Hallo,
nachdem ich einige Zeit die XT 600 fahre ist mir der Gedanke gekommen das der Motor ganz gut zu meiner 500 passen würde .
Wollte nur zum probieren nicht die Motoren ausbauen.Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Tema ???
Gruß Andy
Xt 500 mit Xt 600 Motor ?
-
- Gelegenheitsposter
- ingo
- XT-Forums-Guru
- XTom
Vor allem ist doch das, was die XT500 ausmacht der tolle Motor.
Also von mir aus einen 500er Motor in ein 600er Fahrwerk,
aber andersherum ist doch Frevel!!!
Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass der XT-Rahmen den 4-Ventilkram abstößt. Also sozusagen die Organspende nicht annimmt.
XTom
Also von mir aus einen 500er Motor in ein 600er Fahrwerk,
aber andersherum ist doch Frevel!!!
Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass der XT-Rahmen den 4-Ventilkram abstößt. Also sozusagen die Organspende nicht annimmt.

XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Hiha
- 5000+ Club
Durch die Ausgleichswelle wird der 500er Rahmen den Vierventilmotor schon drin behalten. Aber ich plädiere auch für Andersrum. Das alte 43F-Fahrwerk, das gabs ja auch schon 1986 oder so, da darf das Möpp dann auch mal ein büschn lauter sein...
Und das Fahrwerk ist ja vergleichsweise ein Hit, sofern man die Schwingenhebellagerei anständig macht. NOCH lieber tu ich da allerdings die DR600 mögen.
Gruß
Hans
Und das Fahrwerk ist ja vergleichsweise ein Hit, sofern man die Schwingenhebellagerei anständig macht. NOCH lieber tu ich da allerdings die DR600 mögen.
Gruß
Hans
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
Umbau
Beim 600er-Modell läuft die Schwinge durch das Motorgehäuse. Bei der 500er nicht. Und auch der Umbau das Ölkreislaufs dürfte nicht soo leicht fallen.
Grüße von F.
PS: Stimme XTom zu; das Tolle an der XT 500 ist ja wohl der Motor- das Fahrwerk weniger...Wenn, würde es für mich daher eher Sinn manchen, diesen ollen Motor in ein besseres Fahrgestell zu hängen. Sowas gab es z. B. mit Suzuki RM 500-, Husqvarna- oder eben HEOS-Fahrwerken.
PPS: Wir reden ja wohl nicht von der österreichischen XT500 mit Monofederbein, oder?
Grüße von F.
PS: Stimme XTom zu; das Tolle an der XT 500 ist ja wohl der Motor- das Fahrwerk weniger...Wenn, würde es für mich daher eher Sinn manchen, diesen ollen Motor in ein besseres Fahrgestell zu hängen. Sowas gab es z. B. mit Suzuki RM 500-, Husqvarna- oder eben HEOS-Fahrwerken.
PPS: Wir reden ja wohl nicht von der österreichischen XT500 mit Monofederbein, oder?
Zuletzt geändert von Feuerstuhl am Di Jun 10, 2008 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Der Ölkreislauf ist praktisch identisch, da sollte es eigentlich keine Probleme gebenUnd auch der Umbau das Ölkreislaufs dürfte nicht soo leicht fallen.
Die Leistung des serienmäßigen XT600-Motors kriegst Du auch aus dem Zweiventiler raus, daran sollte es nicht scheitern. Der ist ja original sooo müde....Weit entfernt von den Daten die im Schein stehen. Wenn man dem Vierventiler allerdings auf die Sprünge hilft, (zwei 30er Vergaser, heisse Nocke, Verdichtung) dann rührt sich wirklich was im Kartong

Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
habe mal den link von der SRXT600 eingefügt.
Die Anregung von Hans mit Nockenwelle und Vergaser läst mich doch etwas aufgeregt werden.
Ein kumpel hatte mal ne Harley .Alter Eimer mit Mörder Motor ,war schon ganz witzig
Der Rahmen der sr sieht auf den Ersten Blick unzersägt aus, oder?
Wen der Rahmen erweitert werden müste, hätte ich bei meinem Tüvmenschen e keine Chance .
www.kosmo-cycles.de
Gruß Andy
habe mal den link von der SRXT600 eingefügt.
Die Anregung von Hans mit Nockenwelle und Vergaser läst mich doch etwas aufgeregt werden.
Ein kumpel hatte mal ne Harley .Alter Eimer mit Mörder Motor ,war schon ganz witzig

Der Rahmen der sr sieht auf den Ersten Blick unzersägt aus, oder?
Wen der Rahmen erweitert werden müste, hätte ich bei meinem Tüvmenschen e keine Chance .
www.kosmo-cycles.de
Gruß Andy