wie viele davon braucht man denn? Meine ist ne 78er. Reicht es aus wenn von einem Bremshebel/pedal das Signal auf die Bremse geht oder müssen beide ein Signal geben?
Würde sonst den des Bremspedals weglassen...
jaja ich weiß maximale Sicherheit und so; aber was sagt der TÜV zu sowas?
gruß rotbart
BREMSLICHTSCHALTER
- rotbart
- XT500-Online-Berater
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Wie das rechtlich läuft weis ich nicht, an der Triumph hatte ich nur am Fußhebel nen Schalter und bekam TÜV - allerdings bei Bj 46.... - erzähl denen einfach das du in der Fahrschule schon gelernt hast das man mit nem Motorrad IMMER auf BEIDEN Achsen bremst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Frank M
- 5000+ Club
Pflicht ist, meine ich, der Bremslichtschalter an der Fußbremse (blödsinnigerweise). Auf der anderen Seite gibts aber auch noch die Geschichte mit der ABE, mit der das Fahrzeug ursprünglich erstzugelassen wurde. Und da waren zwei dran.
Da die XT eh nur spärliche Minimalstelektrik hat, würde ich, nicht zuletzt auch im eigenen Interesse, für den Straßenverkehr daran nicht noch weiter rumsparen. Kauf dir so'nen Fußbremslichtschalter und bau ihn funktionstüchtig dran. Etwas weiter rausgeschraubt ist er auch ungemein hilfreich, wenn die Rücklichtlampe mal durch ist.
Da die XT eh nur spärliche Minimalstelektrik hat, würde ich, nicht zuletzt auch im eigenen Interesse, für den Straßenverkehr daran nicht noch weiter rumsparen. Kauf dir so'nen Fußbremslichtschalter und bau ihn funktionstüchtig dran. Etwas weiter rausgeschraubt ist er auch ungemein hilfreich, wenn die Rücklichtlampe mal durch ist.

- Wolle aus Wesel
- Fleißiger Poster
Hi,
Pflicht wurde ein Bremslicht erst irgendwann in den frühen `80ern. Vorher ist es niemandem aufgefallen dass es noch nicht in den entsprechenden Vorschriften aufgenommen war.
Entscheident ist die Abnahme vom KBA, die jeden Fahrzeugtyp und alles was dazugehört prüft bevor er/es das erstemal zum Verkehr freigegeben wird.
1946 bekommt auch ohne Bremslicht TüV wenn das gute Stück so das Werk verlassen hat (hat meine Zündapp auch nicht).
Die XT ist, wie Frank schon schrieb, immer mit 2 Schaltern ausgerüstet gewesen, weshalb sie auch weiterhin Pflicht sind.
Gruß der Wolle
Pflicht wurde ein Bremslicht erst irgendwann in den frühen `80ern. Vorher ist es niemandem aufgefallen dass es noch nicht in den entsprechenden Vorschriften aufgenommen war.
Entscheident ist die Abnahme vom KBA, die jeden Fahrzeugtyp und alles was dazugehört prüft bevor er/es das erstemal zum Verkehr freigegeben wird.
1946 bekommt auch ohne Bremslicht TüV wenn das gute Stück so das Werk verlassen hat (hat meine Zündapp auch nicht).
Die XT ist, wie Frank schon schrieb, immer mit 2 Schaltern ausgerüstet gewesen, weshalb sie auch weiterhin Pflicht sind.
Gruß der Wolle
Langzeitjugendlicher
- rotbart
- XT500-Online-Berater
ja der tip mit dem weiter rausschrauben bei kaputtem rücklicht ist nicht schlecht...!
Habe ja mein Bremspedal geändert und da passt der Schalter nicht mehr ganz so toll deshalb die überlegung ihn wegzulassen bei der hinterradbremse; da ich meistens eh mit beiden bremse. meine ist baujahr 78, dachte da wär was machbar...
gruß rotbart
Habe ja mein Bremspedal geändert und da passt der Schalter nicht mehr ganz so toll deshalb die überlegung ihn wegzulassen bei der hinterradbremse; da ich meistens eh mit beiden bremse. meine ist baujahr 78, dachte da wär was machbar...
gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!