Hallo Leute,
sorry dass ich`s gestern nicht mehr geschafft habe, aber da mußte ich zu lange arbeiten. Also habe ich heute das ganze Gelumpe wieder auseinander genommen.
Hier meine Ergebnisse:
Es war noch ca. 1/4 Liter Öl im Motor
der Ölfilter war mit der Öffnung zum Motor verbaut
nach dem abnehmen des Seitendeckels und langsamen Kicken kam Öl aus der Bohrung die von der Kugel verschlossen wird
nach dem Abnehmen der Ölpumpe kam auch noch ordentlich Öl aus den kleinen Bohrungen
die große Ölpumpe war erwartungsgemäß trocken
da der Rücklaufschlauch noch demontiert war, konnte ich die Bohrung auch gut ausleuchten, alles frei.
Jetzt meine Frage:
ich hatte vor dem Neustart einen Liter Öl über die Ventileinstelldeckel in den Motor gefüllt um eine Schmierung des Z.-Kopfes sicher zu stellen. Macht es mehr Sinn den Motor über den Rücklaufschlauch zu befüllen? Vielleicht bekomme ich ja so die Luft aus der Pumpe.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Bitte nicht sauer sein wenn ich erst nächste Woche weitere Ergebnissen zum Besten gebe, aber ich muß Morgen früh mal wieder beruflich nach Süddeutschland und komme erst am Dienstag wieder
Gruß vom Niederrhein
der Wolle
Simmering drückt sich raus
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- Frank M
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vor dem ersten Starten eines zerlegten Motors schraube ich den Ölleitungsanschluss über dem Ritzel nochmal ab, lehne das Moped nach rechts und fülle den Gehäusekanal zur Ölpumpe mit frischem Öl voll. So kann die Pumpe sofort Öl ansaugen und muss nicht erst Luft verdrängen.
Ein Schluck von oben in das Anschlussloch vom Rücklaufschlauch kann sicher nicht schaden. Beim Erststart Ölfilter entlüften nicht vergessen.
Ein Schluck von oben in das Anschlussloch vom Rücklaufschlauch kann sicher nicht schaden. Beim Erststart Ölfilter entlüften nicht vergessen.
- XTom
- XTom
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Re: Simmering drückt sich raus
Hallo Freunde,
ich bin angehalten worden diesen Fred nochmal auszugraben. Wir hatten dieses Problem in Rumänien bei einer XT.
Die XT fährt am Sonntag. Alles gut.
Die XT fährt am Montag. Alles gut.
Und am Dienstag Morgen läuft nach dem Ankicken das Öl auf den Boden.
Der Dichtring hinter dem Ritzel ist raus.
KEDO hatte uns einen neuen Satz mitgegeben.
Wir reinigen alles ganz gründlich und kleben den neuen Dichtring mit DIRKO ein.
Die XT schafft 5km, dann ist der Dichtring wieder draußen.
Glücklicherweise hatte das Team Stollentrolle gleich zwei Ersatz-XTs dabei.
Aber was ist das?
Der Motor war nicht auf, nichts wurde verändert und plötzlich das!?!
Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß XTom
ich bin angehalten worden diesen Fred nochmal auszugraben. Wir hatten dieses Problem in Rumänien bei einer XT.
Die XT fährt am Sonntag. Alles gut.
Die XT fährt am Montag. Alles gut.
Und am Dienstag Morgen läuft nach dem Ankicken das Öl auf den Boden.
Der Dichtring hinter dem Ritzel ist raus.
KEDO hatte uns einen neuen Satz mitgegeben.
Wir reinigen alles ganz gründlich und kleben den neuen Dichtring mit DIRKO ein.
Die XT schafft 5km, dann ist der Dichtring wieder draußen.
Glücklicherweise hatte das Team Stollentrolle gleich zwei Ersatz-XTs dabei.
Aber was ist das?
Der Motor war nicht auf, nichts wurde verändert und plötzlich das!?!
Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß XTom
www.xt-500.de
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- Hiha
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Re: Simmering drückt sich raus
530er-Kette drauf?
Ölkühler verbaut?
Die 530er Kette reibt in Verbindung mit Dreck den Simmerringsitz von aussen her weg, in schwerem Geländeeinsatz und wenig Pflege sieht man das sogar bei 520er Ketten gelegentlich.
Der Ölkühler im Rücklaufkreis sorgt für mehr Rückstau und dadurch besonders bei kaltem, zähen Öl für mehr Druck zwischen dem abgedichteten Abtriebslager und dem Simmerring, über den der Rücklaufstrom zur Getriebewelleninnenschmierung ja läuft, und kann den Simmerring rausdrücken. Deshalb hatten die späteren SRs ein Halteblech für den Simmerring. Lässt sich allerdings nicht so einfach nachrüsten.
Gruß
Hans
Ölkühler verbaut?
Die 530er Kette reibt in Verbindung mit Dreck den Simmerringsitz von aussen her weg, in schwerem Geländeeinsatz und wenig Pflege sieht man das sogar bei 520er Ketten gelegentlich.
Der Ölkühler im Rücklaufkreis sorgt für mehr Rückstau und dadurch besonders bei kaltem, zähen Öl für mehr Druck zwischen dem abgedichteten Abtriebslager und dem Simmerring, über den der Rücklaufstrom zur Getriebewelleninnenschmierung ja läuft, und kann den Simmerring rausdrücken. Deshalb hatten die späteren SRs ein Halteblech für den Simmerring. Lässt sich allerdings nicht so einfach nachrüsten.
Gruß
Hans
- rei97
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Simmering drückt sich raus
Also:
einkleben.
Regards
Rei97
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- Herbert
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- Registriert: Do Dez 04, 2003 10:59
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Re: Simmering drückt sich raus
Das Problem hatte ich auch, ich habs lowtech mit Kaltmetall gelöst. Einfach aussen 3 Nasen über den Simmerring spachteln und bis jetzt hälts - auch die ganze Enduromania lang.
Ist jedenfalls, wenns keine anderen Ursachen gibt, eine einfache, schnelle Lösung.
Grüsse, Herbert (Jetzt wieder ohne Gipsfuß - bald kann ich wieder kicken
)
Ist jedenfalls, wenns keine anderen Ursachen gibt, eine einfache, schnelle Lösung.
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