Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21

Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon grafica1 » Di Sep 02, 2008 15:46

Hallo würde gerne einen SR 500 Motor in eine XT 500 einbauen, ist der prinzipiell baugleich oder gibt es da größere Unterschiede? Hat einer da Erfahrung? Was sind die Unterschiede, kann man den Motor ohne großen Aufwand anpassen? Grüße Hagen

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 477
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon Feuerstuhl » Di Sep 02, 2008 16:13

Hallo Hagen, bislang beantworten sich Deine Fragen durch die Ergebnisse der FORENSUCHE, es haben schon mehrere vor Dir den SR-Motor implantiert.

Grüße von F.
Bazinga!

grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon grafica1 » Di Sep 02, 2008 18:08

Hallo, habe im Forum leider nichts gefunden. kannst Du mir einen Tip geben wo ich suchen soll/Suchwort? Grüße Hagen

Benutzeravatar
CR6
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 25, 2008 18:37

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon CR6 » Di Sep 02, 2008 19:05

hier mal auf die Schnelle,
etwas andere Suchbegriffe genommen:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... &view=next

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... &view=next

von dem bisschen was ich darueber weiss, sollten dabei vor allem Arbeiten am Kabelbaum/Elektrik, sowie Kupplung enstehen
chrome don't get u home

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon Torsten » Di Sep 02, 2008 19:24

Hallo,

an der Kupplung gibt es nichts zu aendern...die SR hat eine CDI, einen anderen Regler, sowie eine andere Zuendspule...die Aenderungen am Kabelbaum sind minimal.

Have A Nice Day
Torsten

grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon grafica1 » Di Sep 02, 2008 19:47

hallo, das war doch schon mal eine große Hilfe. Also unterscheidet er sich prinzipiell durch die cdi. Die Aufhängungen und Halterungen sind alle gleich? Dann dürfte es doch kein Problem sein den Motor einzubauen. Hab die Erfahrung gemacht, dass die XT Motoren meistens schlechter gepflegt und gewartet werden. Gebrauchte SR Motoren mit geringer Laufleistung sind oft viel besser. Grüße Hagen

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 02, 2008 22:00

Dafür macht die LiMa der SR öfter mal Probleme, die meist nur durch Neuwickeln oder *neu*durch Investition in einen CDI-Booster behoben werden können.
Für die Zündspule muß man mehr Platz schaffen und der Kabelbaum muß ein bischen angepaßt werden (eigentlich nur 2 Kabel). Und die richtige Buchse hinterm Ritzel sollte montiert sein. Ansonsten paßt der Motor problemlos.
Der SR-Motor hat aber auch seine Schattenseiten.... neee, man sieht jetzt Schatten weil Licht vone rauskommt, so rum ist`s richtig 8)
Ich hab`s gemacht um an 12 Vot zu kommen, das geht mittlerweile einfacher und günstiger.
Wenn es Dir um den Pflegezustand der Motoren ansich geht: einmal richtig selber machen, dann weißt Du was Du hast (nämlich Ruhe) :wink: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 957
Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
Wohnort: Wöllstein (aAdW)
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines SR 500 Motors in eine XT 500

Beitragvon Pivovar » Mi Sep 03, 2008 14:20

Also unterscheidet er sich prinzipiell durch die cdi.
und die andere Lichtmaschine dazu + Kontaktzündung incl. dem Kontaktgehäuse
Die Aufhängungen und Halterungen sind alle gleich?

Genau!
Dann dürfte es doch kein Problem sein den Motor einzubauen.
Nein
Hab die Erfahrung gemacht, dass die XT Motoren meistens schlechter gepflegt und gewartet werden. Gebrauchte SR Motoren mit geringer Laufleistung sind oft viel besser. Grüße Hagen
Die XT ist ein Mopped für´n Dreck! deshalb sind die SR-Motoren vielleicht optisch besser in Schuss, aber viele können nur am Gasgriff rumdrehen anstelle an nem Schraubenschlüssel, womit ich den technischen Zustand eines optisch von aussen im super Zustand stehenden Motors nicht nach diesem beurteilen würde... eher ist die Aussenhaut vielleicht schon so dünn vom vielen Putzen das beim Starten möglicherweise die Kickstarterbohrung rausbricht.. ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste