6v Regler hinüber?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Apr 23, 2004 11:45

Hallo Ingo,

das stimmt so nicht, daß der Regler ohne Batterie nicht arbeitet, jedenfalls nicht bei den 6 Volt-Modellen.
Ich weiß leider nicht wie das mit dem Zitat funktioniert, vielleicht fahre ich ja deshalb noch 6 Volt.
Meine drei Spulen arbeiten unabhängig voneinander. In meinem Kabelbaum ist keine Verbindung mehr von Regler zu Gleichrichter.

Ich fahre mit meiner Trennelektrik schon seit langer Zeit rum, denn in D muß man ohnehin immer mit Licht fahren.

Zudem sperrt der Einweggleichrichter alle Infos in der Rückwärtsrichtung von Batterie zum Kabelbaum. die Batterie nimmt nur und sie gibt nur an Gleichstromverbraucher ab.

Und selbstverständlich ist die 6 Volt Anlage fahrlichtmäßig genauso gut wie die 12 Volt Anlage. Voraussetzung ist aber, daß auch die selbe Lampenleistung eingebaut ist. Mit 6 Volt 55 Watt H4 gar kein Problem. Mehr "Licht" als "Leistung" geht nunmal nicht, da müßten wir schon den alten Newton im Grabe wenden.

Meine einzige 12 Volt Wunderlich XT hatte nach einem Kurzschluß auf der Platine einen Gleichstrom-Kabelbrand (na klar - während der Fahrt und bei trocken Wetter) und das war Grund genug, die ganze Angelegenheit mal zu hinterfragen. Original 12 Volt ist bestimmt nicht schlecht, aber diese Umbauten könnten doch durchaus zum "Elektronik-Reziprok" mutieren.

Und solange meine 6 Volt Rücklampe noch ganze Nächte lang als Heimatfindungspositionsleuchte funktioniert, kann´s mir damit so schlecht nicht gehen. Also nicht verdrießen - den Tag genießen

Gruß T.C.

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Apr 23, 2004 17:42

Ich weiss auch nicht was dei Leute heir alle gegen 6V haben!!! Original Ich habe Original 6V mit H4 35/35 Watt drin alles Blinkt sehr gut Hupe Hupt(zwar ein wenig leise aber sie Hupt) Das einzige was mich stört ist das Bremslicht das zuerst etwas Dunkler wird um dann Heller zu werden bei Tage sieht man das nicht so gut!

P.S. Blinker blinken sogar an der Ampel bei standgas und gezogener Bremse wenn ich allerdings da noch die Hupe betätige,kommt nur noch ein Krächze raus.Die Batterie ist mindestens 5 Jahre alt(solange hab ich sie schon und beim kauf des Mopeds sah die batterie nicht gerade neu aus)nur einemal hatte ich eine Problem und zwar wr der Kabelbaum durchgescheuert der nach hinten führt!!

Fazit:sollange es bei Kedo noch 6V h4 Birnen gibt wird da nichts auf 12V umgebaut obwohl ich die teile alle hierhabe(mnn braucht ja auch nur Birnen und Regelr)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Di Apr 27, 2004 11:15

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

örwin

Es funktioniert wieder

Beitragvon örwin » Sa Mai 01, 2004 22:06

Hi

Heute hab ich einfach alles wieder zusammengebaut und bin gefahren. Zum Schluß ging nichtmal mehr die Leerlaufkontrollampe, also hab ich alles nochmal zerlegt aber keinen Fehler gefunden.
Dann nochmal zusammengabaut und siehe da, alles geht :P , sogar die Blinker blinken im Stand (ja wirklich :lol: ).
Ich hoffe nur das dass so bleibt

Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin

Zurück zu „Werkstatt“