Altes Leierthema: Geschwindigkeit und Drehzahl....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schneewittchen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Altes Leierthema: Geschwindigkeit und Drehzahl....

Beitragvon schneewittchen » Mo Aug 06, 2007 17:58

Hallo,

nachdem mein altes Mädel (EZ 1981) nach langer Zeit des Abgemeldetseins wieder TÜV und Zulassung hat (übrigens mit eingetragenen Ochsenaugen und offenem Stutzen :razz: ) habe ich die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Mit der Originalübersetzung (16/42) dreht mein Motor bei 100 km/h (laut Tacho!) so ungefähr 5100 U/min (laut Drehzahlmesser) und es pustet schon gewaltig auf'm Moped.
Nach dem Übersetzungsrechner hier sollte die Drehzahl bei 100 km/h so ungefähr 4500 U/min betragen. Frage:

- Stimmt jetzt der Tacho nicht und ich fahre bereits viel zu schnell?
- stimmt der Drehzahlmesser nicht und geht entprechend vor?
- stimmen beides nicht?
- wem soll ich trauen?
- ...bin ich der der ich glaube zu sein und wenn nicht wer trägt meine unterhosen?...

Danke für Antworten (nicht für die Frage mit den Unterhosen)

Schneewittchen

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Altes Leierthema: Geschwindigkeit und Drehzahl....

Beitragvon SixSpeed » Mo Aug 06, 2007 18:07

1 Stimmt jetzt der Tacho nicht und ich fahre bereits viel zu schnell?
2 stimmt der Drehzahlmesser nicht und geht entprechend vor?
3 stimmen beides nicht?
4 wem soll ich trauen?
5 ...bin ich der der ich glaube zu sein und wenn nicht wer trägt meine unterhosen?...

Schneewittchen
ad 1 Tacho geht fast immer nach
ad 2 DZM - wer weiß, kann sein...
ad 3 wahrscheinlich
ad 4 Begleitfahrzeug, noch besser GPS (Navi ausleihen - 100% genau)
ad 5 Frag Rosenrot!!!

Am Ende geht es Dir um Schlupf im Antrieb. Das kann man Testen indem man im hohen gang ne anständige Steigung hochfährt und ordentlich Gas gibt. Steigt die Drehzahl unverhältnismäßig zur Geschwindigkeit solltest Du Dir Gedanken um Verschleißzustand und Einstellung Deiner Kupplung machen...

Gruß Markus

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Aug 06, 2007 18:12

SixSpeed war schneller :-(

Grüss Dich Schneewittchen
Keine Ahnung von irgendwelchen Drehzahl-/Geschwindigkeitszusammenhängen, die Kommentare kommen sicher hier noch. Aber ich denke, das Einfachste wird sein, sich einen Fahrradtacho oder ein mobiles GPS zu leihen und damit die Tachoanzeige zu überprüfen. ICH habe mit Überprüfung der Geschwindigkeit mittels GPS schon recht gute Erfahrung - auch und v.a. - bei Radarkästlein gemacht.
Mach eine Ausfahrt an den Bodensee und wir testen das mit Garmin hier oder Du fährst mit 100km/h an einer Radarfalle vorbei, dann hast Du unter Umständen sogar eine amtliche Geschwindigkeitsmessung :-D
Grüssle
Uwe1

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Aug 06, 2007 18:13

Hallo Schneewittchen,

meine 83er 1U6 zeigt bei 80km/h gut 3500U/min an, das entspricht in etwa den von Dir genannten 4500 bei 100km/h.
Die Genauigkeit des Tachometers habe ich mit einem Navi geprüft. Voreilung nur 1-2km/h. D.h. Tacho, Drehzahlmesser und Übersetzung scheinen bei meinem Moped zu stimmen.

Wenn Du Zugang zu einem Navi hast, versuch doch erstmal den Tachostand zu verifizieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ritzel richtig überprüft hast ;).

Grüssle,
Jürgen

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mo Aug 06, 2007 20:11

Bei mir ist der Tacho hin... zuerst glaubte ich mein Mopped würde nicht mehr richtig gehen aber es war bei gleich hohen Drehzahlen das gleiche Geschwindigkeitsempfinden da - Navi geliehen, bei längerer Übersetzung bei 6300rpm 145km/h, Tacho zeigte 115... nach weiteren 2000 km hängt er jetzt ständig bei 100 und macht gar nix mehr. Also wenn er nachlässt ist das Ende wohl nah!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Aug 06, 2007 22:01

S...Fahrradtacho ...
Gibt's ab und an für so um die 5 € beim Aldi. Ist zwar nicht besonders stabil, dafür aber flux montiert und genau. Und das mit den Drehzahlen geht mit der Zeit sowieso via Gehör :D

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

schneewittchen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schneewittchen » Di Aug 07, 2007 7:55

Na dann mal schnell die Homepages von Aldi, Lidl und Co. absurfen ob's nicht bald mal Fahrradtachos im Angebot gibt.

Zumindest bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es die Originalübersetzung ist --> ergo erst mal Zähne zählen heute abend :wink:

Trotzdem vielen Dank an die Community für die Tips!

Grüße
Schneewittchen

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

3 -Stellen

Beitragvon rei97 » Di Aug 07, 2007 8:19

Also:
haaaalt....
Wenn Du wirklich wissen willst wieviel über 99km/h Deine Huddel rennt ist vor dem Kauf von Billigprodukten anzuraten zu prüfen, ob da auch 3 Stellen angezeigt werden. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Regards
Rei97

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: 3 -Stellen

Beitragvon ingo » Di Aug 07, 2007 9:18

...ob da auch 3 Stellen angezeigt werden. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Genau! Die Sigma-Tachos können das so ziemlich alle, die meisten anderen nicht.

Ingo

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Aug 07, 2007 11:28

also mein 5€-Aldi-Tacho kann das auch. Ich hab' mir extra gleich 2 gekauft, um das zu überprüfen :D
(und einer davon ist auch schon futsch - Gehäusebruch. Aber bei dem Preis will ich mal nicht so sein ... )

P.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Aug 07, 2007 14:02

Also:
2x billig ist mir zu teuer... :D
Ich habe mir daraufhin Sigmas angetan.
Regards
Rei97

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Aug 07, 2007 14:09

Nu ja, der Gehäusebruch kam durch brutales Runterfallen lassen zustande, ich weiß schließlich, was ich meinem Ruf als Bewegungsdepple schuldig bin :roll:

Aber vielleicht schaut das Schneewittchen ja auch mal beim Stuttgarter SR/XT-Stammtisch vorbei (jeden ersten Donnerstag im Monat im Steinbachstüble, neben dem Freibad Möhringen). Da können wir uns dann zünftig schwäbisch über billig und teuer zanken :D

P.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 08, 2007 20:04

...ausserdem bietet der Sigma auch die Moeglichkeit der Beleuchtung und, fuer ganz ausgefuxte, ein eintragungsfaehiges Gehause...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Aug 09, 2007 1:07

... der Sigma auch die Moeglichkeit der Beleuchtung ...
[Leierkasten] ... der Aldi-nische auch ... [/Leierkasten]
nur was zum Kasper ist ein eintragungsfähiges Gehäuse? Schmutzeintrag? :D

P.

schneewittchen
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Erledigt: Geschwindigkeitsthema

Beitragvon schneewittchen » So Sep 30, 2007 19:16

Hallo an alle die mir geholfen haben,

ich bin den "ALDI"-Weg gegangen und habe mir einen Fahrradtacho besorgt. Ok, nachdem's die Dinger zur Zeit bei Aldi nicht gibt hab' ich einen "Original" unverpackten aus der Bucht gezogen.

Montiert und gefahren und siehe da: Vermutung hat sich bestätigt. Meine Huddel fährt schneller als auf dem Tacho angezeigt. Über den Daumen gepeilt so ca. 20% (85 km/h lt. XT-Tacho, 100 km/h lt. Fahrradtacho, 100 km/h XT, 118 km/h Fahrrad).

Angezeigte Drehzahl und Fahrradtacho-Geschwindigkeit passen jetzt auch zum Übersetzungsrechner.

Das heisst in Zukunft: langsamer in der Zone 30. Allein schon wegen der Kinder, und DAS meine ich Ernst!!!

PS: die Funk-Fahrradtacho's vom Tchibo taugen nichts für die XT, die Vibrationen sind im Leerlauf und im Stand schon so groß, dass das Teil eine Geschwindigkeit von 40 km/h ausweist. Das Geld kann man sich sparen

Zurück zu „Werkstatt“