Zündschloss alt auf neu umbaun

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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nanno
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Zündschloss alt auf neu umbaun

Beitragvon nanno » Do Sep 20, 2007 21:25

Soda Leute...

Ich hab gesucht und nicht das passende gefunden, daher mein Anliegen:

Da bei meinem alten Zündschloss NICHT die Mechanik, sondern die Elektrik hin ist, bräuchte ich ein paar Tipps zum "umkabeln".

Zündschloss neu: 4 polig

schwarz: Masse
schwarz-weiss: Generator
rot: Gleichstromverbraucher
braun: Batterieplus

Zündschloss alt: 6 (5 belegt) polig + 4 zum Lenkerschalter

schwarz: Masse
schwarz-weiss: Generator
rot: Gleichstromverbraucher
braun: Batterieplus
blau-rot: Rücklicht und Positionslicht

gelb
gelb-weiss zum Regler
rot-gelb
weiss


Soda... also umstrick-technisch ist mir schon mal klar:

blau-rot muss rueber auf den Lenkerschalter

Aber was muss ich mit den 3 noch offenen Adern machen ?

Was müsste gehn, wenn ich nur die 4(schwarz, schwarz-weiss, braun und rot) anstecke - das weiss ich schon: Anstarten, Hupe, Blinker letztere Drehzahlabhängig...

Grysze
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Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 20, 2007 22:29

Ich versteh das Problem nicht ganz: im Zündschloß ist keine Elektrik!
Da sind lediglich der Schließzylinder, ein Plastikadapter der mit 3 Kupferblechen bestückt ist und die Grundplatte mit den Kontakten, an denen die Kabel angelötet sind!
Wenn Du also ein elektrische Problem hast, dann ist es entweder ein Kabelbruch (den man löten kann) oder das Plastikteil mit den Kupferblechen sitz verkehrt herum drauf (was passieren kann, wenn man das Schloß zerlegt und sich die korrekte Lage nicht gemerkt hat :wink: ).

Gruß, Fabi
Edith: Hier wurde das Thema Zündschloß schon ausgiebig behandelt, inkl. Fotos :lupe: .
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon nanno » Fr Sep 21, 2007 6:32

I...die Grundplatte mit den Kontakten...
Und genau in der sind so tiefe Riefen, dass gelegentlich die Kontaktplatte keinen Kontakt mehr zu den Pins hat...

Grysze
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Beitragvon UweD » Fr Sep 21, 2007 9:49

Kannst Du da nix drauflöten? Hab ich mal bei einem Zündschloss bei einer NSU Max gemacht. Wobei die ja auch nicht sooo kompliziert aufgebaut sind.
Gruss
Uwe

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Beitragvon nanno » Fr Sep 21, 2007 10:34

Kannst Du da nix drauflöten?
Schaun mer moi... heute am Abend hab ich viel Zeit, ein kuehles blondes in der Werkstatt und dann schaun wir weiter.

Ansonsten: sooooo kompliziert kanns ja nun wirklich ned sein, die Funktionen von dem Stecker zu ueberspringen.

Witzig ist nur, dass selbst nach dem ueberbuegeln vom kaputten Gleichstrom nix von der Batterie kommt.

Evt. Regler hin ?

Mal schaun.

Grysze
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Re: Zündschloss alt auf neu umbaun

Beitragvon Jeanjean » Fr Sep 21, 2007 12:02

gelb
gelb-weiss zum Regler
rot-gelb
weiss
Die sind am linken Lenkerschalter bei den Modelle '77/'78.

Erst ab '79 am Zündschloss !

Also entweder neuer Schließzylinder im alten Schloss einbauen, oder '77er Armatur besorgen.

Oder gelb an gelb/weiss direkt anschließen, da du sowieso immer mit Licht fährst ...

jeanjean
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Beitragvon nanno » Di Sep 25, 2007 19:13

Wenn man schon basteln (muss), dann halt g'scheit...

das ganze Licht, bis auf das Rücklicht, ist nun über den linken Lenkerschalter geschaltet.

Das alte Zündschloss war nicht mehr zu retten.
(Und da mir jede Menge getrockneter Schlamm entgegenkam, ist es vermutlich nicht direkt wegn mir verstorben.)

Wenn wer so eines hätte, am liebsten in funktionierend oder so... Bitte ich um PN mit Preisvorstellung.

Danke
Greg
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Beitragvon nanno » Fr Okt 05, 2007 21:22

So.

Auch das neue Zündschloss konnte leider noch einen Fehler an der Elektrik nicht endgültig lösen:

Ich hab bei abgestelltem Motor keinen Strom. Am Regler liegts ned, denk ich mal, mit dem zweiten nagelneuen Röbi-Regler von der XT meiner Freundin hab ich nämlich auch noch keinen Strom.

Drum: Welche Kabel sollten denn im Stand den Gleichstrom von der Batterie nach vorne schleusen ?

Grysze & Danke,
Greg
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Beitragvon Mr. Polish » Fr Okt 05, 2007 23:18

Gar kein Strom oder nur kein Licht?
Kein Strom ist doof (da liegt wohl ein Schaltfehler von Rot nach braun vor), kein Licht g`hört so!
Edith: Von der Batterie kommt Plus in der Farbe rot, das wird im Zündschloß zu braun!
Gruß, Fabi
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Beitragvon nanno » Mo Okt 15, 2007 17:41

So gelöst... der Sicherungsautomat ist verstorben und zwar gleich 2 mal... einmal intern (kein Durchgang mehr) und einmal extern (Fusserl abvibriert)

Grysze
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