Österreicher! Alpenumfahrung - Schnee

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Österreicher! Alpenumfahrung - Schnee

Beitragvon Stollentroll » Mo Mär 17, 2008 11:57

Hallo,

Eigentlich freut man sich ja wenn man mit dem Moped in die Alpen fahren darf...allerdings ist meine Freude angesichts der Wettervorhersage für das Osterwochenende reichlich getrübt. :snowman:
Ich komme von Ba-Wü (wahrscheinlich A8 :cry: über München) und fahre weiter nach Ungarn, Rumänien....

Ich kenne mich in Österreich leider nicht besonders aus :oops: , schon gar nicht im Winter. Wer kann mir sagen wie ich am besten durchkomme?

Denke schon an die Autobahn :cry: Salzburg - Wien - Budapest. Da bin ich wohl am ehesten weg von der Schneegrenze, oder? Na ja es soll ja auch einigermassen zügig vorangehen.

Eigentlich zelte ich unterwegs, aber bei den Temperaturen wäre ich auch niemandem böse der mir einen günstigen Übernachtungstip <= 800km ab Stuttgart hätte, wo ein durchfrorener, evtl nasser, dreckiger XT-treiber :blind: nicht aneckt und seine Reisekasse geschont wird.

Abfahrt ist Karfreitag oder Samstag.
Sind Karsamstag die Läden offen?
Gibt es empfehlenswerte Aufwärmraststätten? :heiss:

Grüße aus einem derzeit dauerverregneten Schwobaländle in dem so gar keine Urlaubslaune aufkommen will.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 17, 2008 13:14

Wenn Du bis Rumänien willst und weniger als eine Woche unterwegs sein willst wird an der Autobahn wohl kein Weg dran vorbeiführen: Stuttgart-München-Salzburg-Linz-Wien...
Schönen Gruss,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Österreicher! Alpenumfahrung - Schnee

Beitragvon motorang » Mo Mär 17, 2008 14:17

Ja Servus,

je nachdem wie das Wetter gerade ist und wohin Du genau fahren willst, kann es auch gescheit sein Salzburg - Radstadt - Schladming - Liezen - St. Michael - Graz zu fahren. Wenns dann noch nicht schneit (dass es bis ins Tal runterschneit glaub ich eh nicht).
Da ist kein Stau zu erwarten (der Tauerntunnel ist woanders) und es geht über keine Pässe. Bergpanorama ohne Lärmschutzwände gibts reichlich - ganz im gegensatz zur Westautobahn nach Wien!
Der Mauttunnel zwischen St. Michael und Graz kann schadlos über Leoben/Bruck umfahren werden (plus 20 Minuten).

Wenn Du Lust hast kannst Du ab Liezen parallel auf der Bundesstraße fahren, ist etwas lustiger.

Autobahnraststätten gibts so alle 30 - 50 km, zum Aufwärmen und ne Suppe oder einen Tee einwerfen taugen die alle.

Vorteil an Graz: Du bist südlich der Alpen und fährst quasi im Trockenen und Warmen weiter nach Osten (üblicherweise) - und ich wohn da.
Kannst ein beheiztes Gästezimmer haben, auch kurzfristig. Und die XT kriegt ein Schlückchen Öl oder was ihr halt fehlt :D .
Heiße Dusche und Trockenraum für Regenkombi etc gibts auch, und trockene Socken wenn nötig - das Rundum-Sorglospaket halt.

Dann hast Du auch am nächsten Tag Lust weiterzufahren, warm und trocken ...

Stuttgart-Graz sind 650 km laut Routenplaner.

Karsamstag sind die Läden offen, ja. Ist hier kein Feiertag, ebensowenig der Karfreitag - nur der Ostermontag ist einer.

Nur Mut, die Urlaubslaune kommt wenn Du am Mopped sitzt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Mär 17, 2008 14:19

Ein recht zuverlässiger Wetterdienst ist der hier:

http://wetter.orf.at/oes und dann
"6-Tages-Prognose & Details"

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Mo Mär 17, 2008 15:42

Cool! *seufz*

"Am Karfreitag in ganz Österreich bewölkt, kaum noch Sonne und speziell im Westen zeitweise Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt langsam von tiefen Lagen auf 1000m Höhe. Teils kräftiger Wind aus Süd bis Südwest und milder mit 3 bis 9 Grad.
Am Karsamstag wechselnd bewölkt und im Westen Regen, sonst nur einzelne Schauer, oberhalb von 700 bis 1500m Schneefall. Höchstwerte: 4 bis 10 Grad.
Am Ostersonntag und Ostermontag teils kräftiger Schneefall und Regen in ganz Österreich. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen tiefen Lagen und 800m. Kalt bei maximal minus 3 bis plus 5 Grad."

Muss ich mich wohl beeilen, damit ich Sonntag auf jeden Fall im Flachland bin.
Ob ich Freitag schon loskomme weiss ich nicht, muss noch packen und tausend Sachen organisieren...

Dein Streckenvorschlag hört sich klasse an und Dein Angebot natürlich noch besser :freude:

Allerdings habe ich kein Kommunikationsmittel unterwegs dabei (nix Handy) und könnte mich nicht mal kurzfristig ankündigen (Es sei denn Österreich hat noch öffentliche Fernsprecher die mit Münzen funktionieren? - Hier eine Seltenheit.)

Genaue Strecke...na ja, irgendwie möglichst schnell durch Ungarn durch, Rumänien (wahrscheinlich bei Timisoara, da irgendwo wieder übernachten), Bulgarien, Türkei...
Bei dem zu erwartenden Wetter ist "Strecke machen" wohl das sinnvollste.

Grüße

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Mo Mär 17, 2008 17:51

Moin Stollie!

na, gehts endlich los?? Cool...

schau unbedingt, das du im Enduromania land kontakte hast, oder halt einfach bei denen an, da wird dir geholfen..
und dann von dort aus einfach über hercule bayulane ab zur Donau...
an der Donau dann, sollte ja wohl warme Luftstöme vom Schwarzen meer hochziehen und da hast den Winter hinter dir...

Alles Gute für deinen Trip.

Gruß

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Mo Mär 17, 2008 18:01

Hi,

Enduromania? Wo sind die?
Wollte mich dort einfach in die Pampa schlagen und hoffe natürlich auf ein schneefreies Eckchen..

Grüße

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Mo Mär 17, 2008 18:28

Hier sind die:

http://www.enduromania.net/

etwas östlich von Timisora, mein ich...

Sollte alles auf der Side stehen.

gruß

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Mär 17, 2008 19:03

hmm da hast du ganz schön was vor. mehr als 700 km pro tag schafste kaum.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Mär 17, 2008 19:17

Ob ich Freitag schon loskomme weiss ich nicht, muss noch packen und tausend Sachen organisieren...

Dein Streckenvorschlag hört sich klasse an und Dein Angebot natürlich noch besser :freude:

Allerdings habe ich kein Kommunikationsmittel unterwegs dabei (nix Handy) und könnte mich nicht mal kurzfristig ankündigen (Es sei denn Österreich hat noch öffentliche Fernsprecher die mit Münzen funktionieren? - Hier eine Seltenheit.)
Hi Stollentroll,
ich PN Dir ne Wegbeschreibung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Di Mär 18, 2008 8:59

Hallo,

@ Georg: Danke, ich hab mal einen angemailt wegen Tips zum campen und bzgl Strecke und Grenzübergänge.
Und Du weisst ja: Traditionell bist Du im Jahr nach mir dran, gell? :wink:

@ Yahmama: Unter den derzeitigen Bedingungen reichen mir die geplanten ca 650km/Tag locker *bibber*. Wenn man aber in den Süden fährt und weiss es wird immer wärmer, das hält dann schon auf dem Bock. Hoffe das meine XT das auch so sieht und tapfer marschiert.

@ motorang: Vielen Dank, alles weitere per PN

Grüße

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mär 18, 2008 9:40

Ich würd mirs ja überlegen obs nicht angenehmer wäre nach Istrien weiterzufahren oder nach Grado oder .... aber es soll Rumänien sein gell?

Gryße!
Andreas, der motorang

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Di Mär 18, 2008 10:09

Hallo,

Momentan ist mir noch nicht ganz wohl dabei durch Serbien zu fahren.....
Vor allem diese Autobahn (Ehemaliger Autoput?) gefällt mir nicht so.

Rumänien kenne ich ein bischen (den Norden), hat mir sehr gefallen (schönes Land, nette Leute, gutes Essen...), warum also nicht den Süden im vorbeifahren anschaun und sich vielleicht Inspiration für den nächsten Urlaub holen?

Hab grad ne PN an Dich raus.

Grüße

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » So Mär 23, 2008 0:51

So,
Stollentroll ist mit würdiger Bepackung leicht unterkühlt gegen halb neun hier eingetroffen.

Schlechtes Wetter war nur in Deutschland, ab der österreichischen Grenze zwar kühl aber trocken und schneefrei.

Tee, Suppe, Jause konsumiert. Dann mal die XT in die Garage gerollert und bis eben geschraubt. 8)

Lauter blöde Kleinigkeiten, aber wir haben soweit alles behoben. Vor der Abfahrt war wohl keine Zeit mehr für eine ausgiebige Probefahrt.

Der Sebring hatte ne lockere Flöte, die vorbeiblasenden Abgase haben den rechten Blinker gegrillt. Ersatz fand sich in der Ersatzteilkiste. Beim Wechseln riss das Kabel neben dem Stecker ab, also Rückleuchtenkombo runter, da waren aber die Schrauben fest ...

Der Rest ging nebenher: Blinkrelais, Hupe gehen wieder. Der Bremszug ist ersetzt. Morgen mach ich mal ne Probefahrt :D dann Zündung abblitzen, Ölstand checken ... und dann gehts weiter nach Osten, gen Kasachstan ...

Gryße!
Andreas, der motorang

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » So Mär 23, 2008 14:22

@Motorang: Sag Stollentroll einen schönen Gruß von den Schwabeneintöpflern, wenn noch bei dir. Ich werde deine Nachricht über den Schwaben-Mail-Verteiler verschicken, da ist der Troll ja bekannt und "gruppentechnisch zuzuordnen" (kähähä - wie sich der Stollentroll im Buch vom Moers gerne artikuliert :D )

Grüße, P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Zurück zu „Dies und das [off topic]“