Spiel Kupplungskorb

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Spiel Kupplungskorb

Beitragvon Struppi » Fr Jun 22, 2007 11:01

Moin Männers,

bin grad auf der Suche nach meinem "rauschen" im Motor.......hört sich so an wie nen kaputtes Trommellager an der Waschmaschine.......nachdem ich das Hauptlager ausschliesen kann (kein Spiel am Polrad und Statorplatte war auch fest) suche ich also weiter unterm rechten Motordeckel.........da ist mir mal so ziemlich viel Spiel am äusseren Kupplungskorb aufgefallen.......den kann man regelrecht hin-und her kippeln.........im Moment stoppen die Arbeiten, weil ich die Zentralmutter nicht losbekomme......das Bucheli-Brettchen ist mir zu heiss als Gegenhalter ........bevor ich jetzt aber bei KEDO das richtige Werkzeug ordere UND evtl. fehlende U-Scheibe(n), würd mich halt interessieren ob ich auf der richtigen Spur bin :lupe: .........achja, der innere Korb und somit das Lager fühlt sich Spielfrei an.

Thx for the Help

Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jun 22, 2007 11:36

Ein rauschendes Lager hat nicht unbedingt Spiel. Die einzige (Haushalts)Methode das zweifelsfrei zu diagnostizieren ist, es auszubauen und unter Last zu drehen. Der Profi nimmt Körperschall ab, und kann recht genau sagen, wo es rauscht. Vielleicht kann man das mit einem Motorstethoskop auch gut raushören, das hab ich noch nicht probiert.
Das Gekipple des Kupplungskorbes braucht eine neue Lagerbuchse, oft auch die harte Stahlhülse dazu. Die Frage ist, was da Toleranz ist. ICH weiss es nicht.

Gruß
Hans

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Jun 22, 2007 11:40

Hallo Struppi!

Also kippeln darf (soll) der Korb nicht!! Da ist sicherlich was zu tun! Hast Schleifspuren im Deckel?

Gegenhalter vom KEDO ist gut (halt ner grad billig) Brettchen ist net so gut....Im Bucheliprojekt vom Motorang hat der Hans, glaub ich, das mit einem Seil gelöst. Zentralmutter geht mich schöner langer Verlängerung gut auf (ist mit ca. 60Nm angezogen)

Unterlagsscheiben (+Reihenfolge) sind richtig wichtig :wink:

Ich denke du liegst da nicht falsch.

Andy
I'm from Austria und fahre XT

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Jun 22, 2007 11:56

Moin Kollegen

Ich möchte hier doch mal eine Lanze fürs Brett brechen :!: Hat es denn überhaupt schon mal jemand probiert?

Ich mache das immer so und es funktioniert tadellos.

Wenn Du es probieren möchtest, Struppi, und es geht schief, schicke ich Dir einen neuen (bzw. gebrauchten) Kupplungskorb.

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 22, 2007 12:11

Ich nehm den Schlagschrauber! Da reicht es mit einer behandschuhten Hand gegenzuhalten :wink: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jun 22, 2007 12:30

Merci erstmal für die Tipps........

@Hans: im Moment kann der Motor leider nicht mehr abgehorcht werden, da er schon im Motorständer auf der Werkbank steht und wenn ichs vermeiden kann, geh ich an die Hauplager nicht drann, da der Motor noch gut lief........bis auf das Rauschen halt. :?

@Andy : im Deckel ist alles in bester Ordnung, da hat nix geschliffen. Also werd ich mich mal mit dem Brettchen und nem langen Hebel an die Arbeit machen........wenns schief geht gibts was neues im Teilegrab......und Dank Matthias ists ja auch nur halb so schlimm :wink:

@Fabi : isch abbe leider keine Schlagschrauber :cry: und die nette Tanke von nebenan hat keine gehärtete Nuss in grösse 26 bzw. ich bin zu faul datt Motörche mal wieder aus dem Keller hochzuhiefen und da hin-und zurück zukarren und zum Anziehen der Mutter die ganze Aktion zu wiederholen.

@all, ist ja auch alles nicht super eilig, da der Hobel zur Zeit mit nem SR-Motor auch ganz gut läuft........darf halt nur der Tom nicht sehen :oops:

Gruss Struppi

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Schlagschrauber !?

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 22, 2007 12:42

Ich nehm den Schlagschrauber! Da reicht es mit einer behandschuhten Hand gegenzuhalten :wink: .
Gruss, Fabi
Ach , nehmen wir den Schlagschrauber ja !? Wenn ich meine Gabeln mit dem Schlagschrauber zerlege, dann werde ich belächelt !!! Komisch ! :D :wink: ... Schurke elender...
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jun 22, 2007 12:48

Gruss, Fabi
hast du etwa auch damals die Mutter vom Polrad so festgezogen :D

Struppi auf dem Weg in den Keller.....hier zieht gerade ein Unwetter auf :wink:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Schlagschrauber !?

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jun 22, 2007 14:06

Ach , nehmen wir den Schlagschrauber ja !? Wenn ich meine Gabeln mit dem Schlagschrauber zerlege, dann werde ich belächelt !!! Komisch ! :D :wink: ... Schurke elender...
Moi? Ich glaube nicht, dass ich mich darüber je lustig gemacht hätte, aber bei 3 Gelegenheiten nehm ich grundsätzlich den Schlagschrauber: Nockenwellenstirnrad, Kupplungszentralmutter und Polradmutter (damit wäre Struppis Frage auch beantwortet :roll: ).

@Struppi: Es gibt doch mittlerweile Schlagschrauber für`n Zigarettenanzünder, vielleicht klappt das ja?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Spiel Kupplungskorb

Beitragvon GJF » Fr Jun 22, 2007 14:48

Hallo Struppi,
wenn Du irgendwelche Teile für den Fall der Fälle zum ausprobieren brauchst, dann melde Dich. Wohne in Hilden, da ist der Weg nicht so weit.
Viele Grüße
Ralf
Bin allerdings jetzt am Wochenende unterwegs.
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jun 22, 2007 15:05

Ich glaube nicht, dass ich mich darüber je lustig gemacht hätte...
Nee, das war ich :D

Und auch nur, weil es oftmals auch nicht gegen das Mitdrehen der Innereien im Gabelfederbein hilft. Und zu jeder sich bietenden Gelegenheit bekommt der Hardy das jetzt immer wieder auf's Brot geschmiert :D

Für Kupplung, Polrad und Ritzel nehme ich aber auch den Schlagschrauber.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

BROTE !

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 22, 2007 15:14

Ich glaube nicht, dass ich mich darüber je lustig gemacht hätte...
Nee, das war ich :D

Und auch nur, weil es oftmals auch nicht gegen das Mitdrehen der Innereien im Gabelfederbein hilft. Und zu jeder sich bietenden Gelegenheit bekommt der Hardy das jetzt immer wieder auf's Brot geschmiert :D

Für Kupplung, Polrad und Ritzel nehme ich aber auch den Schlagschrauber.
Ach du bist der mir morgens die Brote schmiert, könntest mir ruhig mal eine Milchschnitte mit reintun ! :D Jeden Tag das selbe, Leberwurst Leberwurst Leberwurst... :roll: Gruß dein Sohn Hardy :wink:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jun 22, 2007 15:16

Hallo Ralf,

Hilden iss ja wirklich grad mal umme Ecke.......ich werd am WE wohl auch nicht unbedingt dazu kommen nochmal an den Motor zu gehen :cry: aber iss ja auch nicht soooo dringend......wie gesagt, XT Nr.2 fährt halt im Moment mit SR-Motor........und seit Montag dieser Woche ist noch XT Nr.4 im Fuhrpark..........leider noch ohne TÜV........aber Frauchen wollte die unbedingt haben, da sie die Nase voll hatte immer zu sagen: "das ist nicht meine, die gehört Struppi"........

Gruss nach ME

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Jun 22, 2007 15:24

Moi? Ich glaube nicht, dass ich mich darüber je lustig gemacht hätte, aber bei 3 Gelegenheiten nehm ich grundsätzlich den Schlagschrauber: Nockenwellenstirnrad, Kupplungszentralmutter und Polradmutter (damit wäre Struppis Frage auch beantwortet :roll: ). Sorry Verwechslung ! "tu tarfst misch auff ten Pohden verfen"! :D Verzeiht "Fabi´us-Maximus"!!!

lorry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lorry » Fr Jun 22, 2007 15:28

Ich möchte hier doch mal eine Lanze fürs Brett brechen :!: Hat es denn überhaupt schon mal jemand probiert?

Ich mache das immer so und es funktioniert tadellos.
Jo, ich habe das vor kurzem auch mit dem Brettchen gemacht. Ging tadellos, obwohl ich ehrlich gesagt auch Angst vor den Folgen hatte.
Allerdings habe ich ein recht dickes weiches Nadelholz genommen. Wegen der Dicke habe ich längere Schrauben benötigt, waren glaube ich die Langen aus den Gehäusedeckel.
Wenn man nun alles gut festzieht, drückt sich der Korb mit seinen äußeren Nasen in das weiche Holz. Somit hat man schon fast einen Kraftschluss zum Brett. Mit einem harten Holz hat man diesen Effekt sicher nicht.
Lorry

Zurück zu „Werkstatt“