Zylinder Hülsenmutter
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- Fleißiger Poster
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Zylinder Hülsenmutter
Hallo,
bei der montage des Zylinders auf dem Motorblock ist mir aufgefallen, dass die U-Scheiben unter den Alu-Hülsenmuttern fehlen.
Sind die arg wichtig, und wie sehen die den aus?
Bei Kedo kosten die 3,75€/Stk ,scheinen also keine standart Scheiben zu sein.
Kann ich die einfach weglassen?
Thomas
bei der montage des Zylinders auf dem Motorblock ist mir aufgefallen, dass die U-Scheiben unter den Alu-Hülsenmuttern fehlen.
Sind die arg wichtig, und wie sehen die den aus?
Bei Kedo kosten die 3,75€/Stk ,scheinen also keine standart Scheiben zu sein.
Kann ich die einfach weglassen?
Thomas
- pointer
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Nein, weglassen ist ganz schlecht wg. Materialpaarung. Die Maße der Scheiben stehen im Bucheli, sind tatsächlich spezielle Dinger. Bevor du aber was bestellst, würde ich noch mal genau hinschauen, die Dinger kleben gern im Zylinder fest und sind, speziell nach dem Lackieren, dort kaum noch zu erkennen. Da die aus Stahl, der Rest rundrum aber aus Alu ist, lässt sich deren Vorhandensein aber einfachst mit einem Stabmagneten testen)
Warum das Testen auch noch wichtig ist: wenn du aus Versehen zwei von den Dingern aufeinander verbaust, dann reicht der Stehbolzen nicht tief genug in die Hülsenmuttern und du reißt dir mit dem vorgeschriebenen Drehmoment die paar fassenden Gewindegänge aus der (ebenfalls sauteuren) Hülsenmutter.
P.
Warum das Testen auch noch wichtig ist: wenn du aus Versehen zwei von den Dingern aufeinander verbaust, dann reicht der Stehbolzen nicht tief genug in die Hülsenmuttern und du reißt dir mit dem vorgeschriebenen Drehmoment die paar fassenden Gewindegänge aus der (ebenfalls sauteuren) Hülsenmutter.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
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- Fleißiger Poster
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Danke für die schnelle Antwort,
kann es sein, dass die Scheiben ca 5mm dick sind?
Wenn ja, dann hast du recht, und die Dinger stecken noch im Zylinder.
Die sind dann noch nicht einmal beim Sandstrahlen herausgekommen.
Ich wahr verunsichert, da die Stehbolsen verschiedene Längen haben,
sitzen die Hülsenmuttern halt auf verschiedenen Höhen, und nicht wegen den ev. fehlenden U-Scheiben.
Aber besser zwei mal nachgeschaut, als einmal Bruch....
Thomas
kann es sein, dass die Scheiben ca 5mm dick sind?
Wenn ja, dann hast du recht, und die Dinger stecken noch im Zylinder.
Die sind dann noch nicht einmal beim Sandstrahlen herausgekommen.
Ich wahr verunsichert, da die Stehbolsen verschiedene Längen haben,
sitzen die Hülsenmuttern halt auf verschiedenen Höhen, und nicht wegen den ev. fehlenden U-Scheiben.
Aber besser zwei mal nachgeschaut, als einmal Bruch....
Thomas
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Hallo,
ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir ist es passiert. Ich habe die Alu-Hülsenmutter überdreht. Trotz des vorgeschriebenen Drehmoments ist das Gewinde der Hülsenmutter jetzt schrott.
Ist ja auch nicht viel Gewinde, was der Stehbolzen hergibt. Bei mir sind es nur so 4-5 Gewindegänge.
Die dicken Scheiben (5 mm) die unter der Hülsenmutter sind ja da wegen der Materialpaarung.
Das heist ja, wenn ich neue Hülsenmuttern aus Edelstahl nehme, dass ich diese weg lassen kann.
Oder?
STEPHAN
ich hol das Thema nochmal hoch.
Mir ist es passiert. Ich habe die Alu-Hülsenmutter überdreht. Trotz des vorgeschriebenen Drehmoments ist das Gewinde der Hülsenmutter jetzt schrott.
Ist ja auch nicht viel Gewinde, was der Stehbolzen hergibt. Bei mir sind es nur so 4-5 Gewindegänge.
Die dicken Scheiben (5 mm) die unter der Hülsenmutter sind ja da wegen der Materialpaarung.
Das heist ja, wenn ich neue Hülsenmuttern aus Edelstahl nehme, dass ich diese weg lassen kann.
Oder?
STEPHAN
- Merry
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Hi Stephan,
ich hab die Edelstahlhülsenmuttern dran, die U-Scheiben trotzdem noch drunter. 4-5 Gewindegänge klingt für mich aber nach etwas wenig...
ich hab die Edelstahlhülsenmuttern dran, die U-Scheiben trotzdem noch drunter. 4-5 Gewindegänge klingt für mich aber nach etwas wenig...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- rei97
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Also:
meine Vermutung:
Du hast 2 Scheiben drunter.
Mach eine raus. Eine Mutti hätt ich Dir noch...
Regards
Rei97
meine Vermutung:
Du hast 2 Scheiben drunter.
Mach eine raus. Eine Mutti hätt ich Dir noch...
Regards
Rei97
- Jeanjean
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Da, wo* die Zentrierhülsen schauen sie mehr aus dem Zylinderfuß heraus.
Bei mir habe ich die langen Alu-Hülsen durch Blindmutter ersetzt, die gleiche, die am Zylinderkopf zündkerzenseitig verwendet werden. Ist aber beim Ausbau umständlicher, sie aus der Bohrung heraus zu fischen.
jeanjean
*da wo: schwäbische Redewendung. Kann jemand auf Hochdeutsch übersetzen?
Bei mir habe ich die langen Alu-Hülsen durch Blindmutter ersetzt, die gleiche, die am Zylinderkopf zündkerzenseitig verwendet werden. Ist aber beim Ausbau umständlicher, sie aus der Bohrung heraus zu fischen.
jeanjean
*da wo: schwäbische Redewendung. Kann jemand auf Hochdeutsch übersetzen?
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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- Fleißiger Poster
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Hallo,
ich habe nochmal genau geschaut. Rei hat recht. Es waren 2 Scheiben drauf.
Aber zur meiner Verteidigung muß ich sagen, dass es sehr schwer zu sehen ist und man muß genau schauen. Die Scheiben sind fest mit dem Zylinder verbunden, wie in einer Presspassung. Ich bekomm sie auch nicht so ohne weiteres raus, aber muß man ja auch nicht. Hauptsache sie sind drin.
Rei du hast Post.
Danke nochmals
STEPHAN
ich habe nochmal genau geschaut. Rei hat recht. Es waren 2 Scheiben drauf.
Aber zur meiner Verteidigung muß ich sagen, dass es sehr schwer zu sehen ist und man muß genau schauen. Die Scheiben sind fest mit dem Zylinder verbunden, wie in einer Presspassung. Ich bekomm sie auch nicht so ohne weiteres raus, aber muß man ja auch nicht. Hauptsache sie sind drin.
Rei du hast Post.
Danke nochmals
STEPHAN
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- Gelegenheitsposter
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Vielleicht sollte sich das ein veriserter Schrauber anschauen.
Greets
joe
Greets
joe

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- Fleißiger Poster
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Nabend!
Kann man anstelle der Hülsenmuttern auch stinknormale M10 * 1,25 Stahlmuttern nehmen?
Kann man anstelle der Hülsenmuttern auch stinknormale M10 * 1,25 Stahlmuttern nehmen?
- Lippi
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
Re: Zylinder Hülsenmutter
kann man machen, rate aber davon ab. wegen kontakkorrosion. original sind die aus alu!!
gruß
lippi
gruß
lippi
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- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Zylinder Hülsenmutter
Wobei es natürlich mittlerweile auch die Hülsenmuttern aus Edelstahl gibt - allerdings für gute
11,-- € das Stück!
Matrialpaarung? Ich denke das es in dem Falle nahezu egal ist. Zum Einen sind die dicken U-Scheiben
ja auch aus Stahl und zum Anderen werden ja für den Zyl.kopf ebenfalls Stahlmuttern verbaut.
Insofern - meine Meinung - kann man auch auf Stahl umsteigen.
Aber die Frage lautete ja eigentlich:
.... auch stinknormale M10 * 1,25 Stahlmuttern ...
Diese dürften wohl kaum durch die 4 Bohrungen des Zylinders passen....
Oder hast Du da was gebaschtelt?
Gruß
Thomas
11,-- € das Stück!
Matrialpaarung? Ich denke das es in dem Falle nahezu egal ist. Zum Einen sind die dicken U-Scheiben
ja auch aus Stahl und zum Anderen werden ja für den Zyl.kopf ebenfalls Stahlmuttern verbaut.
Insofern - meine Meinung - kann man auch auf Stahl umsteigen.
Aber die Frage lautete ja eigentlich:
.... auch stinknormale M10 * 1,25 Stahlmuttern ...
Diese dürften wohl kaum durch die 4 Bohrungen des Zylinders passen....

Oder hast Du da was gebaschtelt?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Lippi
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
- Wohnort: bei bremen
Re: Zylinder Hülsenmutter
...ich vergas..die fetten u-scheiben sind ja aus stahl...Wobei es natürlich mittlerweile auch die Hülsenmuttern aus Edelstahl gibt - allerdings für gute
11,-- € das Stück!
Matrialpaarung? Ich denke das es in dem Falle nahezu egal ist. Zum Einen sind die dicken U-Scheiben
ja auch aus Stahl und zum Anderen werden ja für den Zyl.kopf ebenfalls Stahlmuttern verbaut.
Insofern - meine Meinung - kann man auch auf Stahl umsteigen.
Aber die Frage lautete ja eigentlich:
.... auch stinknormale M10 * 1,25 Stahlmuttern ...
Diese dürften wohl kaum durch die 4 Bohrungen des Zylinders passen....![]()
Oder hast Du da was gebaschtelt?
Gruß
Thomas
man wird nicht nur die muttern schlecht durchbekommen, sondern auch das werkzeug zum festdrehen derselbigen.
gruß
lippi
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- Fleißiger Poster
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Re: Zylinder Hülsenmutter
Ich hab mal spaßhalber eine der Kopfmuttern genommen. Die haben zwar 14er SW, mit meinem Halbzoll-Werkzeug komm ich aber trotzdem problemlos ran.
Gruß!
Gruß!
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