Äähem- Auspuffthema die 293849te
-
- Gelegenheitsposter
Re: Äähem- Auspuffthema die 293849te
So- nu isser dran...
der neue Sito. Leider sitzt er nicht so, wie er sitzen soll. Ist leicht unter Spannung am oberen Haltepunkt und sitzt sehr nah am Reifen. Am Dreieckspunkt musste ich die zum Reifen hin eingesetzte Gummitülle rausnehmen, sonst wäre er noch näher am Reifen gewesen.
Ansonsten bin ich seeeeeehr zufrieden. Hat einen richtig netten Sound, sieht, wie ich finde, sehr gut an der XT aus und von der Leistung her merke ich keinen Unterschied (bin heute sogar erste Mal 130 gefahren). Im Winter werde ich ihn konservieren und den Originalen wieder versuchen herzustellen.
Ausserdem konnte ich jetzt endlich den Vergaser richtig einstellen und habe ein Drehzahl von ca. 1200 U/min annähernd konstant.
Herz, was willste mehr!! (NOCH NE XT, YEAH)
der neue Sito. Leider sitzt er nicht so, wie er sitzen soll. Ist leicht unter Spannung am oberen Haltepunkt und sitzt sehr nah am Reifen. Am Dreieckspunkt musste ich die zum Reifen hin eingesetzte Gummitülle rausnehmen, sonst wäre er noch näher am Reifen gewesen.
Ansonsten bin ich seeeeeehr zufrieden. Hat einen richtig netten Sound, sieht, wie ich finde, sehr gut an der XT aus und von der Leistung her merke ich keinen Unterschied (bin heute sogar erste Mal 130 gefahren). Im Winter werde ich ihn konservieren und den Originalen wieder versuchen herzustellen.
Ausserdem konnte ich jetzt endlich den Vergaser richtig einstellen und habe ein Drehzahl von ca. 1200 U/min annähernd konstant.
Herz, was willste mehr!! (NOCH NE XT, YEAH)
Komm, geh wech!!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Prima! Daß die Passgenauigkeit so schlecht ist wüßte ich nicht mehr bzw. kann ich mich nicht dran erinnern, sorry.
Gute Fahrt, Fabi
Gute Fahrt, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
Ist leicht unter Spannung am oberen Haltepunkt und sitzt sehr nah am Reifen

das mit der Spannung is aber nicht gut

Jack

- Gelegenheitsposter
Tja,
nur habe ich eigentlich kaum Luft zum Reifen hin
und die Spannung bekomme ich nur raus, wenn ich das obere Haltblech wie ein S biege. Geht aber nicht ohne weiteres, sondern nur mittels warmmachen und vorsichtigem hin und her Biegens. Oder hast du dir gleich ein neues Halteblech geschweißt. Die Spannung auf dem Topf überzeugt mich jedenfalls nicht wirklich.
Das Haltebelch am Auspuff ist auf jeden Fall zu stark, um es mal eben so zu biegen, wie ich es bräuchte. Was hast du denn gemacht, um die Spannung herauszubringen.
Gruss
franzmaas
nur habe ich eigentlich kaum Luft zum Reifen hin

Das Haltebelch am Auspuff ist auf jeden Fall zu stark, um es mal eben so zu biegen, wie ich es bräuchte. Was hast du denn gemacht, um die Spannung herauszubringen.
Gruss

franzmaas
Komm, geh wech!!
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
Was hast du denn gemacht, um die Spannung herauszubringen.

ein Adapterblech vom Kotflügelhalter zum Blech am Topf wäre auch eine Option.............

mußte halt probieren .........
Jack

- XT500-Online-Berater
den krümmer haste gelöst - oder?? -
bringt ggf auch den ein oder anderen mm
bringt ggf auch den ein oder anderen mm
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
-
- Gelegenheitsposter
Habe erst den Endtopf angebaut und danach den Krümmer, sonst wäre es gar nicht gegangen. Bei meinem Endtopf ist es halt so, dass er nicht richtig fluchtet. eigentlich müsste der Topf in sich ein paar Grad gegenüber dem Haltepunkt am Dreieck nach Aussen gedreht werden, dann würde er passen.
Vielleicht baue ich mal ne neue Halterung, aber sicher nicht mehr vor dem Winter.
Gruss
franz
Vielleicht baue ich mal ne neue Halterung, aber sicher nicht mehr vor dem Winter.
Gruss

franz
Komm, geh wech!!
- lut63
- Fleißiger Poster
Hab einen Niro-Krümmer von KEDO, ein selbstgebautes Zwischenstück - auch Niro - und
einen undefinierten SUPERTRAPP. Ist ein linker Topf, drum ist die Schrift innen. Je nach
Bestückung von "kernig" bis "laut".
Hatte in den 80igern auf meiner ersten XT den Sebring-Enduro1, wenn ich einen bekommen
würde, wär das wieder mein Favorit.
mfg
LUT
einen undefinierten SUPERTRAPP. Ist ein linker Topf, drum ist die Schrift innen. Je nach
Bestückung von "kernig" bis "laut".
Hatte in den 80igern auf meiner ersten XT den Sebring-Enduro1, wenn ich einen bekommen
würde, wär das wieder mein Favorit.
mfg
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- Kunz
- Gelegenheitsposter
....sehr schön, selten so gelacht!! Und bestens beschrieben. Ich hatte mal nen Sebring drauf, aber immer nur mit Flöte. Anschließend nen Sito, der bezüglich Sound und Leistung den Sebring klar übertroffen hat. Ich hatte das Gefühl, mit dem Sito konnte der Motor (zu der Zeit dezent getunt) freier atmen. Den Sito hab ich einige Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit. Auch Polizeikontrollen und Dekra-Prüfer hatten damit keine Probleme. Irgendwann hat sich der Sito aber im Bereich des Krümmeranschlusses in Luft aufgelöst, und seither fahre ich mein persönliches Non-Plus-Ultra, einen Supertrapp.also der Sebring mit Flöte geht etwa so:wie ist denn der Sound im Vergleich.
bröööööp *piffel* brööööööp
und ohne Flöte so:
brooooooaaaaah *paff* broooooaaaaah...
Den Sito muss der Fabi machen
- Rocker
- Fleißiger Poster
Ich wäre ja für 'ne Sammelbestellung des lecker, eitel, schmackhaft röhrigen 3" Supertrapps aus Übersee.
Für knapp 80 Euro (Exklusive Versand und Einfuhrgebühren) gibt es, laut email von Bruce Schultz (supertrapp.com), das Supertrapp-Endtopf-Sorglospaket.
(Mir war da nicht so recht ersichtlich was denn nun dazu gehört, deshalb schrieb ich da hin.)
Zu bestellen unter: http://www.denniskirk.com
Man braucht:
-Supertrapp 3 in. Series Universal Muffler Body (Es gibt drei verschiedene Rohr-Außendurchmesser-Größen)
-Supertrapp Core Kit (da gibt's nur eins, das ist der Dämpfer, innen)
Dann fehlt "nur noch" das Zwischenrohr zum Krümmer.
Ich hatte schon mal mit Tom darüber gesprochen die Zwischenrohre selber zu bauen (der Fuchs hatte die Idee auch schon
) und ich war auch selbst los in einigen Firmen, aber keiner konnte das so richtig.
Haben wir nicht jemanden hier, der sich mit der Rohrbiegerei auskennt?
Ein Muster des Zwischenstücks wird hier sicher mal jemand ausborgen können, für einen guten Zweck.
Ich warte ja schon seit 'ner Zeit auf den Slip-On-Supertrappauspuff von Kedo, der dann so ziemlich genau das gleiche sein müsste aber dann (allerdings mit angefertigtem Zwischenrohr und Anbaugelöt) 299 EURO kosten soll - was mir irgendwie zu teuer ist, wenn es vielleicht auch für die Hälfte geht...
http://www.kedo.de/produkte/91418.html
Aber der kommt ja auch nicht ran.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen...
Für knapp 80 Euro (Exklusive Versand und Einfuhrgebühren) gibt es, laut email von Bruce Schultz (supertrapp.com), das Supertrapp-Endtopf-Sorglospaket.
(Mir war da nicht so recht ersichtlich was denn nun dazu gehört, deshalb schrieb ich da hin.)
Zu bestellen unter: http://www.denniskirk.com
Man braucht:
-Supertrapp 3 in. Series Universal Muffler Body (Es gibt drei verschiedene Rohr-Außendurchmesser-Größen)
-Supertrapp Core Kit (da gibt's nur eins, das ist der Dämpfer, innen)
Dann fehlt "nur noch" das Zwischenrohr zum Krümmer.
Ich hatte schon mal mit Tom darüber gesprochen die Zwischenrohre selber zu bauen (der Fuchs hatte die Idee auch schon

Haben wir nicht jemanden hier, der sich mit der Rohrbiegerei auskennt?
Ein Muster des Zwischenstücks wird hier sicher mal jemand ausborgen können, für einen guten Zweck.
Ich warte ja schon seit 'ner Zeit auf den Slip-On-Supertrappauspuff von Kedo, der dann so ziemlich genau das gleiche sein müsste aber dann (allerdings mit angefertigtem Zwischenrohr und Anbaugelöt) 299 EURO kosten soll - was mir irgendwie zu teuer ist, wenn es vielleicht auch für die Hälfte geht...
http://www.kedo.de/produkte/91418.html
Aber der kommt ja auch nicht ran.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen...
- ha-jo
- Fleißiger Poster
falls dir edelstahl nichts ausmacht: laß es dir von peppmöller bauen. der baut alles, was man will und wie man es will. für ein derartiges zwischenstück nähme er bestimmt sehr wenig geld. allerdings ist evtl. mit mehrmonatiger wartezeit zu rechnen.
von "mal eben" war auch nie die rede ... ansonsten: siehe oben. man müßte ihm idealerweise einen topf zu studienzwecken überlassen, falls er das noch nicht gemacht hat.da gab es in der Vergangenheit mal jemanden, der das versuchen wollte. Ist dann aber im Sande verlaufen.hat sich denn noch niemand was aus edelstahl bauen lassen? wäre für mich die nächstliegende lösung.
Den Originaltopf 1:1 in Edelstahl nachzubauen ist, wegen der sehr aufwändigen Bauweise, auch nicht "mal eben" gemacht...
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
.
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Aug 29, 2008 1:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
.
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Aug 29, 2008 1:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- ha-jo
- Fleißiger Poster
was hast du dir denn schönes von ihm bauen lassen?
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...
- Frank M
- 5000+ Club
ich meine, es hat ihm schon mal jemand den XT-Topf hingelegt, er hat aber dankend abgelehnt. Blechabwicklungen scheint er hingegen recht gut hinzubekommen.von "mal eben" war auch nie die rede ... ansonsten: siehe oben. man müßte ihm idealerweise einen topf zu studienzwecken überlassen, falls er das noch nicht gemacht hat.
Das Problem sind die reichlich vorhandenen Tiefziehbleche am O-Topf. Ohne richtige Tiefziehformen und einer kräftigen Presse wird das nix. Und schon gar nicht in VA. Der Neuseeland-Topf (aus Stahlblech) hat auch noch überall Falten.