Hallo, ...
Ist natürlich nicht in drei Worten gesagt.
Aber folgendes dazu:
In jedem Fall würde ich jemanden mitnehmen der etwas Ahnung hat und versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, denn nur so kannst du beurteilen ob da nicht ein derber Motorschaden vorliegt.
Ansonsten würde ich all die Sachen kontrollieren die viel Arbeit machen. Also
Lenkkopflager
Schwingenlagerung (Rad hinten anfassen und wackeln)!
Radlager beim Hinterrad (Rad oben anfassen und wackeln)!
Ist das hintere Kettenritzel fest (Kettenblatthalterung)?
Vordere Gabel dicht (Faltenbälge hochschieben)?
Stoßdämpfer hinten öldicht? Dämpfung vorhanden?
Das hintere Schutzblech rostet gerne durch.
Ölaustritt am Motor zu sehen?
Lenker verbogen?
Luftfilterkasten unten verschmort?
Hat der Sitzbankbezug Risse?
Hat die Elektrik Funktion (evt. 6V Batterie mitnehmen zum Testen)?
Nach Basteleien am Kabelbaum fahnden!
Sitzt der Gangschalthebel fest, wenn lose, ist die Verzahnung auf der Schaltwelle noch gut?
...
Und dann das Übliche, Reifen, Kettensatz ...
Wenn das alles gut ist, hat sie schon einen beträchtlichen Wert

. Für eine XT in gutem Gebrauchtzustand aber mit optischen Mängeln, würde ich zwischen 1000,- und 1500,- Euro zahlen.
Für eine XT die nicht nur technisch top fit ist sondern auch optisch auf der Höhe muss man manchmal auch schon mal 2000,- bis 3000,- hinblättern.
Eine nicht fahrbereite XT mit deutlichen technischen und optischen Mängeln sollte nicht mehr als 500,- bis maximal 1000,- Euro kosten.
Andere Meinungen dazu ...