruppertsweiler / Pfalz.
Mein Kumpel Sadi aus Kemer / Türkei fährt seit vielen Jahren eine XT 400 Vierventiler mit der Rahmen Nr. 5Y6 021250. Sie stammt vermutlich irgendwo aus Skandinavien. Ich denke, dass er sich über eine e-mail freut, jedoch hat er auch nicht viele Infos darüber und wäre bestimmt auch über welche dankbar. Seine Adr. sadicaliskan@hotmail.com

Grüße
Christof

Lust auf Endurotour im November KW 45? http://www.motokaya.com

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon sven » So Okt 12, 2008 18:52

Änderungen: Kürzererer Kolbenweg (was heißt das? kürzeres Pleuel?), ...
Nein, kurzhubigere Kurbelwelle mit zum Ausgleich längerem Pleuel.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Jeanjean » So Okt 12, 2008 20:03

Sven hat schon geantwortet.

XT 400 '81 baugleich unser XT 500: 67,2 Hub, 87 Bohrung. Längere Pleuel zum Ausgleich.
Hier ein Bild (Kurbelwelle SR 400)
Bild

Was ich über die XT 400 baugleich XT 550 '82/83 gefunden habe: auch 87 x 67,2 (die 550 hat 92 x 84). Ob nur die Pleuel verlängert oder auch der Zylinder gekürzt wurde weiss ich nicht.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon TT Georg » Do Okt 16, 2008 14:00

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: XT 400 baugleich der XT 550

Beitragvon Jeanjean » Do Okt 16, 2008 17:34

Ja klar!

Ich habe auch bereits Kontakt mit dem Besitzer einer solchen geknüpft :wink:

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste