Ich krieg die Krise

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Do Sep 20, 2007 12:37

Noch nie geklebt und unter meiner Obhut auch nie was passiert! also mal nicht verrückt machen lassen - ich fahr seit ner Ewigkeit so rum!
Allerdings hatte ich nach dem Kauf vor 20Jahren das selbe Problem mit der Steuerkettenradschraube - mein Vorgänger hatte zum Gegenhalten nen Schraubenzieher durch die Speichen gesteckt und bestimmt nicht das Anzugsdrehmoment erreicht. Wenn du einen 24er Schlüssel auf der Nockenwelle ansetzt und das vorgeschriebene Drehmoment benutzt hält das Teil auch so. (ist für mich ebenfalls gerade das erste mal das ich was von einkleben höre).
Bei mir hatte sich damals die Schraube gelöst, der Arretierstift riss ab und das Steuerkettenrad rappelte auf der Aufnahme rum bis Teile davon abbrachen und sich durchs Getriebe wälzten, Karies im 2ten Gang verursachten und meine Schaltwelle blockierten. Immer sch.... sich mit dem Murks der Vorgänger abzugeben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Fr Sep 21, 2007 17:20

Hallo,

Hab heut den Kopf auseinandergenommen zur Vorbereitung Einbau Ventilschaftabdichtungen. Ventile und Sitz sehen sehr gut aus, hab sie gesäubert und den Dichtheitstest laut Bucheli gemacht.
Jetzt schreibt Bucheli, wenn kein Benzin unten rausläuft, sei die Abdichtung zufriedenstellend. Bei mir ist definitif nichts "rausgelaufen", hat sich lediglich ein Benzin-Film um den Sitz gebildet. Reicht das aus oder muß ich sie doch einschleifen?
Ach so, und wegen der Ölbläue, hab festgestellt, dass oberer und unterer Ring des dreiteiligen Ölabstreifrings nicht versetzt, sondern übereinander lagen (Auswirkungen??)

Grüße

Andreas

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Fr Sep 21, 2007 18:46

Hallo,
... wenn kein Benzin unten rausläuft, sei die Abdichtung zufriedenstellend. Bei mir ist definitif nichts "rausgelaufen", hat sich lediglich ein Benzin-Film um den Sitz gebildet. Reicht das aus oder muß ich sie doch einschleifen?
Für´s erste reichts, um ganz sicher zu gehen kannst du mit Paste nachschleifen.

Ach so, und wegen der Ölbläue, hab festgestellt, dass oberer und unterer Ring des dreiteiligen Ölabstreifrings nicht versetzt, sondern übereinander lagen (Auswirkungen??)

Grüße

Andreas
Öl wandert auf direktem Wege durch den kleinen Spalt zur Brennkammer hoch, das kann schon etwas mit dem blauen Dunst zu tun haben... oder... du rauchst doch nicht während dem Fahren? ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Fr Sep 21, 2007 19:36

Hallo Nachbar,

[. oder... du rauchst doch nicht während dem Fahren? ;-)[/quote]

Hab ich in meinen ungestümen Zeiten auch schon mal gebracht, da bin ich aber auch noch ärmellos, mit Halbschale und unverheiratet unterwegs gewesen :D

Du bist also offensichtlich nicht auf dem Treffen bei Berlin, ist schon auffällig ruhig hier im Forum geworden.
Freu mich aber über deine Antwort, werd sie erst mal nicht einschleifen!!

Grüße

Andreas

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Fr Sep 21, 2007 19:51

Nee, nix Berlin... mich hat pünktlich zum meteorologischem Herbstbeginn ne Erkältung gepackt - hatte aber eh nicht vor gen Hauptstadt zu reisen.
Soll ich mal vorbeikommen? 4 Augen sehen mehr als 2....

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Sep 21, 2007 20:07

Moin

Wieso ruhig?

Ich würde schon einschleifen, wo doch grade mal alles auf ist.
Es sei denn es fehlt das Equipment, dann ist das gut so!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Fr Sep 21, 2007 20:28

Hallo,

Mir kams ruhig vor, kann mich aber auch täuschen;
Am Sonntag krieg ich Besuch :D und wenns denn sein soll hol ich mir am Montag die nötige Ausrüstung, hab ja selbst auch noch zwei alte Damen rumstehen die demnächst drann sind (..nein, nicht meine bessere Hälfte!!)
((Die jetzt hab ich für meinen Bruder besorgt)) und außerdem, Werkzeug kann mann ja nicht genug haben
:)
Grüße

Zurück zu „Werkstatt“