Hallo XT Schrauber
Ich hab heute mein hinteren Kotflügel demontiert und festgestellt dass der Rücklichthalter genauso marode wie der Kotflügel ist. Die Gummi porös und eingerissen und das Blech fast durchgerostet.
In der Suchmaschine hier sowie bei KEDO gibt’s keine Auskunft über Neuteile.
Den Rücklichthalter könnte man mit viel Aufwand restaurieren z.b. Verzinnen, aber neue Gummiteile sollten schon sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Teile?
Der neue Kotflügel ist ja nicht behandelt, sollte er mit Unterbodenschutz oder ähnlichen behandelt werden?
Gummis für Rücklichthalter
- sr500-bso
- Gelegenheitsposter
Gummis für Rücklichthalter
und Tschüß Henning
- Frank M
- 5000+ Club
Moin Henning,
wenn es keine Neuteile mehr gibt würde ich entweder nach guter Gebrauchtware Ausschau halten oder selber etwas basteln. Kabeldurchführungen gibts doch in allen möglichen Variationen, aber wem erzähl ich das...
Den neuen Kotflügel würde ich auch von der Unterseite mit hochgeklappten Kabelblechen nur gewissenhaft lackieren. Nach dem Aushärten des Lackes jauche ich ein qualitativ hochwertiges und gut kriechfähiges Hohlraumwachs in alle Blechdopplungen und Hohlräume bis es überall wieder rauskommt. Ausgelaufenes Wachs kann man nach dem Ablüften wieder abwischen.
wenn es keine Neuteile mehr gibt würde ich entweder nach guter Gebrauchtware Ausschau halten oder selber etwas basteln. Kabeldurchführungen gibts doch in allen möglichen Variationen, aber wem erzähl ich das...

Den neuen Kotflügel würde ich auch von der Unterseite mit hochgeklappten Kabelblechen nur gewissenhaft lackieren. Nach dem Aushärten des Lackes jauche ich ein qualitativ hochwertiges und gut kriechfähiges Hohlraumwachs in alle Blechdopplungen und Hohlräume bis es überall wieder rauskommt. Ausgelaufenes Wachs kann man nach dem Ablüften wieder abwischen.
- Butch
- Wenigposter
Hab Originale Ersatzteilgummis von Yamaha. Da sind glaub ich 4 oder sechs drinnen in de Sackerl. Kosten auch nen Spott. Und ich fette die Gummis mit Vaseline immer nach. Das hält sie geschmeidig;)
Ri, ra, runkel, mein Oar-Loch das is dunkel, kann ja gar nicht helle sein, scheint ja keine Sonne rein;)
- sr500-bso
- Gelegenheitsposter
Hallo XT-Schrauber
Hab gestern mein Paket von KEDO bekommen, nicht alle Gummiteile sind noch zu bekommen aber doch die wichtigsten wie das große Gummiteil unter den Rücklicht sowie die Kotflügelgummis sind da. Der rest wird improvisiert oder aufgearbeitet, alte Gummiteile hab ich geglasperlt und danach (ein Tip von Oltimerpraxis) in Armor All eingelegt, ergebniss ist noch offen, sieht aber aus wie neu.
Das alte Gummiteil unter den Rücklicht ist wirklich hart wie Beton im Gegensatz zum neuen.
Der Rücklichthalter war nicht mehr zu retten überall Risse und extrem Rost.
Und wieder eine Baustelle die verdammt viel Zeit gebraucht hat, der Frühling iss doch fast da.
So ich hoffe das meine Rücklichtbirnen jetzt ein wenig länger halten, das war nämlich der Grund der ganzen Aktion.
Hab gestern mein Paket von KEDO bekommen, nicht alle Gummiteile sind noch zu bekommen aber doch die wichtigsten wie das große Gummiteil unter den Rücklicht sowie die Kotflügelgummis sind da. Der rest wird improvisiert oder aufgearbeitet, alte Gummiteile hab ich geglasperlt und danach (ein Tip von Oltimerpraxis) in Armor All eingelegt, ergebniss ist noch offen, sieht aber aus wie neu.
Das alte Gummiteil unter den Rücklicht ist wirklich hart wie Beton im Gegensatz zum neuen.
Der Rücklichthalter war nicht mehr zu retten überall Risse und extrem Rost.
Und wieder eine Baustelle die verdammt viel Zeit gebraucht hat, der Frühling iss doch fast da.
So ich hoffe das meine Rücklichtbirnen jetzt ein wenig länger halten, das war nämlich der Grund der ganzen Aktion.
und Tschüß Henning
-
- Fleißiger Poster

Fahr mal zu deinem Yamaha Händler, der sollte wissen/klären können, welche Teile bei Yamaha neu und zu welchen Preis verfügbar sind !!

T-Nummern aller Baujahre findest du auch hier : http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=6061 ,
hier
http://www.bikebandit.com/houseofmotorc ... 81/o/m8362
kannst du nachschauen, was noch bei Yamaha verfügbar ist. Meiner Erfahrung nach gilt das auch für D :

Grüsse-Achim
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644