Motorgeräusche

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Sambambuca
Wenigposter
Wenigposter

Motorgeräusche

Beitragvon Sambambuca » Do Mär 13, 2008 19:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Leute,ich fahre eine xt 250 :oops:
zu meinem problem, ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann.
nach meinem zylinderkopfdichtungswechsel macht meine xt komische geräusche. ich denke,das geräusch ist am besten mit einem quietschen zu beschreiben, oder "zwitschern".
es kommt aus dem zylinderblock, am intensivsten ist es da, wo der steuerkettenspanner sitzt.es hört sich irgendwie so an,als würde metall auf metall rutschen.öl ist aber definitiv genug drin und öldruck ist auch da, es kommt auf jeden fall öl aus der schraube am z-kopf. das quietschen wird auch mit der drehzahl schneller.
ich habe im rahmen des umbaus den kolben und den zylinder von meinem austauschmotor eingebaut, diese beiden teile waren sehr verschlissen.ich habe also beides zusammen aus einem anderen motor genommen.ansonsten läuft sie absolut super.
hat jemand von euch da eine vermutung?
ich habe ja sooo keine lust,den motor nochmal auseinander zu nehmen.
Grüße

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Mär 14, 2008 1:05

Du brauchst Dich nicht zu schämen eine 250er zu fahren, jedenfalls hier nicht. :D
Aber Du musst wissen, was Du willst. Wenn sie gut läuft, kannst Du weiterfahren und darauf bauen, dass es durch Abrieb weniger wird mit der Zeit. 8)
Oder Du willst es wirklich wissen, dann musst Du ran und nochmal aufmachen.
Ich habe diesen Umbau schon mal in dreieinhalb Stunden geschafft.
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Mär 14, 2008 13:45

Servus,
Recht hat er der Healer. XT 250 gehört mit ins Boot. Ich habe neben der 500er auch ne XT 250 die wirklich viel Spaß macht. Das von dir geschilderte Geräusch hat meine auch schon gehabt. Eher ein Quietschen. Wie ne Welle ohne Öl bzw. Schmierung. Meist ist sie dann kurz danach ausgegangen. Wie von Dir beschrieben hat meine auch genug Öl und auch bei einer Zerlegung konnte ich keine Schäden entdecken. Dann aber wieder wochenlang kein Geräusch.
Du hast von Zwitschern geschrieben. Das könnte natürlich auch auf eine Undichtigkeit im Einlaß (Einlasstutzen) oder Auslaß (Krümmer) hindeuten.
Dann Vorsicht Abmagerung des Gemisches. Kerzenbild anschauen!
Wenn keine Undichtigkeit vorliegt würde ich weiterfahren und es darauf ankommen lassen. Ansonsten eben nochmal zerlegen.
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Mär 14, 2008 13:58

Du hast von Zwitschern geschrieben. Das könnte natürlich auch auf eine Undichtigkeit im Einlaß (Einlasstutzen) oder Auslaß (Krümmer) hindeuten.
...und die Kopfdichtung nicht vergessen. z.B. bei der XT600 neigen die Gewinde im Zylinder zum Ausreissen, dadurch verringert sich die Spannung der Zylinderkopfschrauben, und der Verbrennungsdruck pfeift durch die Kopfdichtung, was zu Quietsch- und Pfurzgeräuschen führen kann.

Gruß
Hans

Sambambuca
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Sambambuca » Fr Mär 14, 2008 17:05

hab das grad mal probiert.das isses irgendwie auch nicht.flanschdichtung am vergaser vorne und hinten gecheckt und nachgezogen, auslass nachgesehn.
es kann aber doch nur irgendwas mit falschluft zu tun haben, weil wenn ich den kolben an der lima von hand drehe, macht sie diese geräusche nicht. beim ankicken auch nur ganz kurz bevor sie anspringt und wenn sie halt dann läuft. wenns doch irgendeine mechanische ursache hätte,würde ich ja dieses quiteschen auch sonst hören.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Mär 14, 2008 19:55

also auch wenn´s weh tut, aber gib mal Vollgas und fahr dann abrupt den Gashahn zurück. Wenn´s knallt zieht er auf alle Fälle Falschluft.
Thumpie R.I.P

Sambambuca
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Sambambuca » Fr Mär 21, 2008 17:35

ihr seid die besten!!!
danke für eure tipps. hab sie sorgfältigst befolgt und meine xt läuft und schnurrt wie ein kätzchen!
:top:
blöde,dass sie noch nicht angemeldet ist, aber ab april gehts dann erst zum tüv, und dann auf die piste!

frank r.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frank r. » Fr Mär 21, 2008 20:48

Und, was war denn jetzt der Fehler?????
Lass uns doch nicht dumm sterben!
Gruß
Frank

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Sa Mär 22, 2008 9:10

Er hat wahrscheinlich ALLES auf einmal gemacht und dann war das Geräusch weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Sambambuca
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Sambambuca » So Mär 23, 2008 12:15

also hab den vergaser rausgebaut, mir ne neue dichtung geschnitten, dann die flansche vernünftig mit dichtungsmasse eingeschmiert, und nachm einbau wars weg!war dann wohl auf jeden fall falschluft am vergaser-system!

Zurück zu „Werkstatt“