Hallo Allrounder,
das H-Kennzeichen hat für eine XT meines Erachtens keinerlei Vorteile (von den Feinstaub-Zonen-Ausnahmen mal abgesehen, aber die Sperren gelten doch für Zweiräder eh nicht, oder?), Du zahlst für das Oldtimergutachten, zahlst für die Umtragung, zahlst mehr Steuer als für die 500 ccm regulär und versichern kannst Du die XT als Oldtimer mit dem normalen KZ auch.
Außerdem muss das Fahrzeug immer original (dem TÜV-Oldtimer-Gutachten entsprechend) bleiben.
Das rote 07er KZ geht auch (ab 30 Jahre Fahrzeugalter).
Vorteil: Kannst mehrere Fahrzeuge drauf nehmen und zahlst nur einmal p.a. Steuer und Versicherung pauschal, egal ob 1 Moped oder 10.
Und TÜV entfällt.
Nachteil: Du darfst nur bestimmte, oldtimerbezogene Fahrten machen und musst ein Fahrtenbuch führen. Und das Fahrzeug muss auch original bleiben. Manche Zulassungsstellen verlangen auch ein Oldtimergutachten.
Ich hatte meine XT auch auf das rote 07er laufen, allerdings fahre ich jetzt doch recht oft, also wurde sie wieder aufs schwarze Kennzeichen umgemeldet (das gleiche Kennzeichen übrigens, wie bei der EZ, sogar noch das gleiche Blech

). Mir wurde die Fahrtenbuchschreiberei zu doof...
Im aktuellen "Oldtimer-Markt" steht übrigens ein Artikel zu diesem Thema, vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für dich.
Veteranengrüße von
Uli