Ölverlust am Antriebsritzel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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camperwolf
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Beitragvon camperwolf » Mi Aug 08, 2007 17:44

Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich den O-Ring doch habe. Der sitzt in der Nut, von der auch Hiha sprach. Damit weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, wo dran es liegen könnte. :cry:

Das Öl kommt durch das Distanzstück und das Ritzel und läuft am Ritzel runter :!:

Muss dann wahrscheinlich der Simmering sein, oder :?: Wie kann man den wechseln :?: Der sitzt ziehmlich feste.


Gruß
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Beitragvon pointer » Mi Aug 08, 2007 17:51

Also der Simmering ist schon mal ein erster, guter Verdächtiger. Den macht man am Besten mit Hilfe 2er Spax-Schrauben raus, die man in das Ding hineindreht. Er darf dabei ja ruhig weiter kaputt gehen.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

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Beitragvon Hiha » Mi Aug 08, 2007 18:54

Also wenns der O-Ring nicht ist, hab ich noch eine üble Möglichkeit auf Lager: Das rechte (Nadel)Lager der Abtriebswelle ist geplatzt. Das hatte ich mal, und das hauptsymptom war eine Undichtigkeit, die nicht dichtzukriegen war, das Öl kam auch unter der Mutter raus.
Schraub mal unten den Tabernakel ab und schau, ob da ein paar nadeln drinliegen...
Wenn ja, -->Motorzerlegung :-(

Gruß
Hans

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Beitragvon camperwolf » Mi Aug 08, 2007 20:14

1. Pointer und Hiha , erstmal vielen Dank an Euch. Ich probiere erstmal ob es am Simmering liegt.

2. Wo bekomm man den Simmering? Bei Kedo habe ich keinen gefunden bzw.konnte den Namen nicht richtug zuordnen.

3. Wie baue ich einen neuen Simmering ein?

4. Dange :lol:
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Beitragvon Hiha » Mi Aug 08, 2007 20:34

Zu1: Das tät ich auch:-)
Zu 2: Kauf einen ganzen Dichtungssatz. Wenns nur der Simmerring war, hast Du ein paar Teile übrig. Wenn nicht, brauchst Du anschließend den restlichen Dichtungssatz :-)

Gruß
Hans

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Beitragvon Düsdal » Mi Aug 08, 2007 20:55

Hallo Camperwolf,
machs wie Hiha sagt, kauf Dir'nen ganzen Dichtungssatz, ansonsten findest Du den Simmerring bei KEDO unter "Simmerring Getriebeausgang (10140)".
Zum Einbau:
Die Sitzfläche muss vorm Einbau absolut ölfrei und trocken sein (Bremsenreiniger), ja kein Öl verwenden sonst fliegt der gleich hinterher wieder raus. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Rohrstück mit Ø60mm und ca. 150mm Länge besorgt. Damit kann ich den Simmerring sauber gleichmässig reinklopfen.

Gruß
Düsdal

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Beitragvon derheitzer » Mi Aug 08, 2007 22:16

na fang doch mal erst mit dem einfachsten an und mach nen neuen oring auf die welle.....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Beitragvon camperwolf » So Aug 12, 2007 23:05

Hallo Leute, habe jetzt wieder bisschen Zeit :)
Habe leider den Dichtsatz bei kedo nicht gefunden. nur für sr und tt............. kann mir jemand den Link geben??? Brauche ja erstsmal den Simmerring.

Oder ist es das hier?
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.p ... f5acf29a5b
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Beitragvon Düsdal » Mo Aug 13, 2007 9:20

guckst Du da :wink:

Simmerring
http://www.kedo.de/produkte/10140.html

Dichtsatz
http://www.kedo.de/produkte/91001.html

wenn ich mich nicht täusche ist der Simmerring aber auch in den Dichtungssätzen von Louis und Gerricke drin

Gruß
Düsdal

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Beitragvon camperwolf » Mi Aug 22, 2007 21:43

Hallo XTler,

ich habe heute den Simmering gewechselt und nen neuen O-Ring auf die Schaltwelle in die Nut gesetzt. Und bisschen gefahren, kam kein Öl raus. Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen :)


Das Nadellager der Antriebswelle ist vermutlich ganz, waren keine Nadeln in der Ölwanne. :)

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Beitragvon Hiha » Do Aug 23, 2007 7:31

Das Nadellager der Antriebswelle ist vermutlich ganz, waren keine Nadeln in der Ölwanne. :)
*puuh* Glück gehabt. Wär aber auch sehr unwahrscheinlich gewesen.

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Beitragvon camperwolf » Do Aug 23, 2007 14:30

Habe jetzt noch den kopletten Dichtungssatz. Falls den wer brauch, bitte melden. Vielleicht will ja jemand 20€ statt 27€ ausgeben und für die 7€ 100km XT fahren :D
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Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 23, 2007 23:07

Der frißt kein Brot und wird sicher noch irgendwann mal benötigt, glaub mir!
Gruß, Fabi (hab auch noch 2 im Regal liegen)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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