Wir reden hier aber von RADIALspiel, also Kippeln des Kupplungskorbes. Axial ist kein Problem.
Gruß
Hans
Spiel Kupplungskorb
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- lorry
- Gelegenheitsposter
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden:Nochwas zur Holzbrettlmethode: Wenn ich das mal unbedingt machen müsste, würde ich das Hartholz (oder gar Alu) wählen.
Begründung: Es geht nicht um den Formschluss, sondern darum, dass die Alufinger möglichst nicht auf Biegung beansprucht werden. Wenn ich die jetzt mit ihren Stirnseiten auf eine steife plane Fläche spanne, gibts keine einfache, sondern eine Z.Förmige Biegung.
Den Formschluß meinte ich nicht zwischen Brett und den inneren Fingern, in die die Schrauben geschraubt werden, sondern das Brett zieht sich an die äußeren Nasen des Korbes und stützt sich dort ab! Ich hatte jedenfalls nachher tiefe Eindrücke in der Holzoberfläche. Dabei sei erwähnt, dass ich sogar eine Schraube fehlen liess! Die inneren Finger werden also eher nur auf Zug beansprucht.
Aber ich will hier auch keinen Glaubenskrieg entwickeln

Lorry
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
@ Mr. Polish:
Meine XT hat ja auch 6 Gänge...
Liest man meine Beiträge möcht man meinen ich wär über 80 und ziemlich dement. Hab vergessen wie alt ich bin...ist der Krieg schon vorbei?
Es sind halt ALLE gebrochen, Motor ist schon lang wieder zu, konnt also nicht nachzählen...
Werde den Rest des Tages nur noch lesen und meine Pillen wieder regelmäßig nehmen!
Gruß Markus
Meine XT hat ja auch 6 Gänge...

Liest man meine Beiträge möcht man meinen ich wär über 80 und ziemlich dement. Hab vergessen wie alt ich bin...ist der Krieg schon vorbei?
Es sind halt ALLE gebrochen, Motor ist schon lang wieder zu, konnt also nicht nachzählen...
Werde den Rest des Tages nur noch lesen und meine Pillen wieder regelmäßig nehmen!
Gruß Markus
- Hiha
- 5000+ Club
- Mr. Polish
- 5000+ Club