optimale schwingenlager gesucht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon BRG » Do Sep 18, 2008 9:48

hi ihrs,

habe jetzt nach 'nur' 30-40 tkm schon wieder spiel an den lagern der originalen schwinge & will diese lager deshalb bald tauschen.
kann mir jemand haltbarere exemplare empfehlen?

danke & grüße, heimo
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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon UweD » Do Sep 18, 2008 10:11

Hallo Heimo

schau mal beim Lager-Guru vorbei :-)

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ingenlager

Beitrag von reischu

Oder gleich http://www.emilschwarz.de

Gruss
Uwe

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Hiha » Do Sep 18, 2008 13:36

Optimale Schwingenlager bestehen aus eingepressten und miteinander auf Passung geriebenen Bronzebuchsen, die auf einer hartverchromten Hülse laufen.
Fast optimal ist immerhin eine normal gehärtete Hülse.
Allerdings würde ich mir Gedanken machen wenn die Lager dauernd hin sind, ob ich meine Kette nicht ein bisserl zu stark spanne...

Gruß
Hans

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon BRG » Do Sep 18, 2008 15:35

die spann' ich immer dann ein paar wenige umdrehungen nach wenn die kette im stand auf der schwinge hängt...
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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon BRG » Do Sep 18, 2008 15:36

uuhh, mist - 116 ois hab' ich dann doch nicht über....
geht das nicht auch 'n bisschen günstiger?
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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Hiha » Do Sep 18, 2008 18:59

>die spann' ich immer dann ein paar wenige umdrehungen nach wenn die kette im stand auf der schwinge hängt...
>
Hmm, die hängt aber definitiv im Stand auf der Schwinge, sogar mit Originalfederbeinen.
Ich würde sagen, dass Du daher mit chronisch zu stramm gespannter Kette fährst.

Gruß
Hans

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon BRG » Fr Sep 19, 2008 9:58

uupps - man könnte also sagen, dass alles passt wenn, wie bei meiner ixte mit original-federbeinen, die schwinge im stand gerade so die schwinge berührt?
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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Hiha » Fr Sep 19, 2008 11:04

Die Kette ist am stärksten gespannt, wenn Getriebeabtriebswelle, Schwingenachse und Hinterachse eine Linie bilden, und
da muss die Kette noch 2cm Durchhang haben. Entweder Du zwingst die Hinterhand Deiner XT mit Spanngurten in die Knie, oder Du baust ein Federbein aus, dann gehts leichter.
Wenn Du das dann mal richtig eingestellt hast, merkst Du Dir den Durchhang in cm am unteren Kettentrum im entlasteten Zustand.

Gruß
Hans

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon reischu » Do Sep 25, 2008 2:05

kann nur http://www.emilschwarz.de empfehlen
ca. 190 euronen
Gruß
Reinhard

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Gast » Do Sep 25, 2008 12:08

ca. 190 euronen
als Wahlschwabe fahre ich (in der Barigo) die Billig-Variante: in 0,5 mm-Blech eingewickelten Industrielager...

Die kosten 2 oder 3 Euro / Stück.

jeanjean

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Pivovar » Fr Sep 26, 2008 11:18

30er Messingrundstab, Drehmaschine, 60min Bearbeitung und 1Stunde zum Tauschen bringen (bisher) 35tkm ohne Nachlassen...
Musste allerdings auch die Achse etwas abziehen weil Spuren der Nadellager drin waren, wieviel der gehärteten Oberfläche der Achse dabei draufgingen kann ich nicht sagen - die Hartmetall-Wendeplatte hatte zumindest gut zu tun und das anschliessende Schleifen (240er Papier auf ner Feile gehalten) dauerte auch seine Zeit.
Der heikelste Part dieser Aktion war ohne Sonderwerkzeug eine Wendelnut in die Buchsen einzubringen - langsamste Drehzahl der Drehmaschine, Innendrehmeissel und kein passender Vorschub.... tief im Futter eingespannt, 0,5mm zugestellt und auf einmal schnell von Hand raus gefahren - brachte eine ca. 2mal gewendelte Nut zum Vorschein mit ungefähr 3-4Zehntel Tiefe - reicht als Fettnut...



....Und das Fetten nie vergessen!!!!!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Gast » Sa Nov 14, 2009 13:27

moin,

ich stehe auch vor dem problem neuer schwingenlager und will nicht soo viel geld ausgeben. (emil schwarz etc.)

hat jemand mal eine genaue maßbezeichnung des schwingenlagers, dass ich mal die suche im netz bemühen kann um ein günstiges angebot für die lager zu bekommen? oder weiß gar jemand wo man günstig und gute lager herbekommt?

gruß
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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon Lippi » Sa Nov 14, 2009 13:28

ähm ich war das, habe vergessen mich einzuloggen :)

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Re: optimale schwingenlager gesucht

Beitragvon motorang » Sa Nov 14, 2009 20:42

Der Lagersatz ist doch nicht so teuer ... das Problem ist eher dass meist auch die Innenhülse in Mitleidenschaft gezogen ist auf der die Lager laufen - und dann wirds teuer.

Wenn man da was basteln will gehts eigentlich nur so wie der Pivo sagt - und da kommt es drauf an wieviel man wegnehmen muss.

@Pivo: Warum ne Wendelnut? Einfach eine gerade Nut reinfeilen wär doch auch gegangen, zumal die Buchse ja nicht rotiert?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


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