Elektrik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
nobbyxt

Elektrik

Beitragvon nobbyxt » Di Jul 08, 2008 19:19

Hallo kann mir jemand mal erklären wie ich es feststellen kann,ob meine xt 1U6 mit der Fahrgestell NR.201397 eine 12Volt oder eine 6Volt Lichtmaschine besitzt.Das moped ist am 311.3.87 erstmalig zugelassen worden. Ich komme damit nicht ganz klar den sie lädt überhaupt nicht.habe schon so einiges ausprobiert. :!: :!:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Elektrik

Beitragvon Frank M » Di Jul 08, 2008 19:33

du könntest z. B. das Polrad abbauen und vergleichen

Bild

das linke ist ein 12V-Polrad, rechts die 6V-Version

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jul 08, 2008 22:35

Hallo, der Frank hat erst mal insofern recht das die Linke eine 12 Volt Lima ist und die Rechte eine 6 Volt ! Aber bevor ich die Lichtmaschine ausbaue würde ich mal auf die Batterie oder auf eine deiner Glühbirnen schauen, was da drauf steht ! Wenn sie nicht lädt, könnte es auch am Gleichrichter liegen ! Vom Baujahr her würde ich sagen 12 Volt ! Was der Vorbesitzer dran gefummelt weiß ich natürlich nicht ! Hast du ein Eckiges oder ein Rundes Rücklicht, hat dein Tank 1nen Dicken oder 2 Dünne Rote Streifen, hat dein Zündschloss 3 oder 4 Stellungen, ist dein Tank oben Dunkelblau oder Schwarz :?: Ich behaupte mal das du anhant deiner Fahrgestellnummer ein 86er Modell hast mit einer 87er Erstzulassung und das Bedeutet das du von Hause aus 12 Volt haben müßtest , aber wie gesagt was dran gefummelt wurde oder nachträglich ausgetauscht wurde weiß ich nicht ! Woran man es noch erkennt habe ich aufgezählt ! :wink: Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Gast

Beitragvon Gast » Di Jul 08, 2008 23:22

Hallo ich habe sie ziemlich zerrupft gekauft,alles deutete auf 12V hin Batterie war nicht vorhanden auf dem Scheinwerferglas stand 12V die Birnen waren 12v das Rücklicht ist Eckig das Zündschloss hat nur zwei stellungen.Gleichrichter hab ich mir einen zweiten besorgt,der Tank ist dunkelblau,es ist ein breiter roter Streifenauf dem Tank.Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat das Linke Polrad eine Nut für den Keil (Halbmond) der ist mir mal ab geschert schöne Stoffwechselendprodukt. also habe ich dann wohl eine 6V Lima?? :? :? Gruss nobby

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jul 08, 2008 23:36

Brrr... ruhig Brauner ! Also, dein Zündschloss hat Drei Stellungen und nicht 2 =Aus-AN-Standlicht ! Dein Tank ist ein 86-87 ! Dein Rücklicht weist auf 12 Volt hin , weil die ab 86 Eckig wurden ! Deine Birnen :idea: sind alle 12 Volt ! Und die Lichtmaschinen (6&12V)haben alle die Nut für den Halbmond ! Warum sagst du jetzt immer noch das du 6 Volt hast ? Ist dir das lieber, dann tausche ich mit dir ! :D Nein Spaß beiseite, alles deutet auf 12 Volt hin ! Also entspannen sie sich Junger Mann ,es sei denn sie hätten lieber 6V ! :wink: :D Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Jul 08, 2008 23:51

Joo da kann ich Hardy (Grüße nach Berlin) nur beipflichten. Der Beschreibung nach 12 Volt. Schau´Dir doch mal den Regler an. Also Batteriekasten Rückseite! Wenn da aus dem Regler nur ein Kabel rauskommt ist es 6 Volt sind es mehr, hast Du zumindest mal keinen 6 Volt Regler. Für genaue Identifizierung mußt Du mal ein Foto hier einstellen. Kann dann nämlich auch ein Umbau sein. Wunderlich Aigner etc. Ansonsten hat der Frank ja schon geschrieben Lima ebenso aussagefähig (zumindest ob die 6 oder 12 Volt ist).
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

xtnobby
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon xtnobby » Mi Jul 09, 2008 0:02

Ich bleibe ja ruhig ,ich fahre damit ja schon 5 Jahre aber irgend wann muss ja auch die letzte Baustelle fertig werden.Denn der nächste Winter kommt bestimmt und die Rehe auch, habe letzten Herbst eins übern haufen gefahren ,und sehne mich nach mehr Licht.Das Zündschloss hat wirklich nur zwei stellungen,Zündung ein und aus. :zustimm: Gruss nobby

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jul 09, 2008 9:36

Also nachdem ich unteranderem auch eine 86er XT (im O-Zustand) habe kann ich eigentlich nur bestätigen, daß das Zündschloß wohl mal nachgerüstet wurde, was dann natürlich auch Umbauten am Kabelbaum zur Folge hat.
Thumpie R.I.P

xtnobby
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon xtnobby » Do Jul 10, 2008 16:45

Hallo 8) ich habs hin bekommen der Vorgänger hatte ein anderes Zündschloss eingebaut und dabei wohl einen Kabel vergessen anzuschließen,so das nur der Ladestromkabel (weiss) angeschlossen war. jetzt habe ich den gelben mit angeschlossen und jetzt habe ich Licht und eine volle Batterie .Danke für eure Hilfe. :yau: :tach: :respekt:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Jul 10, 2008 17:54

Klasse! :lol:
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“