Guten Tag auch! Und gleich 'ne Frage zum Drossel-thema...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Die Durchgeknallte
Wenigposter
Wenigposter

Guten Tag auch! Und gleich 'ne Frage zum Drossel-thema...

Beitragvon Die Durchgeknallte » Di Sep 23, 2008 21:05

Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem ich dieses Frühjahr im zarten Alter von 40 endlich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hab ich mir meinen ( und Euren, hi hi ) Traum erfüllt und endlich die XT gekauft, die ich schon mit 16 so klasse fand... für einen ziemlich guten Preis ein 83er Schätzchen in ausgezeichnetem Zustand geschossen. Originaler Auspuff, yippiee... und der Vorbesitzer hat selbst Ölwechsel in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen. Definitiv kein Selbstschrauber also.

Als ich heute morgen durch Zufall las, wie einfach sich die deutsche 27PS Version entdrosseln lässt, hab ich also sofort eine 230er Hauptdüse gekauft, mich kurz diebisch gefreut, dass es hier in NL keinen TÜV für Mopeds gibt und ich deshalb bedenkenlos und ohne jeglichen Papierkrieg entdrosseln darf und geifernd den Feierabend herbeigesehnt...

... um festzustellen, dass irgendwie das vorhandene Ansauggummi keine "Auswüchse" an der Innenseite hat, die ich hätte wegsäbeln können. Hmmmm... Innendurchmesser Ansaugstutzen = Innendurchmesser Zylinderöffnung = 35 mm. Hmmm.

Vergaser aufgemacht und 220er Hauptdüse gefunden... die hab ich dann mal gegen die doch schon gekaufte 230er getauscht. Probefahrt geht jetzt nicht, erstens schüttet es wie aus Eimern und zweitens hab ich noch die 6V Tranfunzel drauf und es ist inzwischen nachtschwarz. Also morgen.

FRAGE: ich hab die XT noch nicht wirklich getreten, schneller als 130 bin ich noch nicht gefahren wg. Gehirnerschütterungsgefahr. Ich weiss also nicht wirklich, wie schnell sie lief.

Ist denn der Ansaugstutzen bei den gedrosselten auf der gesamten Innenfläche einfach dicker oder sieht man da irgendwas, was deutlich in die Mitte reinragt, was dann abgesäbelt werden müsste?, Sprich, ist da der offene drauf oder hab ich das nicht richtig begriffen? Also, meiner ist zwar nicht "plan", aber die Riefen, die da drin sind, sind vom Vergaser. Quasi im Laufe der Zeit rein"erodiert".

Schrecklich langes Elaborat, sorry - ich will bloss wissen, ob meine so jetzt offen ist oder noch nicht, HEUL!!! ( was ich eigentlich meine, ist, ob da noch was geht zum Thema mehr Leistung ohne sonstiges Tuning, weil ich bin schon irgendwie ein Purist... )

HILFÄÄÄÄ :oops:

Lieben Gruss,

die Durchgeknallte
(weil ich zwar erst 6 Monate den Lappen hab, aber trotzdem schon 5 Moppeds in meiner Garage stehen :D )

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Guten Tag auch! Und gleich 'ne Frage zum Drossel-thema...

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 23, 2008 21:10

Herzlich willkommen :tach:
Um Deine Frage kurz zu beantworten: Deine XT ist schon offen!
Die Verengung beim "Drosselstutzen" ist schon sehr eindeutig zu sehen.
Daß trotzdem noch die 220er Düse verbaut ist hat nichts zu sagen, da die XT original eher fett abgestimmt ist, beim Einsatz eines K&N-Tauschfilters wäre es dann vermutlich ratsam, die 230er Düse einzusetzen.
Viel Spaß,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Die Durchgeknallte
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Die Durchgeknallte » Di Sep 23, 2008 21:16

Hmpfff... so´n Müll. Ich meine... na, Du weisst schon, was ich meine.

Ich hatte nämlich gedacht, so buchstabengetreue Vorbesitzer haben doch sicherlich nicht unerlaubterweise die Drossleung entfernt, ohne die Papiere auf 34 PS zu ändern... hmpfff.

Na ja, macht trotzdem Spass!!! Wenn ich die XT aus der Garage hol, geht das Dauergrinsen automatisch an... :D

Schönen Abend noch!!

Lieben Gruss,

die Durchgeknallte

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Sep 23, 2008 21:50

wenn das Moped mit der 220er Hauptdüse gut läuft, würde ich sie drin lassen. Mit einem Ölthermometer als Ölpeilstab könntest du im Sommer bei etwas längerer Vollgasfahrt (mal so 10km mit Rolle auf Anschlag Autobahn braten) beobachten, ob die Öltemperatur über 120°C steigt. Ist das der Fall, würde ich die 230er Hauptdüse einbauen (haste ja schon liegen, wie praktisch :D ).

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 23, 2008 23:06

Ich hatte nämlich gedacht, so buchstabengetreue Vorbesitzer haben doch sicherlich nicht unerlaubterweise die Drossleung entfernt, ohne die Papiere auf 34 PS zu ändern... hmpfff.
So etwas mußte ich auch schon erleben, allerdings bei der MZ (zweefuffzischer Zweedaggder): als ich den Krümmer zu "Optimierungszwecken" kürzen wolte mußte ich feststelen, daß der Vorbesitzer da schon manipuliert hatte! Ich bin betrogen worden, und das vom eigenen Bruder :eek: .
Die Welt ist schlecht!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Sep 23, 2008 23:13

Genau -Fabi hat Recht. Die Welt ist sogar SO schlecht, dass in der CH offenbar auch kastrierte XTs mit 27PS laufen. Dabei dürften die ja offen die ganze Lebensfreude von 33PS zu Markte tragen. Jedf. offenbarte mein Unfall-XT Schnäppchen beim Zerlegen den 27PS Stutzen :-(
Hätte ich doch glatt € 17.85 weniger gezahlt. :-D

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Sep 24, 2008 19:03

In Frankreich wurden sie alle offen und mit 220er Düse ausgeliefert.

Dort gibt es weniger Autobahnen :wink:

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Zurück zu „Werkstatt“