Also ich habe jetzt festgestellt, dass ich den O-Ring doch habe. Der sitzt in der Nut, von der auch Hiha sprach. Damit weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr, wo dran es liegen könnte.
Das Öl kommt durch das Distanzstück und das Ritzel und läuft am Ritzel runter
Muss dann wahrscheinlich der Simmering sein, oder Wie kann man den wechseln Der sitzt ziehmlich feste.
Also der Simmering ist schon mal ein erster, guter Verdächtiger. Den macht man am Besten mit Hilfe 2er Spax-Schrauben raus, die man in das Ding hineindreht. Er darf dabei ja ruhig weiter kaputt gehen.
Also wenns der O-Ring nicht ist, hab ich noch eine üble Möglichkeit auf Lager: Das rechte (Nadel)Lager der Abtriebswelle ist geplatzt. Das hatte ich mal, und das hauptsymptom war eine Undichtigkeit, die nicht dichtzukriegen war, das Öl kam auch unter der Mutter raus.
Schraub mal unten den Tabernakel ab und schau, ob da ein paar nadeln drinliegen...
Wenn ja, -->Motorzerlegung
Zu1: Das tät ich auch:-)
Zu 2: Kauf einen ganzen Dichtungssatz. Wenns nur der Simmerring war, hast Du ein paar Teile übrig. Wenn nicht, brauchst Du anschließend den restlichen Dichtungssatz
Hallo Camperwolf,
machs wie Hiha sagt, kauf Dir'nen ganzen Dichtungssatz, ansonsten findest Du den Simmerring bei KEDO unter "Simmerring Getriebeausgang (10140)".
Zum Einbau:
Die Sitzfläche muss vorm Einbau absolut ölfrei und trocken sein (Bremsenreiniger), ja kein Öl verwenden sonst fliegt der gleich hinterher wieder raus. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Rohrstück mit Ø60mm und ca. 150mm Länge besorgt. Damit kann ich den Simmerring sauber gleichmässig reinklopfen.
Hallo Leute, habe jetzt wieder bisschen Zeit
Habe leider den Dichtsatz bei kedo nicht gefunden. nur für sr und tt............. kann mir jemand den Link geben??? Brauche ja erstsmal den Simmerring.
ich habe heute den Simmering gewechselt und nen neuen O-Ring auf die Schaltwelle in die Nut gesetzt. Und bisschen gefahren, kam kein Öl raus. Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen
Das Nadellager der Antriebswelle ist vermutlich ganz, waren keine Nadeln in der Ölwanne.
Habe jetzt noch den kopletten Dichtungssatz. Falls den wer brauch, bitte melden. Vielleicht will ja jemand 20€ statt 27€ ausgeben und für die 7€ 100km XT fahren