steuerkette

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

steuerkette

Beitragvon xt123 » Fr Sep 28, 2007 16:36

Hallo zusammen,

Hab alles wieder zusammen, neue Ventilschaftdichtungen eingebaut (jetzt raucht sie nicht mehr :D ) den Steuerkettenspanner gangbar gemacht (Stößel hing fest) und die Steuerkette bei laufendem Motor eingestellt. Zum Vergleich hab ich meine beiden anderen Damen angeschaut und festgestellt, daß der Steuerkettenspanner im Vergleich zur Feststellmutter bei meinem jetzigen Bauvorhaben ca. 1 Gewindegang tiefer eingedreht ist. Jetzt gehe ich von einer Längung der Steuerkette aus (die ich leider nicht vermessen habe :evil:) und mache mir Sorgen .
Habt Ihr Erfahrungswerte- oder- wieviele Gewindegänge ist der Spanner bei euch eingedreht ?
Oder hab ich einfach nur die Hosen voll????(Vermutlich)
Denke halt, wenn der Steuerkettenspanner festhing hat der sogenannte Spezialist den einfach zu weit reingedreht und so vielleicht die Kette übermäßig verschlissen (hat Gesamtlaufleistung 20000 km und in dem Zustand ca. 700 km)

Grüße Andreas
Dateianhänge
xt 013 Kopie.jpg
jetziges Projekt
xt 014 Kopie.jpg
vergleichsobjekt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Sep 28, 2007 17:06

kann auch an einer leicht verschlissenen Spannerschiene liegen. Da solltest du dir keine weiteren Sorgen machen. Wenn der Spanner keine Geräusche macht und sich der Stößel nach dem Einstellen noch minimal bewegt, ist alles in Butter.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Sep 28, 2007 17:45

Ausserdem habe ich mal gehört, dass Yamaha die Steuerkette so bemessen hat, dass erst wenn sie 20000Km runter hat, die richtige längung hat, damit der Motor optimal läuft. Freu Dich :D

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Fr Sep 28, 2007 17:53

Moin xt123,

den Fotos nach zu urteilen sind beide Steuerketten etwa in der Mitte ihres Lebens angekommen.
Wenn Du eine neue Steuerkette verbaust, dann schaut bei korrekt eingestellter Spannung die Schraube für die Spannung (SW10) etwa 7-8mm aus der Kontermutter (SW22). Bei Dir ist die Schraube etwa bündig mit der Kontermutter und bei echt fertigen Steuerketten ist die Schraube 7-8mm in der Kontermutter verschwunden.

Natürlich verschleißt auch der Steuerkettenspanner und es gibt Bastler, die diesen beim Steuerkettentausch auch tauschen. Ist mir aber zu teuer. Außerdem bin ich der Meinung, dass er nur bis zu einem bestimmten Grad verschleißt und dann fast gleich bleibt. Durch die Glieder der Kette entsteht ein Steg in der Mitte. Wenn dieser Steg die Rollen der Kette berührt, dann geht der Verschleiß gegen Null. Und ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt, denn das Gegenstück zur Spannschiene hat von Haus aus einen solchen Steg. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Vielen Dank!

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Fr Sep 28, 2007 18:30

:D :D :D

Super Antworten und genau die Informationen, die ich nicht hatte!!
Hab gemessen, Schraube steht 3mm über Kontermutter über, also alles ok!!

Vielen Dank und Grüße,

Andreas

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

leistungssteigernd

Beitragvon rei97 » Fr Sep 28, 2007 20:58

Also;
Steuerkettenverschleiss ist btw. auch leistungssteigernd...
Deine ist jedenfalls noch für 100000km gut.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“