12 Volt XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vollpfosten
Wenigposter
Wenigposter

12 Volt XT

Beitragvon vollpfosten » Di Apr 06, 2004 11:14

Moin,
Hat jemand, der in Berlin wohnt eine Original 12V Xt, deren Verkabelung ich mir mal ansehen könnte?
Vielleicht weiß wahlweise auch jemand wo ich einen Schaltplan für eine 12 Volt XT herbekomme.
Ich meine aber keinen aus einer der vielen Umbauanleitungen, die durchs Internet geistern, sondern den Schaltplan einer XT, die von Yamaha mit 12-Volt-Elektrik ausgeliefert worden ist.

Für jeden Hinweis wäre ich echt dankbar

Viele Grüße an alle XTs

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Di Apr 06, 2004 11:24

Das hab ich hier auch vor einigen wochen mal gefragt und keine Antwort bekommen.Ich habe hier ein 12 V Regler von einer Original 12V XT rumliegen,der hat nur 5 Kabel nicht wie der,der SR 6 Kabel.Ich wollte den Schaltplan haben damit ich weiss wie der Regler ´nach 12V Umbau anzuschliessen ist. Der Regler hat 2 Gelbe 1 Roten 1 Schwarzen und einen Weissen mit Roten streifen.

Gast

Kabelbaum

Beitragvon Gast » Di Apr 06, 2004 12:36

Tagchen,

der Schaltplan in dem Heftchen "jetzt helfe ich mir selbst" gilt grundsätzlich sowohl für die 6 Volt als auch für die 12 Volt Version.

Einzig die Schaltung für "Parklicht" stimmt dort nicht mit meiner original 87er Elektrik überein.
In der mittleren Position des Zündschlosses leuchten nämlich die 4 Watt Birne vorne im Scheinwerfergehäuse und das Rücklicht auf Generatorstrom und in der rechten Position auf Batteriestrom.

Im original 12 Volt Regler der Bild befinden sich 2 Baugruppen: rotes und schwarzes Kabel sind für den Gleichrichter und gelbes und weisses Kabel für den eigentlichen Spannungsregler.
Angeschlossen wird er genau, wie der Schaltplan im Reparaturheft zeigt.

Wenn ihr detailiertere Fragen habt: stellt sie

Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Kabelbaum

Beitragvon Stefan Kneller » Di Apr 06, 2004 12:40

Tja, da hatte ich doch tatsächlich vergessen mich vor dem Posten einzuloggen :x
Hier nochmal fürs Archiv:

Der Schaltplan in dem Heftchen "Jetzt helfe ich mir selbst" gilt grundsätzlich sowohl für die 6 Volt als auch für die 12 Volt Version.

Einzig die Schaltung für "Parklicht" stimmt dort nicht mit meiner original 87er Elektrik überein.
In der mittleren Position des Zündschlosses leuchten nämlich die 4 Watt Birne vorne im Scheinwerfergehäuse und das Rücklicht auf Generatorstrom und in der rechten Position auf Batteriestrom.
Zuletzt geändert von Stefan Kneller am Do Jul 01, 2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

vollpfosten
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon vollpfosten » Di Apr 06, 2004 13:46

Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Grunde habe ich ur ein Problem mit der Vekabelung des Zündkreislaufs. Aus der lichtmschine kommt jetzt nicht mher ei Systemstecker sondern 4 (glaube ich) einzelne Kabel. Regler und Gleichrichter waren vorher (6V) zwei getrennte Bauteile und sind jetzt im Einen. Das Bauteil, das zwischen weißem und rotenm Kabel zwischengeschaltet war fällt weg und die Kabel stecken jetzt direkt zusammen. Dafür hat das
Tut mir leid für die etwas vagen Angaben. Ich schaue noch mal zu Hause nach den Kabelfarben und melde mich detaillieteren Fragen.
Viele Grüße
Christian

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Di Apr 06, 2004 17:10

Hallo vollpfosten,

ich hab eben einen 12-Volt Schaltplan aus einer original Yamaha-Bedienungsanleitung abgescannt. Leider habe ich zur Zeit keinen Webspace zum Downloaden. Schick mir deine eMail-Adresse per pn rüber, ich sende dir dann den Schaltplan. Ist 240 Kb groß, geht also gut per Mail. Wer sonst noch Interesse am Schaltplan hat, soll's genauso machen. Mail genügt, Plan kommt.
Viele Grüße
Schorsch

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
12V Schaltplan downloaden

Beitragvon ingo » Do Apr 08, 2004 10:33

Moin, moin!

Den 12V-Schaltplan gibt es jetzt hier:

http://www.ih-es.de/12_volt.htm

Danke, Schorsch!

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Do Apr 08, 2004 11:06

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Apr 08, 2004 11:16

Danke für den Plan, so wie es aussieht, ist die 6V-12V LiMa und regelei also identisch. Der Gleichrichter ist in den Regler integriert, aber die komische Umschaltgeschichte für mit- und ohne Licht fahren ist gleich geblieben. Ich hab mal eine 12V-Lichtspule gesehen, der Draht ist nur ca 1mm dick, der Magnet hat einen grösseren Innendurchmesser, drum passt diese Spule auch nicht in die 6V-XT. Schade :-(
Die Zünderei ist identisch, sogar die Zündspule ist gleich.

Gruss
Hans

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Der Schaltplan......und dann ausdrucken

Beitragvon didi desmo » Do Apr 08, 2004 16:51

Bin leider nur Schrauber und kein PC-Spezialist, deshalb die Frage:
Wie kann ich den ganzen Schaltplan ausgedruckt bekommen?
Ich weis, die Spezialisten wissen das!
Dafür dürft ihr mich mit Fragen über Elektrik, Elektronik und Schweißen löchern.

didi desmo :cry:

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Schaltplan ausdrucken

Beitragvon ingo » Do Apr 08, 2004 16:56

Du klickst mir der rechten Maustaste auf den Plan und wählst "Speichern unter" im Kontextmenü, das am Mauszeiger aufgeht.
Dann kannst Du das Bild auf deinem Rechner speichern und mit einer Bildbearbeitungs- oder betrachtungssoftware ausdrucken.
Falls Du so etwas noch nicht hast, dann suche im Web nach dem Bildbetrachter IrfanView - kostet nix, ist leicht zu bedienen und kann viel!

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Drucken.....funktioniert

Beitragvon didi desmo » Do Apr 08, 2004 18:03

Endlich was gelernt und das in meinem Alter. War ein guter Tip und hat auf Anhieb funktioniert. Thanks for Help.

mit desmodromischen Hilferufen didi desmo

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Apr 13, 2004 0:04

vollpfosten
Wenn Du willst kan ich mir das ganze mal anschauen. Komme aus Berlin und habe auch schon nee Menge shit mit meiner Elektrik hinter mir aber nun funtzt bei mir der komplette 12V Umbau.
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

BOL D`Or.....

Beitragvon didi desmo » Di Apr 13, 2004 11:41

...eignet sich Bestens zum Bau einer Kontaktgesteuerten elektronischen Zündung. Da war mal vor ein paar Jahren ein Artikel in der "Gummikuh" über die Anschaltung der Zündelektronik einer Bol`d`Or an einen Unterbrecherkontakt. Außerdem sind die Zündspulen für eine Doppelzündung Bestens geeignet (sehr hohe Zündspannung und auswechselbare Zündkabel). Also, wann schlachtest du das Teil???? (war nur ein Scherz!!).

didi desmo

XT-Marcel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Marcel » Di Apr 13, 2004 15:25

Die Bolle ist seit zwei Monaten verkauft :cry: :cry: :cry:
Plus 2 als E-Lager und noch einem Motor und jede menge Ersatzteile.
Gruß
Marcel
Ist schon Stoffwechselendprodukt wenn man das Geld braucht.
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

Zurück zu „Werkstatt“