Spiel Kupplungskorb

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jun 22, 2007 15:41

drückt sich der Korb mit seinen äußeren Nasen in das weiche Holz. Somit hat man schon fast einen Kraftschluss zum Brett.
( :schlaumeier: klugscheißmodus)

formschluss

( / :schlaumeier: klugscheißmodus)

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 22, 2007 20:49

Struppi :!:

Der Formschluss sollte gewährleistet sein, sonst gibts keinen Ersatz :wink: !

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Sa Jun 23, 2007 13:21

So, ich wurde von Struppi gerufen - und dabin ich.

Wenn die arme XT nun mit einem SR-Motor laufen muß, dann ist es sehr wohl eilig. Wohin soll ich mit meinem Schlacko kommen???

Den Gegenhalter kann man sich im Übrigen ganz schnell aus zwei alten Stahlkupplungsreibescheiben und einem Stahlröhrchen selber schweißen.
Ich bin ja kein Freund von Brettchen, weil man die nicht galvanisch verzinken kann :D :D :D

Gruß aus dem Norden

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

JR
Wenigposter
Wenigposter

Kupplung klopft??

Beitragvon JR » Sa Jun 23, 2007 20:47

Hallöchen, ich hätte da auch x eine Frage zur Kupplung, meine hat auch Spiel, bei mir klopft es aber eher, Kurbelwellenlager hatte auch Spiel, das habe ich aber gewechselt. trotzdem klopfts , ich glaube rechts, weiter.
Den Primärantrieb habe ich auch getauscht.
????
Ahoi Jens

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » So Jun 24, 2007 12:44

So, ich wurde von Struppi gerufen - und dabin ich.

Wenn die arme XT nun mit einem SR-Motor laufen muß, dann ist es sehr wohl eilig. Wohin soll ich mit meinem Schlacko kommen???

Den Gegenhalter kann man sich im Übrigen ganz schnell aus zwei alten Stahlkupplungsreibescheiben und einem Stahlröhrchen selber schweißen.
Ich bin ja kein Freund von Brettchen, weil man die nicht galvanisch verzinken kann :D :D :D

Gruß aus dem Norden

XTom
Ähm jaaa, hab mir gestern mal nen Gegenhalter in Bonn geliehen und von Gino die niederschmetternde Diagnose bekommen, dass der Korb wohl immer a bisserl Spiel hat und es wohl doch die Hauptlager sein könnten.........da nützt es wohl alles nix, der Motor muss weiter zerlegt werden und meine Premiere als Lagerwechsler steht ins Haus..........innerlich wehre ich mich aber noch etwas dagegen dies alleine zu tun und werd wohl das Angebot von Ralle aus Lohne mal annehmen dies unter seiner fachkundigen Hilfe zu machen............aber es brennt ja Gott sei Dank nicht..........obwohl Tom da sicher ganz anderer Meinung ist :wink: ........O.K. Gino erzählte mir auch, dass ich da nicht son Puchei drumm mache müsse, er hat schon morgens um 9 nen Motor aus ner XT ausgebaut, zerlegt, wieder montiert und um16 Uhr wieder angekickt.........bei mir werden es wohl nen paar lange Winterabende werden........und so lange darf der SR-Motor noch die Ehre geniessen in der XT zu werkeln.....

So far,so bad

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

lorry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lorry » So Jun 24, 2007 22:18

drückt sich der Korb mit seinen äußeren Nasen in das weiche Holz. Somit hat man schon fast einen Kraftschluss zum Brett.
( :schlaumeier: klugscheißmodus)

formschluss

( / :schlaumeier: klugscheißmodus)
ARGGG!!!! Du hast ja Recht Frank, und das mir, wo ich das doch irgendwann mal in der Ausbildung gelernt habe :versteck:
Lorry

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » So Jun 24, 2007 23:29

Hallo,
@ Fabi:
Losdrehen mit Schlagschrauber der Mutter ist ja OK, hab ich auch so gemacht, aber ich habe die Kupplung noch nie wieder eingebaut.
Wie hältst du es mit dem Anzugs-Drehmoment von 50N/m?

Doch mit Brettchen, oder mit Seil ?.
Oder passendes Werkzeug....:)
Thomas

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jun 24, 2007 23:37

Hallo,
@ Fabi:
Losdrehen mit Schlagschrauber der Mutter ist ja OK, hab ich auch so gemacht, aber ich habe die Kupplung noch nie wieder eingebaut.
Wie hältst du es mit dem Anzugs-Drehmoment von 50N/m?
Auch mit dem Schlagschrauber, auf Stufe 2 (von 4).
Polrad kriegt Stufe 3, damit ich beides mit Stufe 4 wieder sicher runterbekomm :wink: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » So Jun 24, 2007 23:40

hallo Fabi,
meiner kennt leider nur Fest, und der ist sehr stark, und dann ab.... :(
Thomas

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jun 24, 2007 23:46

Das ist dann eventuell etwas zu fest :( .
Gruß, Fabi

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » So Jun 24, 2007 23:52

Hallo Fabi,
werde es mal mit der Seil-Methode von Hans probieren.... wenn es endlich mal soweit sein sollte.....

Gruß Thomas

Hab mal dein Bild betrachtet.
Sag mal, ist das ein Hund? Und fährt der auch mit?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 25, 2007 0:07

Hab mal dein Bild betrachtet.
Sag mal, ist das ein Hund? Und fährt der auch mit?
Das ist unser Ex-Hund, der fuhr ab und zu im Tankrucksack mit :D .
Gruß, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 25, 2007 7:30

Moing,
ja, ein bisserl Spiel muss der Kupplungskorb haben. Die Frage ist, wie fühlt sich das an wenn er neu ist... Der von Thönis Wiederaufbaumotor letztens hatte jedenfalls deutlich zuviel davon, ausserdem haben seine Zahnräder irgendwann mal was Eisernes verdauen müssen, was für bleibende Verformung sorgte und dadurch für ein Klopfen.

Nochwas zur Holzbrettlmethode: Wenn ich das mal unbedingt machen müsste, würde ich das Hartholz (oder gar Alu) wählen.
Begründung: Es geht nicht um den Formschluss, sondern darum, dass die Alufinger möglichst nicht auf Biegung beansprucht werden. Wenn ich die jetzt mit ihren Stirnseiten auf eine steife plane Fläche spanne, gibts keine einfache, sondern eine Z.Förmige Biegung.
Jedenfalls hab ich immer noch kein echtes Gegenhaltewerkzeug, weil ich mich an den Seiltrick gewöhnt habe, und er bisher bei mir kein Opfer forderte.

Gruß
Hans

JR
Wenigposter
Wenigposter

Gegenhalter

Beitragvon JR » Mo Jun 25, 2007 13:56

Hallöchen, also iiiich hab mir einen gegenhalter gebaut aus einer alten Stahllamelle, die mit zwei Distanzstücken, Hülsen, auf ein längeres Brett geschraubt. Die greifen dann in den inneren Kupplungskorb, da wo auch sonst die lamellen sitzen. Hat immer gut funtioniert. Aber diese Formschlußgeschichte mit einem weicherern Holz hat eigentlich auch immer gut funktioniert. ahoi Jens

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Mo Jun 25, 2007 14:46

Also mit der Brettelmethode hab ich schon ne Kupplung gehimmelt. Alle 8 Bolzen mit einem lauten Knall ab. Aber probierts ruhig weiter...

Zum Axialspiel - Kupplungs- und Kurbelwelle haben bei mit > 1mm Spiel und es funktioniert dennoch alles. Solange das gewährleistet ist würd ich das Getriebe beisammenlassen...

Gruß Markus

Zurück zu „Werkstatt“