Beitragvon zwo.achta » So Jun 22, 2008 17:16
Hallo,
trotz der verstellbaren Hauptdüse läuft meine XT noch nicht so richtig, da ich noch ein LL-Abstimmungsproblem habe.
Ich habe an meine XT (90mm Wiseco kolben, langhubkurbelwelle, VW 49mm Einlaßventil) einen VM38SS gebaut. Die übergänge im Ansaugkanal sind alle flüssig. Zwischen Luftfilter und Ansaugkanal ist ein 60mm Schlauch, der Filter ist Original, aber das Gehäuse hat vergrößerte Öffnungen. Als Abgasanlage ist ein Kedo-Leistungskrümmer mit einem offenen Sebring-Enduro-2 Schalldämpfer (etwas gedämpft durch endbogen) verbaut.
Leider habe ich noch ein Abstimmungsproblem beim Übergang von Standgas in Teillast.
Letztens hatte ich mir nocheinmal neue LL-Düsen besorgt (15,20,25,30) und getestet. Als optimale Düse hat sich die 25er herausgestellt. (15 geht gar nicht, 20 gemischschraube auf letztem Gewindegang vor dem rausfallen, 30 bis anschlag reingeschraubt und immer noch zu fett > 25 paßt) Der Leerlauf ist auch sauber eingestellt, denke ich.
Das Problem was ich noch habe stellt sich folgendermaßen dar. Die kiste hält den eingestellten LL super (900U/min). Wenn ich jetzt allerdings im Schiebebetrieb fahre und das gas aufziehe kommt erst kurz so ein punkt wo sie zusammensackt bevor sie so richtig schön gleichmäßig loszieht. man merkt es auch wenn die kiste im ll läuft und man die schieberbetätigung so 1-2° aufdreht, wird die drehzahl nicht höher, sondern sackt unter LL-Niveau ab. Ist aber nur ein ganz kurzer bereich...
(die beschleunigerpumpe arbeit da noch lang nicht...)
Ich hab keine Idee mehr was ich noch ändern soll. Eine verstellung der Düsennadel (jetzt 2. von oben) bringt keine Abhilfe. Unter Teil/Volllast läuft die Kiste auch super, aber der Übergang von LL zu höheren Drehzahlen ist nicht schön. Macht halt keinen Spaß, gerade wenn man in der Stadt fährt und es sieht immer aus, als ob man ständig übertrieben bremsen und dann wieder gas geben würde wenn man zwischen den ampeln mitschwimmt....
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat...
Grüße
robert