H-Kennzeichen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Allrounder
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

H-Kennzeichen

Beitragvon Allrounder » Mi Mär 19, 2008 23:28

kann ich ein h-kennzeichen für meine xt "beantragen"
laut fgstnr ist es eine `77, EZ eine `78 und Lackierung ist jetzt neu eine `79
soweit alles original außer lenker :?

doch die andere frage ist, macht es sinn?

denn bei der versicherung habe ich erfahren, dass wenn das moped geklaut wird etc... die nur den baujahrs bedingten wert erstatten, bei einem 30 jahre alten moped ist dies seeeeeeeehr wenig, fast nix. und jetzt wo sie so frisch lackiert und aufbereitet ist, habe ich da meine bedenken.
Schöne Grüße,
Anna

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mi Mär 19, 2008 23:30

das müsste gehen und du kannst ja ein wertgutachten erstellen lassen und die karre darauf versichern. aber ob man dass bezahlen will, günstig ist wahrscheinlich anders....
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Mär 20, 2008 8:32

Mit Plakettenpflicht bist Du ,mit dem H ganz vorne, ebenso mit 07er.
Steuern und Versicherung sind teuer. Und das Kennzeichen wird grösser :?

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mär 20, 2008 9:26

Ich glaub das ist nicht so einfach. Wenn Du ein H-Kennzeichen willst, musst Du schon Deinen Hauptwohnsitz in Hannover haben.

:D

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an.
Ausser noch dem Zusatz: Wenn Du ein 07er hast, musst Du nie mehr zum Tüff. Das wär eine Geldsparoption.

Gruß
Hans

Allrounder
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Allrounder » Do Mär 20, 2008 11:40

Wurde das 07 kennzeichen nicht abgeschafft?
ich meine letztes jahr was darüber im adac gelesen zuhaben...

also sagt ihr das sich das H nicht lohnt, besser 07 falls es das noch gibt, ansonsten alles beim alten lassen :?:
Schöne Grüße,
Anna

Uli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Uli » Do Mär 20, 2008 12:27

Hallo Allrounder,

das H-Kennzeichen hat für eine XT meines Erachtens keinerlei Vorteile (von den Feinstaub-Zonen-Ausnahmen mal abgesehen, aber die Sperren gelten doch für Zweiräder eh nicht, oder?), Du zahlst für das Oldtimergutachten, zahlst für die Umtragung, zahlst mehr Steuer als für die 500 ccm regulär und versichern kannst Du die XT als Oldtimer mit dem normalen KZ auch.
Außerdem muss das Fahrzeug immer original (dem TÜV-Oldtimer-Gutachten entsprechend) bleiben.

Das rote 07er KZ geht auch (ab 30 Jahre Fahrzeugalter).
Vorteil: Kannst mehrere Fahrzeuge drauf nehmen und zahlst nur einmal p.a. Steuer und Versicherung pauschal, egal ob 1 Moped oder 10.
Und TÜV entfällt.
Nachteil: Du darfst nur bestimmte, oldtimerbezogene Fahrten machen und musst ein Fahrtenbuch führen. Und das Fahrzeug muss auch original bleiben. Manche Zulassungsstellen verlangen auch ein Oldtimergutachten.

Ich hatte meine XT auch auf das rote 07er laufen, allerdings fahre ich jetzt doch recht oft, also wurde sie wieder aufs schwarze Kennzeichen umgemeldet (das gleiche Kennzeichen übrigens, wie bei der EZ, sogar noch das gleiche Blech :D ). Mir wurde die Fahrtenbuchschreiberei zu doof...

Im aktuellen "Oldtimer-Markt" steht übrigens ein Artikel zu diesem Thema, vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für dich.

Veteranengrüße von

Uli

Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Hendrik ohne XT » Do Mär 20, 2008 12:40

Du kannst dein Moped auch ohne H-Kennzeichen als "Oldtimer" incl. Teilkasko nach Wertgutachten versichern, Vorraussetzung ist das der jetzige Gutachtenwert höher ist als der damalige Neupreis, das mache ich seit Jahren mit meiner BMW so, bei der Itzehoer braucht ich noch nicht mal den Gutachter bezahlen.... :D

Das H-Kennzeichen ist von der Steuer her für ein "kleines" Motorrad viel zu teuer, außerdem viel zu groß :wink:

Wühlmaus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wühlmaus » Do Mär 20, 2008 12:55

Laut Oldtimer Zeitung ist es bei einem Motorrad unter 750ccm wenig sinnvoll, das H-Kennzeichen :wink:

Gruß Wolfgang 8)

Allrounder
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Allrounder » So Mär 23, 2008 0:19

gut, dann werde ich mich mal bezüglich der oldie verischerung kundig machen, klingt nämlich gut :)
und dann höre ich mich noch um, wie teuer so ein wertgutachten ist...
:lol:
Schöne Grüße,
Anna

Zurück zu „Dies und das [off topic]“